Autostart / Autorun für USB Stick deaktivieren

ovski

ovski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich versuch gerade die Autorun-Fuktion von OS X zu deaktivieren. Wenn ich nen UMTS Stick von Orange setze will das Ding jedes mal ein Stück Software installieren. Die Software funzt aber nicht und ich brauche sie nicht, wie teile ich OS X mit das Autostart nicht mehr ausgeführt werden soll?

Ideen? Lösungsansätze?
 
Vermutlich würde es schon reichen das automatische öffnen von dmg files zu verhindern. ich befürchte aber dass das ein reines safari verhalten beim download ist.

habe andere quellen gefunden mit dem gleichen problem und ebenfalls keiner lösung.

solange die finder.plist properties nicht offen gelegt werden, werde ich wohl so auf die schnelle keine lösung finden.
 
Vermutlich würde es schon reichen das automatische öffnen von dmg files zu verhindern. ich befürchte aber dass das ein reines safari verhalten beim download ist.

Das Öffnen von Files nach dem Download kannst du verhindern, indem du in den Safarieinstellungen unter Allgemein den Haken rausnimmst bei " 'Sichere' Dateien nach dem Laden öffnen".

In den Startobjekten ist die Orange-Software nicht aufgeführt, so dass du sie dort löschen könntest?

*miau*
 
Ich gehe nicht davon aus dass eine safari einstellung sich.... hm.. egal, ich werds testen :)

hab das geräte gerade nicht zur hand, geh dem aber nach.

danke fürs feedback.
 
...

Hallo ovski,

wird nur ein Fenster geöffnet oder was meinst Du genau unter autorun?
Auf dem Stick befindet sich ein Volume mit der Software. Das wird wohl wie ein USB Speicherstick auch gemountet.
Mir würde nur eine Ordneraktion am Ordner "Volumes" einfallen, die das Volume einfach gleich wieder auswirft.

Gruß Andi
 
Hi Andi

interessanter lösungsansatz, lass ich mir durch den kopf gehen.

danke!

edit: das setup wird angekickt, also nicht nur ein geöffnetes fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo ovski,

Du hast diese SW aber schon mal intalliert gehabt?
Ich bekomme Bauchweh bei dem Gedanken, dass wenn ich was anstecke ein Programm gestartet werden kann.
Möglicherweise wurde bei der ersten Installation eine Helperapplication installiert, die erkennt, wenn dieser Stick angeschlossen wird und merkt, die erforderliche SW ist nicht vorhanden und startet deshalb einen Installer.

Es gibt in der Tat spezielle Diskimages, die sich nach einem Download in ein .pkg verwandeln und Installer.app starten. Das geschieht aber durch den Browser.

Die einzig mir bekannte Autorun-Funktionalität, wenn man es so nennen kann, des BS die als Standard aktiv ist, ist das digihub also Starten von DVD-Player.app beim Einlegen einer DVD, iTunes.app bei Audio CD usw.

Gruß Andi
 
Leider kann ichs nicht testen da ich das System nicht zur Verfügung habe, aber ich glaube damit könnte man das Proble lösen (siehe Screeshot)

Das Ding nennt sich TinkerTools System und ist kostenpflichtig, kann aber ein paar mal im Testmodus gestartet werden.

Muss mal schauen dass ich wieder an das System ran komme
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-16 um 16.27.01.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-16 um 16.27.01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten