AVM 7590 meldet WLAN Geräte permanent ab und an

Peter1212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
174
Reaktionspunkte
35
Moin,
der Titel bescheibt das Problem. Ab- und Anmeldung der WLAN Geräte im Minutentakt. Egal was: MacBook, IPhone, WLAN Steckdosen usw.
An der Box habe ich seit Monaten keine Änderungen vorgenommen, das Teil läuft einfach.

Beim Provider (1&1) habe ich nachgefragt, Leitung ist stabil, keine Probleme. Ticket bei AVM läuft schon bzw. noch.

Hatte hier schon jemand das gleiche Problem?
 
Welches Fritz OS ist denn drauf?
Mit einer Version gab es WLAN Probleme.
Provider Box ist ja immer so eine Sache mit der Fritz Version.
 
Drauf ist 7.21, also aktuell. Ist aber keine Provider Box. Selbst gekauft.
 
Selbst gekauft bedeutet aber nicht, dass der Provider nicht trotzdem daran "fummelt".
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal in der Kombination Fritzbox und Fritz Repeater, beide immer auf aktuellem Stand. Dann stellte sich raus, dass der Repeater sich in einer Art Dauerschleife immer wieder aufgehangen hat, auch nach Neustarts / vom Strom nehmen. Letztendlich half nur der Werksreset von Fritzbox und Repeater.

Hast du schon einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt?

Zeigt die Fritzbox potentielle Störnetze in deiner Umgebeung an oder womöglich kurzzeitige Trennung wegen eines bevorrrechtigten Netzes? Das wird der AVM Support aber sicherlich schon abgefragt haben bei der Ticketerstellung.

WPA3 von @agrajag würde ich auch mal überprüfen, aber da alle deine Apple Geräte auf dem neuesten OS Stand sind, sollten sie damit keine Probleme haben.
 
Gute idee, ich nehme mal die Repeater raus. Werksreset mach ich gleich. WPA3 läuft eigentlich.

Werde nach Reset berichten
 
WPA3 führt oft zu Problemen. Probier doch einfach mal nur mit WPA/WPA2.
Wenn das Problem dann weg ist weisst Du woran es gelegen hat.
 
Ich hatte zeitweilig das Problem, daß bei aktiviertem WPA3 die Geräte alle 10min. ganz kurze Aussetzer hatten. Wirklich bemerkt hab ich das allerdings nur in Video-Calls. Mittlerweile hab ich WPA3 wieder aktiv, bin aber auf der Labor-Version (v7.24) von FritzOS.
 
so, Werksreset durchgeführt, alle Repeater raus, WPA2 eingestellt: Keine Änderung.

Muss ich wohl auf die Antwort von AVM warten. Shit
 
Update: die Box hat wohl eine Macke, AVM tauscht aus. Super Service.
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen mit der Macke. Ich kenne (neben mir) mindestens zwei weitere Leute, die genau diese Effekte haben.
Manchmal geht es nach einem Reset eine Weile - aber dann fängt es wieder von vorne an.
Da es hier aber (zumindest bei uns) keine praktischen Auswirkungen (Verbindungsabbrüche o.ä.) hat und nur das Protokoll zuspammt, lasse ich das einfach so wie es ist...

Das betrifft btw nur Apple-Geräte. ;-)
 
Bei mir war es die WPA2+WPA3 Einstellung. Wenn nur WPA2 (CCMP) gewählt ist, klappt alles.
 
Abschlußbericht: letzten Freitag habe ich einen neue BOX von AVM bekommen. Einrichtung lief super, alles neu aufgesetzt bis Telefonbuch und gesperrte Nummern.

Und siehe da: ein ganz normales Ereignisprotokoll, die Box läuft extrem geschmeidig, die Aktualisierung der der Geräte im Mesh ist sehr schnell.
Die alte Box muss echt eine Macke gehabt haben.
 
Hi,
auch die AVM Fritzboxen leben nicht ewig, das ist nunmal einfach Elektronik die auch defekt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten