Autos, wer kennt sich aus? Ist der Krümmer "Verschleißteil"?

G

gambrinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
97
Hallo,

ich hab grad eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Händler. Vor 4 Monaten ein gebrauchtes Auto gekauft (74.000 Km), nun ist der Krümmer gerissen und muß getauscht werden. Der Händler meint nun das wäre ein "Verschleißteil" und will sich so um die Sachmängelhaftung mogeln. Nur verschleißt doch an einem Krümmer nix...? Verschleiß ist Bremse, Reifen, Stoßdämpfer, Zündkerzen usw. Ich hab nun schon einige Meinungen bekommen die das bestätigen, kein "Verschleißteil", weiß es jemand zufällig ganz genau? Was schriftliches wäre nicht schlecht was ich dem Händler auf den Tisch knallen kann. Momentan haben wir halt "nur" 2 verschiedene Meinungen...
 
Ernsthaft schriftliches kann die ein Anwalt aus schon mal gelaufenen Verfahren besorgen.

Den Krümmer würde ich auf keinen Fall für ein Verschleißteil halten, erst recht nicht nach 74.000 KM.

Einfache Kiste, sag ihm dass du es nicht für ein Verschleißteil hälst und es repariert haben willst. Wenn er nein sagt, dann kannst du zu dieser Innung für KFZ-Werkstätten gehen und es dort klären lassen oder du nimmst dir einen Anwalt und lässt das per Gericht klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißteile sind für mich Dinge, die am Auto regelmäßig gewechselt werden müssen. Wenn iiiiiirgendwo im Handbuch steht, dass man den Krümmer ca. alle 75tkm wechseln soll, würde mich das schon sehr wundern! (Also im Handbuch mal schauen, ob da die Verschleißteile aufgelistet sind.)
 
Ein Verschleißteil ist - wie der Name schon sagt - nach einiger Zeit verschlissen.
Das gilt für Bremsbeläge, Reifen, Luftfilter, Motoröl … der Krümmer hält im Regelfall länger als das Auto! Er ist aus normalerweise aus Gusseisen, das ist sehr spröde. Risse entstehen meist durch falsche Montage!
 
Der Krümmer verschleißt.
Durch die Hitzebelastung verformt sich das Material fortwährend und es kommt zu Spannungen im Material durchs Erhitzen und abkühlen.Ein echtes " Verschleißteil " ist es aber dennoch nicht, dieses trifft eigentlich erst zu, wenn es fortlaufend Mechanischer belastung ausgesetzt ist.Eigentlich sollte der Händler Dir zumindest Kulanz für den Krümmer gewähren.
 
Klar kann ein Krümmer schon mal reissen, aber ein Verschleissteil ist er sicherlich nicht. Ein Bruch nach 74.000 km ist auf jeden Fall nicht normal. Klopf doch mal beim ADAC an, die können Dir bestimmt eine "offizielle" Liste von "Verschleissteilen" besorgen.
 
Na ja, letztendlich ist alles am Auto irgendwie ein Verschleißteil da es durch Benutzung irgendwann verschleißt. Bei gebrauchten Fahrzeugen ist die Sachlage durch die Sachmängelhaftung besonders schwierig, auch für den Händler der ein Fahrzeug veräußert.

Nun zurück zum Thema: Ein Krümmer solllte deutlich länger halten als 74000km. Vielleicht kontaktierst Du einen anderen "freundlichen" Händler, der dir sagen kann ob es sich evtl. um einen Fehler in der Serie handelt. Dann übernimmt der Hersteller vielleicht die Kosten für den Austausch.

Grüße
 
hatte so eine diskussion schon mal mit nem endtopf. aber die sind ja auch sehr dünnwandig und rosten mal durch.der krümmer sollte ein autoleben überdauern.

witzig: beim motorrad wickelt man dem händler das teil schon um den hals, wenn man rost drauf entdeckt. aber da ist es ja auch exponierter
 
Mein Polo 6N hatte 2 mal einen Krümmerriss. Das erste Mal bei unter 70tkm, da hat VW das Material aus Kulanz übernommen.
Dann nochmal so bei 140tkm... ist bei dem Modell wohl üblicher.
Dreht sehr hoch (bei 45PS) und wird entsprechend heiß.
Was fährst Du denn?
 
Mein Krümmer - also der meines Autos - wurde nach 254.000 km ausgewechselt.

The Power of Golf III....:drink:
 
Ich habe mir mal einen Krümmerriss am Golf II selbst eingefahren, als ich mit heißem Krümmer aus versehen in eine tiefe Pfütze gefahren bin. Normal sollte er aber nicht einfach so reißen.

Verschleißteil würde ich ausschließen. Bei allen anderen Auspuff teilen wäre ich mir allerdings nicht sicher.
 
Sag mal was für ein auti ist denn das? Ja der Krümmer kann verschleißen, nein normalerweise nicht nach 74.000 Km , kann aber sein! Wo steht der Wagen, fährst Du eher Kurzstrecke?
 
Kein Verschleisteil. Dazu gehören nur Dinge wie Bremsbeläge, Reifen oder Schreibenwischergummis. Etwas das dazu AUSGELEGT ist nur eine bestimmte Zeit zu halten und kein Gußteil aus Metall.... Der Händler ist ein Lügner und Trottel.
 
habe mir letztes jahr ein gebrauchtwagen gekauft (bj 99). 2 monate später wurde ein riss im krümmer festgestellt. der händler hat anstandslos den krümmer erneuert!
 
Ein Krümmer muss halten ! Der darf nicht einfach so reissen oder Leckagen entwickeln. Das ist ein Bauteil wie der Motorblock auch und das ist nun wirklich alles andere als ein Verschleissteil.
In meinem letzten Wagen hielt der Krümmer 167000km und war immernoch vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten