AVM FRITZ!WLAN Repeater 310

EMG1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
15
Hallo, liebe apple-"Gemeinde",

bin mit den apple-Produkten überwiegend sehr zufrieden, habe nur ab und zu WLAN-Empfangsschwierigkeiten in einigen Räumen meines Hauses und habe daher zu WLAN eine Frage:
Der WLAN-Empfang läuft mit dem IMac, dem IPhone und den MacBook meiner Tochter entweder über den FRITZ.Box 7390-Router und /oder der apple Airport (Time Capsule) nur in einigen Räumen gut.
Beide WLAN-Hardware-Teile stören sich jedoch nicht gegenseitig! Das habe ich bereits geprüft.

Nun hat AVM den "AVM FRITZ!WLAN Repeater 310" herausgebracht, der nach einigen Testberichten gut abgeschnitten hat. Auf der AVM-Homepage

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_310/index.php?linkident=grafik

wird aber darauf hingewiesen, dass die Einrichtung nur über WINDOWS erfolgen kann.
Hat schon jemand Erfahrung sammeln können?

Vielen Dank für Eure Bemühungen/Beiträge im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, EMG1969
 
Da Du eine ja eine 7390 im Einsatz hast, kannst Du die Ersteinrichtung auch ganz schnell über die WPS Funktion vornehmen. ;)
Feintuning kann man dann später immer noch machen.
 
Ganz einfach über WPS einrichten. Das funktioniert nicht nur mit der F!Box sondern mit jedem halbwegs modernen Router - und ist absolut unabhängig vom Betriebssystem. Und obwohl die Airport Geräte keinen WPS Knopf haben kann man diese Funktion über das Menu des Airport Programms aktivieren.

Alles weitere zur Einrichtung findest Du für alle AVM Repeater hier gesammelt -> http://avm.de/repeater
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

werde mir diesen Repeater demnächst bestellen und danach meine Erfahrung hier mitteilen.

Nochmals vielen Dank und ein frohes neues Jahr 2013.

Grüße, EMG1969
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 300E im Einsatz (gehabt) und zwar um das WLAN zu erweitern, nicht als Brücke. Leider musste ich feststellen, dass das WLAN sehr häufig abbrach (war sofort wieder funktionsfähig, wenn der Repeater aus war), die Kindersicherung für die iPods meiner Kinder schlichtweg nicht funktioniert hat und den Geräten keine feste IP zugewiesen wurde, auch wenn vorher in der 7390 genau definiert.
Werde eventuell den 300E nun mal als Brücke einrichten, dann habe ich zwar ein weiteres WLAN Netz, aber besser, als eine nicht funktionierende Erweiterung.
HNR
 
Ich habe den 300E im Einsatz (gehabt) und zwar um das WLAN zu erweitern, nicht als Brücke. Leider musste ich feststellen, dass das WLAN sehr häufig abbrach (war sofort wieder funktionsfähig, wenn der Repeater aus war), die Kindersicherung für die iPods meiner Kinder schlichtweg nicht funktioniert hat und den Geräten keine feste IP zugewiesen wurde, auch wenn vorher in der 7390 genau definiert.
Werde eventuell den 300E nun mal als Brücke einrichten, dann habe ich zwar ein weiteres WLAN Netz, aber besser, als eine nicht funktionierende Erweiterung.
HNR

ich kann das bestätigen, habe (leider) im Moment immer noch die gleiche Konfiguration mit dem 300er Repeater. Die Verbindung ist aber sehr instabil, trotz optimalem Empfang und wochenlangem Hin- und Her mit dem Support konnte ich das Problem nicht lösen. Etwa alle 1-2 Tage kompletter Abbruch, nur ein Router Neustart (Fritzbox 7390) hilft. Ich würde die Fritzbox NIE mehr kaufen. Die Einrichtung ist zwar wirklich super aber WLan mässig ist das Teil einfach eine Katastrophe, der Repeater dazu ist noch schlimmer.
 
@marti: ich selber bin mit der 7390 zufrieden, habe aber auch fast alles verkabelt und nutze WLAN nur für iPods etc. Die Probleme mit dem WLAN sind nur mit dem repeater gekommen.
 
Ich habe auch die Fritz!Box 7390 und den Repeater 300E. Nachdem ich anfangs einige Probleme hatte, habe ich nun die sehr einfache Lösung gefunden, wie es bei mir reibungslos läuft: der 300E MUSS eine andere SSID haben als die Fritz!Box. Die meisten Geräte schaffen es nicht, sich einfach in das stärkere der beiden Netze automatischen einzuklinken. In meinem Fall haben sie meistens den Reeater schlichtweg ignoriert, wenn noch irgendwo die Fritz!Box minimalen Empfang geliefert hat. Zur Not muss man eben manuell zwischen Fritz!Box-WLAN und Repeater-WLAN-wecheseln. Das klappt bei mir aber seit vielen Monaten reibungslos.
 
Ich habe auch die Fritz!Box 7390 und den Repeater 300E. Nachdem ich anfangs einige Probleme hatte, habe ich nun die sehr einfache Lösung gefunden, wie es bei mir reibungslos läuft: der 300E MUSS eine andere SSID haben als die Fritz!Box. Die meisten Geräte schaffen es nicht, sich einfach in das stärkere der beiden Netze automatischen einzuklinken. In meinem Fall haben sie meistens den Reeater schlichtweg ignoriert, wenn noch irgendwo die Fritz!Box minimalen Empfang geliefert hat. Zur Not muss man eben manuell zwischen Fritz!Box-WLAN und Repeater-WLAN-wecheseln. Das klappt bei mir aber seit vielen Monaten reibungslos.

Es reicht dem 2,4 und 5 GHz Netz der FRITZ!Box eine eigene SSID zu geben und den Repeater mit einem der beiden Frequenzen zu verbinden. Ein eigenes Netz für den Repeater führt nur dazu das man sich manuell neu verbinden muss, wass ein erheblicher Komfortverlust ist.
 
Es reicht dem 2,4 und 5 GHz Netz der FRITZ!Box eine eigene SSID zu geben und den Repeater mit einem der beiden Frequenzen zu verbinden. Ein eigenes Netz für den Repeater führt nur dazu das man sich manuell neu verbinden muss, wass ein erheblicher Komfortverlust ist.

Guter Hinweis, dem werde ich bei meiner Konfiguration nochmal nachgehen. Auf welcher Frequenz senden denn iPhone und iPad?! 2,4 GHz, oder?! Oder welche SSID empfiehlt sich dann für den Repeater, die des 2,4 GHz- oder des 5 GHz-Bereichs?
 
Zurück
Oben Unten