AVCHD und Mac, Lösung(en) mit FCE 4.0

Aus diesem Grund habe ich auch auf eine Speicherkartenkamera verzichtet und mir wieder eine DV Kamera (HV30) gekauft.
Damit umgehe ich die ganzen Renderzeiten und kann bequem schneiden und vor allen auch auf das Band zurückspielen um meine Filme zu archivieren.

Schade das es noch nicht möglich ist, diese Formate normal zu schneiden.

VG Bidone
 
Ein paar Gedanken zu meinem Workflow:

Zum Einsatz kommt bei mir u. a. eine Canon HF11 mit 24 Bit AVCHD-Aufnahme. Ich habe mich bewußt für diesen Camcorder entschieden, da er kompakt ist und die Bildqualität ungeachtet AVCHD herausragend ist und auch die meisten konventionellen MPEG2-Camcorder (Band) übertrifft. Die höhere Datenrate macht sich allerdings optisch kaum bemerkbar und spielt auch für die Weiterverarbeitung bei mir keine Rolle.

Ich transferiere alle AVCHD-Clips per FCP in das ProRes-Format (Loggen und Übertragen) und bearbeite sie konsequent damit weiter. Die konvertierten ProRes-Clips sind zwar um ein Vielfaches größer, als im hochkomprimierten AVCHD-Format, aber damit gibt es bei allen folgenden Arbeitsschritten die geringsten Qualitätsverluste. Nicht umsonst gilt das Format als Intermediate-Standard in den meisten FCP-Produktionsfirmen. Zudem ist man mit allen Apple-Programmen (Motion, Color, QT) kompatibel. Vermutlich auch noch nach Jahren, wenn die aktuellen MPEG2/4-Codecs weitere Evolutionsschritte hinter sich gebracht haben. Ältere Aufnahmen werden auf externe Festplatten ausgelagert. Kein Problem bei aktuellen Terrabyte-Preisen von 89,- Euro.

Ein Problem stellt lediglich das Full-HD-Format dar (1920 x 1200). Schnitt, Effekte, Compositing und der Einsatz der Clips in Motion fressen jede Menge Prozessor- und HD-Leistung, so dass auch mein Mac Pro häufig ans Limit gelangt. Dennoch verzichte ich auf eine vorherige Konvertierung in mein gebräuchliches Endformat 720p (z. B. für Direct-to-Disc-Produktionen oder Youtube HD), da dies eine Verdopplung des Materials zur Folge hätte. Es sei denn, man wirft die 1080iger Clips nach der Konvertierung weg. Allerdings dürfte in wenigen Jahren nur noch FullHD Standard sein, so dass man diesen Schritt bei wertvollem Material später bereuen dürfte.

MfG
E. P.
 
Fragen die schon häufig gestellt und beantwortet wurden

....Vielleicht hat noch wer einen Tip?
Danke
Nutz auch mal die Suchfunktion im den Foren. Irgendwie kommt es mir vor, diese Fragen schon mehrfach gelesen und beantwortet zu haben. ;) Also nur ganz kurz:

1. Die Xacti Kameras nutzen kein "AVCHD", sondern eine abgewandelte MPEG4 Variante. Diese wird nicht durch "Loggen und Aufnehmen" unterstützt und Firewire gibt es bei der Xacti nicht.
2. Finalcut Pro und Finalcut Express benötigen für die MPEG4 Formate mit 1.080i oder 1.080p zum Teil einen eigenen Codec, den es bei Apple kostenlos gibt (siehe aber auch weiter oben im Fred).
3. Um Rendern kommst du sowieso nicht herum, falls du nicht generell im gleichen MPEG4 Format bleiben möchtest. Selbst für Blu-ray muss komplett neu gerendert werden.

Ich habe vor kurzem ein Projekt mit 3 Kameras abgeschlossen. Die "Schnipsel" der Xacti HD 1000 habe ich in die Timeline zu den überwiegend HDV Material geschnitten. Das ganze wurde am Ende als PAL-DVDs produziert. Um lange Renderzeiten zu vermeiden, habe ich längere MPEG4 Clips mit der "Rasierklinge" zerteilt. Das sparte jede Menge Renderzeit, da zum Beispiel nach dem Trimmen eines Clips an einem Ende nicht immer wieder der gesamte Clip gerendert werden musste.

Ansonsten ist der Workflow von E.P. zu empfehlen.
 
Den besagten Codec, wohin muss ich diesen kopieren dass er zum Einsatz kommt?
Wenn ich meine Kamera mit Imovie o9 betreibe, da wird sie erkannt, anschliessend die Clips in FCE weiter verarbeiten möchte, kommt immer eine Fehlermeldung.... nicht möglich ...usw.Also egal wie ich diese in IMovie abspeicher-exportiere, immer Fehlermeldung bei Versuch diese in FCE zu öffnen, ...falsches Format.
Habe heute Sony Vegas getestet, auch da nur ruckelnde Timeline, ein genauer Schnitt nicht möglich.
Wohin muss ich den besagten Codec kopieren?
Danke
 
Suchfunktion!

Den besagten Codec, wohin muss ich diesen kopieren dass er zum Einsatz kommt?
Tipp doch einfach einmal Xacti codec in der Suchfunktion ein. Unter anderem landest du dann hier.

Wir drehen uns im Kreis :D

P.S.: in die Library kopieren (Root, Library, Quicktime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Sony Vegas getestet, auch da nur ruckelnde Timeline, ein genauer Schnitt nicht möglich.

Kann es sein, dass Deine Hardware schlichtweg überfordert ist?

Bei mir ist eine Spur in Vegas "ziemlich" flüssig, ich kann Bildgenau schneiden. Im c't Test konnten sie angeblich auf einem Mac Pro 4 AVCHD Spuren gleichzeitg flüssig verwenden.

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass OS X mit 1080p30 generell nicht so gut klar kommt wie Windows, auch schon bei der ganz normalen Wiedergabe.
 
Mein Laptop hat einen Duo 2 T7500, 2,2 GHZ Prozessor, allerdings nur 2 GB Ram.
Der IMac Alu hat hat einen Duo 2, 2GHZ und 3 GB Ram.
Wahrscheinlich doch alles zu lahm...!
Was mich eigentlich noch wundert, habe auf Imovie 09 geupdatet, jetzt wird auch Xacti erkannt, allerdings werden die erstellten Dateien, egal welcher Art, nicht im FCE geöffnet....schwerwiegender Fehler...!!!das macht mir noch Kopfzerbrechen.Wenn ich mit 30 Frames in einer kleineren Auflösung aufnehme, dann läuft es auf dem Mac flüssig, die 60 FPS sind vielleicht doch zu viel...naja, da hilft nur ausprobieren....Danke für Eure Hilfe, sollte ich endlich mal die optimalen Eistellungen finden werde ich es mitteilen.
 
Wenn ich mit 30 Frames in einer kleineren Auflösung aufnehme, dann läuft es auf dem Mac flüssig, die 60 FPS sind vielleicht doch zu viel...naja, da hilft nur ausprobieren.
1080p60?

Ich kenne keinen Schnitt-SW Test, der mit 1080p60 ausgeführt wurde; dieses Format gibt es im Consumerbereich erst seit kurzem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit auch ein absolutes High-End System ins Stottern kommt. Auch die Renderzeiten dürften sich mindestens verdoppeln, im Vergleich zu 1080p30. Kann die HD 2000 denn auch in 1080p30 aufzeichnen?

Für Vegas habe ich irgendwo von einem Trick gelesen, der erforderlich sei, um 1080p60 zu schneiden. Ich glaube, es war auf Vimeo. Auf dieses Format dürfte derzeit kein Consumer-Schnittprogramm wirklich vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920*1080-60FpS und die 30 Fps kann sie natürlich auch.
Wie schon gesagt werde alles probieren bis ich die optimale Einstellung finde, aber das mit dem Fehler beim FCE mit IMovie -Projekten nervt etwas
 
...progressive oder interlaced, dass ist hier die Frage.

1080i60 braucht die halbe Datenrate und CPU-Leistung von 1080p60.
Das macht einen deutlichen Unterschied, zumal es auf progressive Displays dann auch kein de-Interlacing mehr braucht.
 
An alle Xacti Besitzer

Tag zusammen,

für alle Xacti Besitzer: Hier steht drin wie ich es mache nebst Beispiel (falls es noch da ist, gerade ging es noch). Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, der Workflow ist einwandfrei. Auch die Ergebnisse auf DVD sind gut. Allerdings wie im Artikel auch beschrieben alles als NTSC, weil 30 FPS. Bisher keine Kombination TV / Player gehabt, die das nicht konnte. Am besten lesen, vielleicht hilft es.
 
Habe die Freds etliche Male durchstudiert, aber so richtig klappen will das bei mir nicht....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:)
 
Habe die Freds etliche Male durchstudiert, aber so richtig klappen will das bei mir nicht....aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:)
Wenn du den richtigen Codec nicht installiert hast und einen Clip in Quicktime öffnest, erscheint ein grünes Bild. Probier es mal aus und melde dich dann wieder. Ich werde mir unter Umständen nur so zum Spaß eine HD 2000 zulegen, da sie auch in mein UW-Gehäuse der Xacti HD 1000 passt.
 
In Quicktime kann ich alles ohne Probleme öffnen, nur der Import von IMovie Dateien nach FCE scheitert.
 
Guten Tag skiingissex,
Vorerst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir kürzlich eine Panasonic HDC HS900 HDD gekauft und finde die Qualität der Aufnahmen ausgezeichnet. Die Überraschung war dann eben gross, wie ich feststellte, dass die AVCHD's nicht mit meinem FCE verarbeitet werden konnten. Aber siehe da, ich habe Deinen Rat befolgt und das klappt tatsächlich. Die 1080er Dateien laufen mit Ton und allem perfekt. Wenn es später keine Überraschungen mehr gibt, bin ich der glücklichste Frosch. Ich werde Dich und Deinen tipp weiter empfehlen.
rofo1933
 
Aber siehe da, ich habe Deinen Rat befolgt und das klappt tatsächlich. Die 1080er Dateien laufen mit Ton und allem perfekt.

Echt, wer hätte das nach 3 Jahren gedacht? :D

Schau dir mal FinalCut X an. Wir schreiben inzwischen das Jahr 2011.

viel Spaß trotzdem mit dem heissen Tipp "loggen und übertragen". ;)
 
Zurück
Oben Unten