AVM 2400 Mu-Mimo?

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

ich habe unterschiedliche Aussagen zu den Optionen des AVM 2400ers gelesen. Insbesondere interessiert mich, ob die 2400er Mu-Mimo können? Zudem welche Einstellungen müssten dazu erfolgen, um bei einem Zusammenspiel zwischen einer 7590 und 2400er Mu-Mimo zu aktivieren?
 
1. 1200 und 3000 können mu-mimo.
2. keine, weil eh' im standard enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir für die Rückmeldung. Ich kann es leider nirgends als technisches Detail bei AVM lesen. Daher meine Frage...
 
Quasi überall wo 802.11ac2/ax draufsteht, ist mu-mimo drin. Zumindest downloadseitig beim Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich bin gerade am Vergleichen, ob der Unifi Nano HD und der 2400er funktionell gleich aufgestellt sind...
 
MU-MIMO ist allerdings bei 802.11 ac eh ein Rohrkrepierer, weil es einfach viel zu wenige Clients unterstützen. Wird erst mit 802.11 ax (Wi-Fi 6) interessant, aber auch hier natürlich von entsprechenden Clients abhängig.
 
ein Rohrkrepierer, weil es einfach viel zu wenige Clients unterstützen.
bei androiden (wo ich mich besser auskenne) sind z.b. die snapdragons bis runter zur 4er-serie mu-mimo-fähig.
bei iphones gilt das schätzungsweise ab den 6ern. ansonsten kann AVM ja nix dafür, wenn die laptops das nicht ordentlich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Moin zusammen,

ich habe unterschiedliche Aussagen zu den Optionen des AVM 2400ers gelesen. Insbesondere interessiert mich, ob die 2400er Mu-Mimo können? Zudem welche Einstellungen müssten dazu erfolgen, um bei einem Zusammenspiel zwischen einer 7590 und 2400er Mu-Mimo zu aktivieren?

Kann der 2400 nicht. Nimm den 3000. Oder mach es so wie ich. Kaufe noch eine 7590 für das Mesh. Sind 100 Flocken mehr, aber Du hast auch Ersatz.
 
Zur Zeit habe ich 1 FB 7590 und in 2 anderen Etage jeweils einen 2400er per LAN Brücke. Na ja die Geschwindigkeit ist nicht mehr oder weniger ok...
 
sorry, gemeint ist natürlich mu-mimo.

nachgeforscht und #2 korrigiert: der 2400er basiert auf dem qualcomm Jet-SoC und kann somit tatsächlich kein mu-mimo – im gegensatz zu den 1200er und 3000ern (Dacota-SoC).
 
Also 2400er zurück geben und 2x 1200er kaufen?
 
nö, vergleich mal die geschwindigkeiten.
welche clients hast du denn und wieviele sind tatsächlich gleichzeitig in nutzung?
 
Also 2400er zurück geben und 2x 1200er kaufen?

Das macht überhaupt keinen Sinn. Der 1200er hat nur 2x2 Antennen, damit kannste MU-MIMO eh vergessen und ist auch deutlich langsamer falls Du Geräte mit mehr als 2 Antennen nutzt. Der 3000er ist in deinem Setup auch nicht optimal, da Du die Repeater ja per LAN anbindest und somit das dritte Band nicht benötigt wird.

MU-MIMO ist meiner Meinung nach aber ehe eine Marketingblase und bringt selbst im optimalen Fall, dass jeder Client im Netzt das unterstützt bei AC WLAN nur minimale Vorteile.

der 2400 ist für dein Setup die beste Wahl.
 
Moin, ich habe auf 3 Etagen ca. 9 Geräte ( 5 x im 5GHz und 4 x im 2,4GHz) laufen. Nun möchte ich demnächst noch ca. 4 Kameras per Wlan einbinden. Reicht das Setup (1x 7590, 2x 2400) dafür?
 
Dicke. Ich hab da einiges mehr.
 
Mal eine zusätzliche Frage... Normalerweise sehe ich bei der MESH Übersicht der 7590 doppelte Verbindungen mit den Clients (2x 5GHz oder 5GHz mit 2GHz)... Seitdem ich jedoch die 2400er alle bei mir im Lan verbunden habe, sehe ich das so nicht mehr. Hat jemand eine Idee warum das so sein kann?
 
Weil der Repeater nun über LAN angebunden ist. Jetzt wird nur noch Repeater->Gerät angezeigt.
 
Ah... ok missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Verbindung zwischen Clients und Repeater oder Router... Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt!
 
Das eine war dann die Anbindung des Repeaters zur Box. 1x5 und einmal 2,4 wäre Repeater per 5Ghz zur Box, Gerat per 2,4 zum Repeater.
 
Zurück
Oben Unten