Autoreifen - seit wann schlauchlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Moin,

mal eine Frage in die Runde: Ich diskutierte gestern mit jemand, der mir erzählen wollte, in Autoreifen gäbe es Schläuche.

Ich bin der festen Meinung, Autoreifen sind schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) schlauchlos.

Fragt man Google, kriegt man keine definitive Antwort.

Hat irgendjemand Quellen, die belegen, seit wann in PKW schlauchlose Reifen eingesetzt werden?
 
Seit Chiara Ohoven alle Schlauchgummis für ihre Lippen aufgebraucht hat! :jaja:
 
Beide Varianten. Deswegen gibt es doch auch unterschiedliche Felgentypen. :)
 
jahrzehnten definitiv - gestern habe ich das ersatzrad meines volvos in den händen gehabt und konnte juli 1975 darauf lesen, daneben die einprägung TUBELESS ;)
das ding werd ich lieber mal austauschen... :Pfeif:
 
Schlauchlose Autoreifen haben eine spezielle Kennzeichnung:
Tubeless (TL) schlauchlos
oder
Tubetype (TT) Schlauchreifen

Bei Wikipedia einfach mal nach Autoreifen suchen, da steht noch so einiges

"[..]Diese Geschwindigkeitsgrenze muss beachtet werden, da schlauchlose Reifen bei zu hoher Geschwindigkeit Luft verlieren können, oder sich sogar die Lauffläche von der Karkasse lösen kann"

Also Schlauchlos ist nicht unbedingt besser :)

So wie ich das lese werden aber heutzutage Hauptsächlich schlauchlose Autoreifen eingesetzt. Was natürlich nicht heist das ein Autoreifen mit Schlauch ausgeschlossen ist.
 
sich sogar die Lauffläche von der Karkasse lösen kann

Das ist sehr beeindruckend! Das hatte ich nämlich bei meinen Reifen, als ich mit meinem Auto nach Dänemark fuhr. Okay die Reifen waren auch so alt wie das Auto (20 Jahre) hatten aber nur knapp 15.000 km auf dem Buckel. :Pfeif:
 
Moin,

mal eine Frage in die Runde: Ich diskutierte gestern mit jemand, der mir erzählen wollte, in Autoreifen gäbe es Schläuche.

Ha!! Eine Bekannte aus dem "Osten" wollte mir auch weismachen
(weißmachen?), Reifen hätten Schläuche –

Ich hab dann (verständnisvoll) gemeint, TRABBIS haben vielleicht
Schläuche, aber AUTOS haben i.d.R. schlauchlose Reifen.

Das fand Sie dann gar nicht witzig.

Aber ihr Freund (von hier) wußte es auch nicht.
 
"1930 meldete Michelin das Patent auf einen Reifen mit einvulkanisiertem Schlauch an, dem Vorläufer des heute üblichen schlauchlosen Autoreifens."

Quelle: Wikipedia - ohne Garantie ;)

Also schlauchlose Autoreifen sind wohl üblich, allerdings nicht zwingend.
 
Es gibt heute (zu 95%) keine Schläuche mehr.
Wo sie noch vorkommen sind in Speichenrädern (wenn die Speichen innen angeordnet sind)
Das hat wesentliche Vorteile:
Man hält die Massen gering;
Bei guten Felgen-Reifenkombinationen erspart man sich das auswuchten, bzw. benötigt nur wenig an Ausgleichgewichten (dynamisch/ statisch; da ein Schlauch nicht genau gefertigt wird)
und das wichtigste:
Ein Reifen dreht sich (geringfügig) auf dem Sitz (Hump) der Felge durch starkes Beschleunigen und Bremsen. Bei einem Schlauch würde unweigerlich irgendwann das Ventil abgerissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen hätten Schläuche

Das sagt ja nicht über den Typ aus, also hat sich ja nicht unrecht!!!
Somit spreche ich Dir eine nachgedachte Antwort ab!
Daraus resultiert, dass Du (scheinbar "Wessi") es auch nicht besser wusstest! Aber das kann ja nicht sein, oder!?
 
Das dürfte sich in der 5. Stelle hinter dem Komma bemerkbar machen (bei Fahrrädern). :D
 
Das sagt ja nicht über den Typ aus, also hat sich ja nicht unrecht!!!
Somit spreche ich Dir eine nachgedachte Antwort ab!
Daraus resultiert, dass Du (scheinbar "Wessi") es auch nicht besser wusstest! Aber das kann ja nicht sein, oder!?

Auch wenn ich hier nicht direkt angesprochen bin, es ging in meinem Fall definitiv um Autoreifen an Autos, die aktuell auf unseren Straßen fahren, also vielleicht Baujahr 1985 bis heute.

Da habe ich noch nicht einen Reifen mit Schlauch gesehen...

Beim Wiki-Dokument ist noch ein Conti-PDF verlinkt, aus dem keine klare Aussage hervorgeht, seit wann man generell bei Autos auf Schläuche verzichtet...
 
Das sagt ja nicht über den Typ aus, also hat sich ja nicht unrecht!!!
Somit spreche ich Dir eine nachgedachte Antwort ab!
Daraus resultiert, dass Du (scheinbar "Wessi") es auch nicht besser wusstest! Aber das kann ja nicht sein, oder!?

1. Bin ich Bayer und kein Wessi
2. Hab ich schon oft genug beim Reifen-Montieren zugesehen.
3. Ich hatte - ausnahmsweise - vor dem Schreiben nachgedacht ;)
 
seit jahrzehnten wird kein in europa gebauter PKW mehr mit schlauch im reifen ausgeliefert.

selbst bei LKW ist ein schlauch eher selten.

schlauchlose räder gibt es seit den 30er jahren. hinzu kamen mit der 'ente' radial reifen.
 
Ja, ich hab mal in einer MB Werkstatt gearbeitet und da war nicht ein Reifen von Allen dabei (auch nicht die NFZ, also alle LKWs, bis hin zum Schützenpanzer), der einen Schlauch hatte... :)
 
Moin,

bei PKW wurden schlauchlose Reifen seit den 70er Jahren sozusagen flächendeckend eingeführt. Bei Motorrädern seit Ende der 80er Jahre.

Grüße
OT
 
Hallo,
Einfach dumm und arrogant, was Du hier geschieben hast. Immer wieder begegnen einem "Wessis" mit dieser Eigenschaft, obwohl nun schon 24 Jahre seit der Wiedervereinigung vergangen sind!! Es fällt mir schon seit mehr als 30 Jahren diese Igonoranz und Arroganz auf (ohne tatsächliches Wissen)- unerträglich auch gegenüber Flüchtlingen aus dem Osten!!! Hier nur zur Belehrung: Auch die "Trabbis" hatten bereits schon schlauchlose Reifen und auch Radialreifen, sogar auch auch aus ostdeutscher Produktion aus Fürstenwalde an der Spree wurden sehr viele schlauchlose Reifen in die Bundesrepublik geliefert als Kompensationszahlung für 10 000 VW Golf. Für die Westautos wohlbemerkt!!
Man sollte sich wirklich erst einmal kundig machen, bevor man so einen Mist abläßt!!! Das kann man auch noch 2013 hier hinterhersetzen.
 
Hallo,
Einfach dumm und arrogant, was Du hier geschieben hast. Immer wieder begegnen einem "Wessis" mit dieser Eigenschaft, obwohl nun schon 24 Jahre seit der Wiedervereinigung vergangen sind!! Es fällt mir schon seit mehr als 30 Jahren diese Igonoranz und Arroganz auf (ohne tatsächliches Wissen)- unerträglich auch gegenüber Flüchtlingen aus dem Osten!!! Hier nur zur Belehrung: Auch die "Trabbis" hatten bereits schon schlauchlose Reifen und auch Radialreifen, sogar auch auch aus ostdeutscher Produktion aus Fürstenwalde an der Spree wurden sehr viele schlauchlose Reifen in die Bundesrepublik geliefert als Kompensationszahlung für 10 000 VW Golf. Für die Westautos wohlbemerkt!!
Man sollte sich wirklich erst einmal kundig machen, bevor man so einen Mist abläßt!!! Das kann man auch noch 2013 hier hinterhersetzen.

:keks:


















Oder doch besser: :banana: ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten