avi (H.264 Perian) File umwandeln

DerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Video-File:

H.264 (Perian), 856 x 480, 16,7 Mill.
MPEG Layer 3, Stereo, 48,000 kHz

Mein MacMini G4 1,25 GHz (mit Perian 1.1 installiert) kann dieses Video nur mit VLC abspielen und dabei ruckelt es auch noch. Der Quicktime Player spielt nur den Ton aber kein Bild.

Da mein EyeHome ja auch nur DivX oder MP4 abspielt und kein H.264 möchte ich das Video nun umwandeln. Bisher ging es aber nicht, weil alle Tools das Bild nicht genommen haben.

Habe hier: DivX-Converter, Popcorn 3, Toast 8, MPEG Streamclip

ISquint scheint es zu machen, aber da bekomme ich ja nicht die volle Auflösung...oder?
 
Toast macht das auch.
Divx-DVD auswählen dann das file da reinpacken und exportieren.
 
mit Avidemux scheint es zu gehen...zur Not halt so...

mit Toast geht es eben nicht, da Toast das Videoformat nicht erkennt. Es schreibt zwar rein was es ist (siehe oben) aber das Bild bleibt schwarz.
 
Wenns mit iSquint geht, dann auch mit seinem großen, aber leider kostenpflichtigen, Bruder VisualHub. Und da kannste in jeder gewünschten Auflösung kodieren.

Gruß
 
Mein MacMini G4 1,25 GHz (mit Perian 1.1 installiert) kann dieses Video nur mit VLC abspielen und dabei ruckelt es auch noch. Der Quicktime Player spielt nur den Ton aber kein Bild.

kein wunder. h.264 ist nicht mit dem avi-container vereinbar, h.264 braucht den mp4-container, mkv-container oder den mov-container. außerdem erfordert ein avi, dass sowohl höhe, als auch breite ein vielfaches von 16 sind. und 856 geteilt durch 16 sind 53,5.

das hat jemand falsch gemuxt.

jedoch ist der vlc immmer recht gnädig, daher würde ich auch mit dem konvertieren:

* ablage ->datei öffnen
* haken bei "streamen/sichern" setzen
* "durchsuchen" und das avi öffnen
* dann auf einstellungen gehen und bei video "mp4v" (bitrate: 3072), auswählen, bei audio "mp4a" (bitrate: 128, 2 kanäle), auswählen
* als "verkapselungscontainer" mpeg4 wählen
* namen für den output angeben
* ok drücken, warten

den vlc player während der aktion nicht zum abspielen eines anderen videos benutzen, sonst wird das encoding abgebrochen.

einen schnelleren mpeg4-encoder als den vlc kenne ich für den mac nicht. schätze aber mal bei h.264 in der auflösung braucht dein mac mini doppelte real-time, also für jede minute film zwei minuten encoding-zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr irgendein Programm mit dem ich das noch machen kann? Ich hab den Elgato Turbo und der brauch ja nun mal irgendwie Quicktime.
 
Kennt Ihr irgendein Programm mit dem ich das noch machen kann? Ich hab den Elgato Turbo und der brauch ja nun mal irgendwie Quicktime.

der turbo h.264 von elgato arbeitet nur mit programmen zusammen, die auf quicktime aufbauen. kein bild bei quicktime -> kein turbo-unterstütztes encoding.
 
Zurück
Oben Unten