AVI - absichtliche Erschwerniss... und 2. Mediathek

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
2 Fragen:
1. Ich würde gerne meine Filme etc in die ITunes Mediathek tun. Hab aber echt keine Lust darauf jeden Film zu konvertieren. Kann mir einer verraten warum Apple so stur ist und keine avi zulässt?

2. Ich möchte eine 2. Mediathek anlegen. auf einer Externen Festplatte. Geht das? Kann ich beide gleichzeitig in Itunes verwenden?
Beklagt sich Itunes wenn die 2. Mediathek dann plötzlich nicht da ist? Weil ich zb mit dem Macbook nicht zuhaus bin und dh kein zugriff auf die Festplatte im Netz besteht...

Fragen über Fragen.... ;-) danke für Eure Tipps!
 
1. Das hat nicht viel mit Sturheit zu tun. H.264 ist nunmal der zur Zeit beste Codec. AVI ist kein Format, nur ein Container in dem eine Menge verschiedener Codecs stecken können. Die kann ein Player nicht alle können. Und dann lässt Apple das lieber weg, da Apple, wenn sie etwas implementieren, es lieber richtig machen.

2. Ja, einfach den Ordner verschieben. Beim Starten von iTunes dann mit gedrückter ALT-Taste wählen.
 
1. Das hat nicht viel mit Sturheit zu tun. H.264 ist nunmal der zur Zeit beste Codec. AVI ist kein Format, nur ein Container in dem eine Menge verschiedener Codecs stecken können. Die kann ein Player nicht alle können. Und dann lässt Apple das lieber weg, da Apple, wenn sie etwas implementieren, es lieber richtig machen.

Ne. Das ist wirklich Sturheit. Kann ja jeder Player ohne Probleme. Sogar QT mit den entsprechenden Codecs. Darauf basiert ja iTunes. Wäre also für Apple kein Problem.

Lg
 
find ich auch blöd mit den AVIs, aber was soll man machen :rolleyes:
Ich konvertier mit dem Programm "Free Videos to Iphone" (oder so ähnlich) meine AVI Videos ziemlich schnell ins MPEG 4 Format. Das Tool kann auch Batch Verarbeitung

...ist aber nur für Windows glaub ich :eek: :p
 
wenn ich zb eine divx datei in h.264 umcodiere ist die dann grösser, aber deshalb nicht besser. also wozu der zwang?
 
Danke @ Braumeister. das mit der Alt Taste wusste ich noch nicht!
;-)
 
Du kannst auch dein geliebtes avi im Quicktime öffnen, als Referenzfilm sichern und dann dieses in iTunes importieren. Zwei Riesenvorteile: du musst nichts umkonvertieren und du kannst die Filme z.B. auf einer externen Festplatte liegen lassen.
 
Du kannst auch dein geliebtes avi im Quicktime öffnen, als Referenzfilm sichern und dann dieses in iTunes importieren. Zwei Riesenvorteile: du musst nichts umkonvertieren und du kannst die Filme z.B. auf einer externen Festplatte liegen lassen.

Als Referenzfilm sichern? Wie geht das? Braucht man dafür Quicktime Pro??
 
Du kannst auch dein geliebtes avi im Quicktime öffnen, als Referenzfilm sichern und dann dieses in iTunes importieren. Zwei Riesenvorteile: du musst nichts umkonvertieren und du kannst die Filme z.B. auf einer externen Festplatte liegen lassen.

WOW!!!!!!!!!!!! Wahnsinn!!! also das ist ja HAMMER!!! Wozu dann überhaupt konvertieren?
 
Als Referenzfilm sichern? Wie geht das? Braucht man dafür Quicktime Pro??

Ich glaube mit der normalen Version geht's, habe allerdings Pro und kann das nicht probieren.

@Carnal: irgendwo ist hier auch mal ein Script rumgegeistert, mit dem man alle seine Filme batchmässig so umwandeln konnte.
Edit: Mithilfe von dettos script geht das.
 
@Carnal: irgendwo ist hier auch mal ein Script rumgegeistert, mit dem man alle seine Filme batchmässig so umwandeln konnte.
Edit: Mithilfe von dettos script geht das.

sehr schön, also ich ahne schon was man damit machen kann aber leider nicht wie ich es verwenden soll? Kannst mir kurz weiterhelfen?
 
Es geht eventuell einfacher, aber mangels Applescript-Erfahrungen, habe ich es so gemacht:
- Quicktime so einstellen, dass Filme beim Öffnen nicht automatisch abgespielt werden
- alle Filme öffnen, die umgewandelt werden sollen

Jedesmal wenn du das Script klickst, wird der Film vorne als mov abgespeichert und geschlossen, so dass du gleich wieder doppelklicken und so den nächsten umwandeln kannst. Die so erstellten mov-Dateien kannst du in iTunes importieren.
 
Es geht eventuell einfacher, aber mangels Applescript-Erfahrungen, habe ich es so gemacht:
- Quicktime so einstellen, dass Filme beim Öffnen nicht automatisch abgespielt werden
- alle Filme öffnen, die umgewandelt werden sollen

Jedesmal wenn du das Script klickst, wird der Film vorne als mov abgespeichert und geschlossen, so dass du gleich wieder doppelklicken und so den nächsten umwandeln kannst. Die so erstellten mov-Dateien kannst du in iTunes importieren.

hi nochmal, also ich hab mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt. aber es will nicht so klappen wie du das schilderst. er sagt mir: "Der Zugriff für hilfsgeräte ist deaktiviert" das muss ich dann mit OK bestätigen. Erst danach darf ich den Film als Referenzfilm speichern und muss ihn dann aber auch noch schließen.... was mache ich falsch? Bzw kann man das script so umschreiben dass er mir den dann auch an einem bestimmten ort, ganz automatisch abspeichert? Wenn sich jemand mit scripts auskennt wäre es toll wenn mir wer helfen könnte es richtig hinzukriegen! Das wäre wirklich seeeehr hilfreich für mich! Danke und Schönen Abend noch!

LG T. aus Wien
 
Setz mal unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen den Haken bei Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren. Das ist glaube ich dafür da, dass das Script die Tastenkürzel wie Shift+Apfel+S ausführen darf/kann.
Scriptmäßig kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Setz mal unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen den Haken bei Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren. Das ist glaube ich dafür da, dass das Script die Tastenkürzel wie Shift+Apfel+S ausführen darf/kann.
Scriptmäßig kann ich leider nicht weiterhelfen.

Danke usls, werde ich heute abend gleich mal probieren!

Wenn sich doch noch jemand findet der ein Script Profi ist wäre es sehr erfreulich wenn er/sie mir hilft ;-)

Danke und LG
 
Zurück
Oben Unten