Avahi unter Linux (Fusion) funktioniert nicht wirklich

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe ein sonderbares Problem mit meinem kleinen neuen Server:
Es ist ein Macosx Server 10.6 und Fusion 3 (eine Neuere Version läuft nicht, da rechner ein Macbook Pro 1. Gen ist (32bit CPU)).

Nun zu dem Problem: Ich möchte forked-daapd auf dem Rechner laufen lassen. Da es im Moment keine Möglichekeit gibt, das ganze unter OSX laufen zu lassen, habe ich mein altes Fusion rausgekramt und damit linux (ubuntu 10.04) auf dem Rechner installiert.

Forked-daapd lässt sich wunderbar aus dem git repo bauen - auch starten, nur wenn ich es einmal gestartet habe, kommt ein komischer fehler:

nach ca. 5 minuten finde ich einfach die freigabe (forked-daapd) nicht mehr.

Erst dachte ich es läge daran, dass der Host (10.6) in den Ruhezustand gehen würde. War aber nicht der fall..
Auch die VM macht das nicht.

Hat irgendjemand schonmal auffäligkeiten bei der nutzung von avahi / bonjour / forked-daapd in einer VM bemerkt?!


Jede Idee nehme ich dankend entgegen!


Grüße,

Pfannkuchen
 
Hi,

ich hab zeimlich das gleiche Problem....

Software:
- Kubuntu 10.04 mit LinuxMCE
- avahi-daemon
- cups

Mein Ziel:
Drucken von iPhone/iPad via Airprint




avahi läuft nicht, bis ich avahi-daemon neu starte (service avahi-daemon restart). Ab diesem Zeitpunkt läuft avahi-daemon und zeigt mir meinen Drucker via AirPrint..Drucken funktioniert auch richtig in dem 5 Minuten Zeitraum..
Nach den ca. 5 Minuten kann weder iPhone noch iPad noch MacBook den Drucker finden.

Sobald ich zu nem Ergebnis komme geb ich hier bescheid.

pollx
 
Hi,

"Lösung" war bei mir einen CronJob anzulegen der avahi-daemon in meinem Fall alle 2 Minuten neu startet...
Nicht schön aber funktioniert..

Mfg
 
Das ist wirklich nicht schön!

Aber ich werds mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten