AVM 7590 Regulierung des Gästenetzwerk möglich?

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

wie auch andere bin ich zur aktuellen Lage im Home Office... Nun habe ich von meiner Firma für daheim ein Handy (Apple) und ein Notebook welche sich per VPN einwählen. Diese habe ich im Gäste-Wlan-Netzwerk angemeldet. Das Notebook läuft ohne Probleme jedoch das Handy (da ich im Keller kein Netz habe) ist per WLAN nicht in der Lage zu telefonieren. Die Einstellung "Internet einschränken" im Gästenetz nicht aktiviert.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Falls du Repeater nutzt funktioniert das Gästenetzwerk nicht wirklich. Gibt dazu einige Themen ohne Lösung im Netz. Daher hab ich das bei mir wieder deaktiviert.
 
Na ja, mein Firmenrechner funktioniert einwandfrei über das Gästenetz. Jedoch das Handy kann über WLAN nicht telefonieren aber Emails und Nachrichten versenden. Mir geht es somit nur über die Telefonierfunktion per WLAN im Gästenetzwerk.
 
Ich glaube über das Gast WLAN lässt sich nicht der notwendige Tunnel für die SIP Verbindung zum Provider aufbauen. Ändern lässt sich das meines Wissens auch nicht.
 
Jedoch das Handy kann über WLAN nicht telefonieren
Sofern du explizit WLAN-Anrufe (Wi-Fi Calling) meinst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Beschränkung des Gastzugangs auf Surfen und Mailen ganz deaktivieren oder im entsprechenden Gast-Zugangsprofil auch die Ports UDP 500 und 4500 erlauben.
 
Sofern du explizit WLAN-Anrufe (Wi-Fi Calling) meinst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die Beschränkung des Gastzugangs auf Surfen und Mailen ganz deaktivieren oder im entsprechenden Gast-Zugangsprofil auch die Ports UDP 500 und 4500 erlauben.
Moin TSMusik, danke dir. Das hatte ich auch schon versucht... Jedoch ohne Erfolg. Gibt es noch andere Ports wenn das iPhone per VPN in den Wifi Call gehen dürfen soll?
 
Das gehört jetzt zwar nicht direkt zu deiner Frage, aber was versprichst du dir, wenn du dich in deinem eigenen Netzwerk ins Gäste-WLAN reinwählst?
 
Es geht darum, dass ich meine Firmengeräte nicht ins Heimnetzwerk einwählen lassen möchte.
 
Ja ist klar. Aber was versprichst du dir davon? Welche Vorteile glaubst du zu haben?

Der Netzwerkverkehr deines Firmengerätes geht doch über VPN.
 
Der Gedanke war eine klare und saubere Trennung zwischen Gästen/Firma und dem Heimnetz zu haben. Hat es ein Vorteil wenn ich das Gastnetzwerk ausschalte?
 
Das Gäste Wlan kann man bei der Fritzbox prozentual limitieren.
"Im Bereich „Internet > Filter > Priorisierung“ können Sie außerdem die Bandbreite für den Gastzugang/Hotspot begrenzen."
Falls du das andersrum haben möchtest, geht das wohl -bei VPN Benutzung- nur über den VPN Server.

hoffentlich liege ich da richtig und kriege nicht wieder den A... voll ;)


ps: ich habe die neueste Labor auf meiner Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnatterente; vielen Dank. Das könnte ich vielleicht auch noch einstellen. Das wäre gar nicht so verkehrt. Nochmals eine andere Frage... Gibt es zu dem Problem der WifiCall Verbindungsabbrüchen noch eine andere Einstellungsmölichkeit dies zu verhindern?
 
Man kann Netze sauber per VLAN Trennen.
Das ist die Art und weise wie man genau dieses "Problem" angeht, ohne alle hardware redundant am Start zu haben.

...bloß die fritzboxen sind da nicht so ganz trivial unterwegs - ist halt doch nur ein heimrouter.
http://janscholten.de/blog/2014/09/vlans-im-heimnetz-mit-netgear-unifi-und-fritzbox/

Ich bin da ganz bei lisanet und würde den Aufwand auch nicht treiben - meine Firmenrechner hängen auch im normalen netz - und ohne VPN machen die genau "nix".


p.s.:
Hast du denn das handy mal ins normale wlan eingeklinkt und geschaut ob da auch wlan call abbrüche sind? nicht dass die am anschluss liegen und mit dem gastzugang nix zu tun haben.
 
Das Handy ist nur im normalen WLAN. Über das Gastnetz kann ich per WifiCall nicht telefonieren, trotz UDP Portfreigabe...
 
Zurück
Oben Unten