AVI zu MPG

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Kann mir jemand erklären, mit welchem Programm ich schnell und einfach aus einem AVI-File eine MP(E)G-Datei mache?
 
teecee schrieb:
Kann mir jemand erklären, mit welchem Programm ich schnell und einfach aus einem AVI-File eine MP(E)G-Datei mache?
Nimm das !

Gruß
agro :)
 
Danke, das funzt gut. Aber ich erhalte dann ein MOV und muss dann in einen 2. Schritt in QT ein MPG daraus machen...
 
teecee schrieb:
Danke, das funzt gut. Aber ich erhalte dann ein MOV und muss dann in einen 2. Schritt in QT ein MPG daraus machen...
Dafür daß es nichts kostet ist das ja gerade noch so zu ertragen, oder? :D

Gruß
agro
 
Scheint auch mit ffmpeg zu gehen, oder? Aber ich denke ich habe zu wenig Ahnung von dem Programm. Mit meinem Englisch ist's auch nicht soweit her. Viel zu viele Einstellungen.

Die Konvertierung von einem 600 MB MOV Film in das MPG Format dauert ewig. Wäre ffmpeg da auf direktem Wege von AVI zu MPG schneller?
 
teecee schrieb:
Scheint auch mit ffmpeg zu gehen, oder? Aber ich denke ich habe zu wenig Ahnung von dem Programm. Mit meinem Englisch ist's auch nicht soweit her. Viel zu viele Einstellungen.

Die Konvertierung von einem 600 MB MOV Film in das MPG Format dauert ewig. Wäre ffmpeg da auf direktem Wege von AVI zu MPG schneller?
Sorry, bin mit meinem Latein schon am Ende. :(
Viel Erfolg noch! :)

Gruß
agro
 
Welches Format muss ich wählen um mit ffMPEG eine avi - Datei in eine DVD-Player lesbares Format, z.B. MPEG umwandeln..?

Bei ffMPEG gibts ja jene Auswahlmöglichkeiten (siehe Anhang).

Vielen Dank für Eure Tips
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Erklärung:

AVI ist ein sog. Comntainer-Format, d.h. darin verbirgt sich die eigentliche Kompressionsart wie z.B. mpg (aber was für ein MPG? 2, 4 ???, wie komprimiert??? Divx, xvid etc...) Es kann aber auch wmv oder sonstwas darin enthalten sein.

Informationen liefert ein klick auf die Informationen bei geöffneten Playern wie z.B. VLC oder MPlayer.

Und wenn du dann weisst, was du für ein File hast, kannst du dich auf die Suche nach Sinn und Art der Wandlung machen!

Gruß

y.
 
ynos schrieb:
Nur mal zur Erklärung:
AVI ist ein sog. Comntainer-Format, d.h. darin verbirgt sich die eigentliche Kompressionsart wie z.B. mpg (aber was für ein MPG? 2, 4 ???, wie komprimiert??? Divx, xvid etc...) Es kann aber auch wmv oder sonstwas darin enthalten sein..

Sorry, aber das ist zu viel Fach-Chinesisch... :rolleyes:

Ich bin nur "Anwender" und möchte lediglich ein Movie mit der Endung "AVI" nach "MPEG" umwandeln, damit ich den Film auf DVD brennen kann, um ihn anschliessend an meinem DVD PLayer am Fernseher anschauen zu können...

Mit welchem Programm geht das einfach und wer kann könnte mir das verständlich erklären..?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
 
Naja, wenn du Toast hast, wähle mal Video, dann zieh die Datei rein, und wenn du Glück hast, wandelt Toast die Datei und brennt dir eine Video oder Supervideo-CD

btw: Bin neulich noch an Chur vorbeigefahren (Berlin- Monaco, Monaco-Berlin) und hatte eine Meinungsverschiedenheit mit der Liebsten, wie die Schweizer das aussprechen! :D
 
Sollte auch mit iDVD gehen, wenn eine DVD raus gemacht werden soll.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Sollte auch mit iDVD gehen, wenn eine DVD raus gemacht werden soll.

Gruß

Und wie importiert man ein Movie mit der Endung "AVI" in iDVD..?
 
peetem schrieb:
Und wie importiert man ein Movie mit der Endung "AVI" in iDVD..?
Einfach rüber ziehen?

Ich habe iDVD noch nie wirklich benutzt, da ich eigentlich immer schon mpegs habe und das damit ja nicht wirklich umgehen kann.
Aber ich meine so beim Rumspielen damals konnte ich problemlos ein Xvid Movie importieren.
Wäre wohl auch ziemlicher Mist, wenn das auch nicht gehen würde.

Kann natürlich sein, das man den richtigen Codec installiert haben muss.

Gruß
 
Um das Fachchinesisch wirst Du leider nicht herum kommen, weil ein AVI eben verschiedene Codecs beinhalten kann.

Um herauszufinden welchen Codec ein Video verwendet kannst Du es in Quicktime öffnen und dort Apfel + I drücken. Dort müsste unter "Format" der verwendete Video und Audio Codec angezeigt werden.
 
Magicq99 schrieb:
Um das Fachchinesisch wirst Du leider nicht herum kommen, weil ein AVI eben verschiedene Codecs beinhalten kann.

Wieso muss ich den Codecs kennen....?
Toast erkennt das ja von selbst..

Habe die Datei ins Toast reingezogen --> Format DVD gewählt --> Toast kodiert und brennt die DVD dann ohne dass ich irgend einen Codecs der AVi Datei kennen muss.

Ausserdem geht meine Datei mit der Endung Avi mit Quicktime nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Codec kennen weil es eben unterschiedliche Codecs gibt und nicht jedes Programm mit jedem Codec umgehen kann.

Ein AVI kann z.B. ein DivX codiertes Video enthalten. Dafür brauchst Du den DivX Codec, Quicktime kann z.B. von Haus aus kein DivX abspielen, während VLC das kann.

Wenn diese Datei in Quicktime nicht geht dann bedeutet dies das Quicktime diesen Codec nicht hat. Aber auch wenn sie nicht abgespielt wird sollte Quicktime im Infofeld den verwendeten Codec anzeigen.

Und da iDVD auf Quicktime basiert kann dieses auch nur mit Codecs umgehen die von Quicktime auch beherrscht werden. Gegebenenfalls musst Du die Datei in ein Format umwandeln das Quicktime beherrscht um sie in iDVD zu verwenden.

Mit welchem Programm und Codec Du das machen musst hängt dabei vom verwendeten Codec ab, deshalb musst Du wissen welchen Codec dieses AVI verwendet.
 
Probierst Du das:
http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html
Ist einfach zu bedienen und ist KOSTENLOS :D
 
Wird ihm nicht viel helfen, er möchte ja aus einem AVI ein MPEG-2/DVD erstellen und nicht umgekehrt. ;)
 
Ooops. Ich nehms immer um MPEGs in DV zu wandeln,damit ich die mit iVideo bearbeiten kann. Dachte,geht auch andersrum. Muss mal nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten