Autorenliste zum Eintrag

W

WTsChNuLLa

Hallo!
Ich muss auf der Abendschule eine Buchpräsentation machen, weiß aber nicht welcher zu mir passt!

Könnt ihr mir Tipps geben, einen der leicht verständliche Bücher schreibt und über ihn viel im Internet zu finden ist.

Danke im voraus

Bauer Wolfgang
Bernhard Thomas, Barte
Böll Heinrich
Borchert Wolfgang
Brandstetter Alois
Brecht Berthold
Dürrenmatt Friedrich
Frisch Max
Geiger Arno
Glavinic Thomas, Dick
Grän Christine
Grass Günther
Gruber Reinhard
Gstrein Norbert
Haas Wolf
Hackl Erich
Handke Peter
Haslinger Josef
Haushofer Marlen
Hesse Hermann
Hofmannsthal Hugo von
Horvath Ödön von
Innerhofer Franz
Jelinek Elfriede
Kehlmann Daniel
Lenz Siegfried
Köhlmeier Michael
Kolleritsch Alfred
Mann Heinrich
Mann Thomas, Ada
Mitgutsch Waltraud
Mitterer Felix
Muschg Adolf
Röggla Kathrin, Feldbacher
Roth Gerhard
Schlink Bernhard
Schneider Robert
Seghers Anna
Streeruwitz Marlene
Torberg Friedrich
Turini Peter
Walser Martin
Werfel Franz
Wolf Christa
Wolfgruber Gernot
Zuckmayer Carl
Zweig Stefan, Jäger
 
Hallo!
Ich muss auf der Abendschule eine Buchpräsentation machen, weiß aber nicht welcher zu mir passt!

Das dürfte für uns schwierig werden - wir wissen ja nichts über Dich, über Deine Interessen, Deine Einstellungen etc. etc..... Oder was hast Du bisher gelesen, was hat Dir gefallen, was nicht... ?
 
Naja, Goethe eher nicht! *kreisch*
Sollte schon mehr Philosophie sein!

Glavinic war gut, ist aber schon vergeben an einen anderen Studierenden :(

und wäre super, wenn ich in dem Buch nicht viel zum Lesen habe ;)
 
Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist spannend und kurzweilig, über den Autor wurde schon viel publiziert, auch im Internet, von Doktorarbeiten bis zu Schülerreferaten. Evtl sind auch Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull etwas für dich, ist mehr zu lesen und etwas komplexer, jedoch auch Pflichtlektüre in vielen Bundesländern und daher findest du auch hier viel im Netz.
 
"Leicht verständlich" ist wohl keiner der Autoren da oben, schliesslich ist das keine gewöhnliche Belletristik.

Da du ja in Salzburg lebst :D wäre Hugos "Jedermann" natürlich schon ein Pflichtwerk. Da kann man warscheinlich auch Tonnen an Material im Netz finden, du könntest auch auf die diversen Interpretationen und Inszenierungen bei den Festspielen eingehen. Philosophisch ist das Werk ja allemal.

und wäre super, wenn ich in dem Buch nicht viel zum Lesen habe ;)

Bücher haben das nun mal ansich, dass man drinnen lesen muss und auch das Gelesene rezipieren und verstehen. Das ist ja der Punkt dabei. es ist eben kein einfach nur berieseln lassen so wie im Fernsehen. Ausserdem schult lesen die Kompetenz, was Sprache und Ausdruck betrifft.
 
Ich hab grad nochmal auf die Liste gesehen und Robert Schneider steht auch zur Wahl. Schlafes Bruder von ihm ist sehr gut zu lesen, war ja auch kommerziell ein großer Erfolg. Wurde sogar schlecht verfilmt, aber um nen Überblick zu bekommen langt der Film.
 
Friedrich Dürrenmatt

Wobei ich Max Frisch sehr mag, dieser aber oft nicht sooo einfach ist. :jaja:
 
Im Allgemeinen erscheint mir die Liste nicht wirklich ausgewogen. Scheiß Dozent. ;)
 
Wenn Daniel Kehlmann schon dasteht, dann nimm halt "Die Vermessung der Welt". Das Buch ist sehr dünn, recht einfach zu lesen und erscheint mir von den oben genannten Autoren das einfachste zu sein. (Obwohl ich zugegebenermaßen nicht alle kenne.)

Ich mag Stefan Zweig sehr gerne, aber keine Ahnung ob das bei dir auch so ist. Abraten würde ich hingegen von Thomas Bernhard, das liest sich nicht so nebenher.

Edit: Ach so, wenn ein Name daneben steht, sind die schon vergeben? Schade, dann fällt Zweig auch weg.
 
Ich hab grad nochmal auf die Liste gesehen und Robert Schneider steht auch zur Wahl. Schlafes Bruder von ihm ist sehr gut zu lesen, war ja auch kommerziell ein großer Erfolg. Wurde sogar schlecht verfilmt, aber um nen Überblick zu bekommen langt der Film.

Was haltet ihr von dem hier beschriebenen Buch?
 
Friedrich Dürrenmatt
:clap:

Die Physiker, Besuch der alten Dame, das Versprechen, der Verdacht. :thumbsup:

Geh doch einfach mal in die Stadtbücherei und stöber ein bisschen. Ist vermutlich einfacher als im Internet stundenlang zu suchen.

Ich würde jedenfalls zusehen, dass ich die Nachkriegsliteratur in der Liste meide. Da finde ich überhaupt keinen Zugang. Wolfgang Borchert - Draußen vor der Tür. Mann war das ne Quälerei in der Schule. :sick:
 
Schau dir Schlafes Bruder und Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Welt im Buchladen an, lies die Klappentexte und entscheide dann. Leicht zu lesen sind sie beide, und zu beiden findest du viel im Netz. Kehlmann ist etwas witziger zu lesen, ein bisschen erfrischender, wohingegen Schlafes Bruder etwas für dich ist, wenn du Das Parfüm von Patrick Süßkind mochtest. Entschuldigt das ständige Unterstreichen, da schlägt die Zitierwut durch ;)

Die Physiker ist eines meiner Lieblingsstücke, jedoch um längen komplizierter als die doch eher der Belletristik zuzuordnenden Werke von Kehlmann und Schneider. Wobei die Szene mit dem Band des Möbius nach wie vor in meiner Favoritenliste zu finden ist.
 
Schau dir Schlafes Bruder und Daniel Kehlmanns Die Vermessung der Welt im Buchladen an, lies die Klappentexte und entscheide dann. Leicht zu lesen sind sie beide, und zu beiden findest du viel im Netz. Kehlmann ist etwas witziger zu lesen, ein bisschen erfrischender, wohingegen Schlafes Bruder etwas für dich ist, wenn du Das Parfüm von Patrick Süßkind mochtest. Entschuldigt das ständige Unterstreichen, da schlägt die Zitierwut durch ;)

Die Physiker ist eines meiner Lieblingsstücke, jedoch um längen komplizierter als die doch eher der Belletristik zuzuordnenden Werke von Kehlmann und Schneider. Wobei die Szene mit dem Band des Möbius nach wie vor in meiner Favoritenliste zu finden ist.

Naja, vom Parfüm will sie mal die nächsten Jahre nichts mehr hören :rotfl:

Habe mich für die Vermessung der Welt entschieden :)

Der Besuch der alten Dame habe ich heute fertig gelesen und bin gleich um ca. 20 Uhr abgeprüft worden.
Die verlorene Ehe der Katharina Blum hatten wir auch schon :)
 
Schlafes Bruder hat eine ähnliche Thematik: Ein verkanntes Genie das wahnsinnig wird. Beim Parfüm hatte er nen guten Rüssel, Elias aus Schlafes Bruder konnte wesentlich besser hören und hatte ein geniales Talent an der Orgel. Wie dem auch sei, eine gute Wahl. Das Buch macht spaß.
 
Zurück
Oben Unten