autosave nach akkeleerlauf

  • Ersteller TheSilversurfer
  • Erstellt am
T

TheSilversurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
hallo,

ihr kennt das doch wenn der akku leer läuft, das macbook sich ausschaltet und der letzte zustand (also welche programme/fenster offen sind etc.) abgespeichert wird, sodass dieser dann wieder aufgerufen wird sobald man den rechner wieder einschaltet? genau das funktioniert seit einer zeit nicht mehr. wenn ich den rechner dann wieder einschalte fährt er wieder so hoch, als ob ich ihn richtig ausgeschaltet habe.
kann leider nicht sagen ab wann genau diese funktion nicht mehr geht, also obs nach nem update auftrat o.ä.

es handelt sich um os 10.5.8. irgend ne idee?
 
Gib mal im Terminal ein: sudo pmset -g
Was steht da bei hibernate?
 
da steht: hibernatefile /var/vm/sleepimage
 
hibernatemode meinte ich ;)
 
:) achso....--> hibernatemode 3
 
Schau mal bei System-Profiler - Stromversorgung Batteriezustand. Wahrscheinlich ist der Akku defekt, kannst mal versuchen zu kalibrieren (Siehe Apple-Seite) sonst muss wohl ein neuer her...
 
Wenn der Akku schon älter ist erkennt das System wohl nicht mehr zuverlässig, wenn dieser "kurz vor leer" ist. Daher wird auch kein SPeicherabbild mehr gesichert, sondern der Rechner geht einfach aus, wenn er keine Energie mehr bekommt.

Da hilft dann ein neuer Akku. Bis dahin solltest Du aber darauf achten, den Akku rechtzeitig aufzuladen bzw. en REchne rrechtzeitig auszuschalten. Denn ein plötzliches abschalten wegen fehlender Enegrie kann dir so einiges an Daten auf der Platte zerstören. Je nachem, was der Rechner im Augenblick des Abschaltens zu gemacht hat.
 
Wenn du auf Suspend to Disk stellst, dann schreibt der Rechner den RAM immer auf die Platte und du verlierst keine Daten... Ruhezustand aktivieren dauert dann halt länger.
sudo pmset -a hibernatemode 1
 
system profiler meint:
Anzahl der Zyklen: 346
Bedingung: Mittel

kann doch net sein dass der akku schon hin ist. den rechner hab ich im märz letzten jahres gekauft. -_-

ich versuchs mal mit kalibrierung. danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten