AVM FRITZ!DECT 210 als Leistungsmessung für Balkonkraftwerk

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
ich bin gerade bei der Montage eines Balkonkraftwerkes und um dessen Leistung bei der Einspeisung zu messen, und auch um sicherzugehen, dass das Teil überhaupt funktioniert, suche ich ein passendes Messgerät. Da ich das Haus zum Teil mit den Produkten von AVM (Hersteller der FRITZ!Box) automatisiert habe, wollte ich die Leistungsmessung auch hier einbinden. Einen FRITZ!DECT 210 habe ich noch über.

https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-210/

Auf einer Info-Seite zu den besagten Balkonkraftwerken fand ich ihn zu Leistungsmessung aufgeführt, konnte jedoch auf der entsprechenden Infoseite bei AVM nichts über diese Art der Verwendung finden. Ein Anruf bei deren Hotline brachte auch keine Klärung, da ich hier erstmal erklären musste, freilich ohne es meinem Gegenüber verständlich machen zu können, was ein Balkonkraftwerk überhaupt ist und was es so den Tag über macht.
Daher nun meine Frage: wisst ihr, eventuell aus Erfahrung, ob ich diesen Schalter dafür nutzen kann? Dass er nicht nur verbrauchten Strom misst, sondern auch in die andere Richtung (Einspeisung)? Klar, ich könnte es einfach ausprobieren, wollte aber gleichzeitig auch nicht unnötigen Elektroschrott produzieren…
Danke für eure Hilfe
Hook
 
Dass er nicht nur verbrauchten Strom misst, sondern auch in die andere Richtung (Einspeisung)?
Technisch ist es egal in welche Richtung was läuft. Es wird einfach gemessen was über die Dose geht. Einspeisung oder Entnahme macht da keinen Unterschied.
Aber der Wechselrichter hat doch sicher auch WLAN und kann dir alle Daten zur Verfügung stellen. Dürfte auch genauer sein.
 
Die smarte Steckdose mit Verbrauchanzeige passt da schon egal ob sie den Verbrauch anzeigt. Die weiß ja nicht das es umgekehrt ist und in Wirklichkeit erzeugt wird.
Nicht jeder Wechselrichter hat ein WLAN inklusive. Da braucht man etwas zusätzliches entweder vom Hersteller oder anders.
 
Mein Balkonkraftwerk hängt auch an der Outdoor Steckdose von Fritz. Klappt soweit super seit September.
 
Hallo,

ich betreibe seit einem Jahr zwei solcher Panel an je einem AVM DECT 210 ohne Probleme. Ob die Messung 100 % ig richtig ist spiel für mich keine Rolle, Ich weis was ungefähr ankommt im Netz, das reicht.

Peter
 
Wunderbar! Danke für eure Hilfe!
Allen einen guten Start in die Woche
Hook
 
Hallo,

ich betreibe seit einem Jahr zwei solcher Panel an je einem AVM DECT 210 ohne Probleme. Ob die Messung 100 % ig richtig ist spiel für mich keine Rolle, Ich weis was ungefähr ankommt im Netz, das reicht.

Peter
Die dürfte sogarr 100% falsch sein, es sei denn es werden negative Werte angezeigt.
Aber diese billige Verbrauchsanzeigen erkennen ja nicht den cosinus Phi und zeigen auch ein Verbrauch bei reine reaktive Lasten.
 
Moin,
habe meine beiden Wechselrichter (300W und 600W) auch einer DECT210 hängen. Läuft ganz gut. Nur wird mir nachts eine Last von knapp 5 Watt angezeigt, obwohl jeder der Wechselrichter laut Datenblatt unter 50 mW ziehen sollte. Ist das eine Messungenauigkeit?
 
Einer der guten Wandler ist der hier:
https://www.amazon.de/Hoenjuno-Wech...er-USB-Anschluss-Fernsteuerung/dp/B0B1YNKV2Z/

1200W Wechselrichter 12V auf 230V Reiner Sinus Spannungswandler mit 2,4A USB Ports, 2 AC-Steckdosen und Fernbedienung Bildschirm LCD Power Inverter, Stärker als alle 1000W Wechselrichter, im Angebot für 189 Euro.
Die billigen aus China taugen nicht viel.
Das passt aber nicht zur Aufgabe: Hier geht es um einen Umwandler zum Einspeisen im Netz.
 
Moin,
habe meine beiden Wechselrichter (300W und 600W) auch einer DECT210 hängen. Läuft ganz gut. Nur wird mir nachts eine Last von knapp 5 Watt angezeigt, obwohl jeder der Wechselrichter laut Datenblatt unter 50 mW ziehen sollte. Ist das eine Messungenauigkeit?
Ich gehe davon aus dass das Gerät keine Cosinus Phi Korrektur hat und dir eien Blindleistung anzeigt.
 
@RIN67630: könntest du deine Anmerkungen ein wenig ausführen? Danke!
Sorry ich ging davon aus dass eine Basis der Elektrik vorhanden war.
Bei Wechselstrom ist die Leistung nicht immer Spannung mal Strom. Es hängt auch von dem Phasenveschnitt ab.
Ist der Phasenverschnitt 90° (wie es bei einem kapazititver Strom der Fall ist) ist die echte Leistung null. Man redet von Blindleistung.
Deine Messgeräte berücksichtigen die Phase nicht, zeigen einel Leistung die hauptsächlich eine Blindleistung ist.
 
Zurück
Oben Unten