Autostart Dienste ausschalten

Y

Yogibaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe vor kurzem einen HP Photosmart mit der Software von HP installiert.
Nun wird der Printmonitor ständig mitgeladen was mein MB langsam macht, weil die Software ständig nach dem Drucker sucht.
In den Ordnern StartupItems unter System und Library habe ich schon geschaut, nichts zu finden.
Also muß das Teil ja irgendwie als Dienst laufen.
Ich kann mich leider nur schwer daran Erinnern, es gab mal so einen Befehl unter der Shell wo ich soetwas abfragen konnte.
Vieleicht kann ja jemand helfen.:)
Der Printmonitor wird in der Aktivitätsanzeige als "HP Communications" angezeigt.
 
Schon unter Systemeinstellungen --> Benutzer (Auf den Benutzer klicken) --> Startobjekte nachgeschaut, ob er dort drinnen ist?

Den Befehl für die Shell vermute ich, meinst du "top"?
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Also bei den Systemeinstellungen -> Benutzer ist auch nichts zu finden und mit Top sehe ich zwar den Prozess wie auch in der Aktivitätsanzeige, man kann den Prozess auch beenden, aber nach einem Reboot ist er wieder da.

Mehr meine ich so eine Art Runlevel Editor wie unter Unix oder so ähnlich ... hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McIntosh HD -> Library -> Startupitems
Dort befinden sich bei mir: ein Ordner namens HP IO sowie ein Ordner HP Trap Monitor.
Vielleicht einfach mal entfernen? Habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert, ich stoppe die Prozesse meist über die Aktivitätsanzeige.
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Bei mir ist der Ordner leer, ich habe jetzt auch die Datei "HP Comm...app" im Ordner Library-Printers-hp gefunden, ich möchte diese ja nicht löschen nur beim Systemstart ausschalten.
Irgendwo muß doch stehen das diese Datei geladen werden soll in einer Config oder ähnliches...grübel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in dem printmonitor gibts irgendwo einen button der "einstellungen" heissen wird. dort müsste einen punkt geben, "beim login starten" oder so ähnich. den haken raus, und fertich.
 
Nein leider gibt es da auch keinen solchen haken. (Ich beziehe mich auf die Aussage darüber und zitiere diesesmal nicht):D .

Aber inzwischen habe ich selber mal im Terminal gesucht und gefunden.
Also für alle die es interressieren mag:

Sämtliche Dienste werden über den Agent "launchd" gestartet welchen man mit "launchctl" konfigurieren kann für mich also der gesuchte Runlevel Editor für OS X :D aber leider auch hier kein HP Communications.
Ich hole gleich mal wieder meine Unixfibel aus dem Schrank ist ja echt interressant das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe gerade einmal geschaut, leider ohne fündig zu werden aber guter Tipp.
Mittlerweise betrachte ich das HP Prog. als Spy oder Vir, das kann doch nicht sein das sich ein Programm oder vielmehr Programmaufruf so extrem verstecken kann.
Na ja, was soll's ich will's wissen, soetwas kann ich ja gar nicht leiden wo kommt man dahin evtl. zu Win:D .
 
...

Hallo Yogibaer,

viele Möglichkeiten bleiben ja nicht. Ich hab noch was im Hinterkopf über HP-SW die bei schnellem Benutzerwechsel versagte. Such also nach einem LoginHook.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten