Avast Home sperrt unter Parallels 4 Dateienzugriff

computo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher Windows XP in vmware unter OS X 10.5. genutzt. Als Virenschutzprogramm hatte ich Avast home und alles hat problemlos funktioniert.

Nun bin ich auf parallels 4 umgestiegen und nach der Installation von avast home erscheint nun die Fehlermeldung:

"Auf psf home desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourse zu verwenden....
Das System kann die angegebene Datei nicht finden"


Das heißt, die Desktopinhalte von OS 10.5 können auf dem Windows - Desktop nicht angezeigt werden.


Mache ich aber in XP eine Systemwiederherstellung auf einen unmittelbar davorliegenden Wiederherstellungspunkt ist alles wieder korrekt. Die Desktopinhalte werden angezeigt. Nur nach einem Neustart bekomme ich wieder die obige Fehlermeldung.

Habe stundenlang mit "sharing" in den Systemeinstellungen beim Mac und Daten - und Ordnerfreigaben experimentiert und es nicht geschafft, dass XP auf psf home desktop nach einem Neustart normal zugreifen kann.

Also habe ich parellels gelöscht und parallels 4 mit XP SP3 erneut aufgespielt.
Und wieder erscheint die obige Fehlermeldung.

Das avast support Center meint dazu lediglich:
Die avast! Home Edition ist leider unter Mac OS X Umgebungen nicht läufig, obwohl sie Windows XP installiert hatten.
Wir empfehlen Ihnen unsere avast! Mac Edition für Mac und PC auf diesem Link zu erwerben:



Weiß jemand Hilfe???
 
Schau mal in die Einstellungen der Windows - Firewall und in die von Avast! welches eine "Firewall light" enthält.

KaiAmMac
 
Hallo KaiAmMac,
habe nach stundenlangem Herumprobieren eine teilbefriedigende Lösung gefunden.
Bei Avast gibt es unter den "Programmeinstellungen" den Unterpunkt "Fehlerbehebung" und dort die Option "Starte den avast Dienst nachdem andere Systemdienste gestartet worden sind".

Wenn ich diese option anklicke, funktioniert der Dateizugriff. Allerdings nur für einen einzigen Neustart. Für einen weiteren Neustart muss ich erst die o.g. option wieder deaktivieren, dies mit OK bestätigen und erneut aktivieren.

Verstehe das, wer will.
Wenn mich diese Vorgehensweise zu sehr nerven sollte, werde ich avast deinstallieren und es mit antivir probieren.
 
Zurück
Oben Unten