autopoint geht nicht

TAD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen extractor compilieren und installieren.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich ./bootstrap eingebe:

Can't exec "autopoint": No such file or directory at /usr/bin/../share/autoconf/Autom4te/FileUtils.pm line 290.
autoreconf: failed to run autopoint: No such file or directory

Ich habe xcode 3.2 installiert, also müsste doch eigentlich autopoint da sein:
http://developer.apple.com/library/...win/Reference/ManPages/man1/autoreconf.1.html

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hab leider vom Terminal keine Ahnung und bin aufgeschmissen, wenn bei copy/paste nicht sofort alles geht...
 
also bei mir ist es vorhanden:
/usr/share/autoconf/Autom4te/FileUtils.pm

hast du Xcode denn komplett installiert?
 
Ich hab in dem file nachgeschaut, und es ist nicht da.

Also ich habe Xcode ganz frisch von meiner Install DVD installiert.

Da fällt mir ein, ich hatte bis vor ein paar Tagen den Fehler:
Code:
./bootstrap line 3: autoreconf: command not found

Dann hatte ich irgendwo eine "Lösung" für das Problem gefunden, und seit dem bekomme ich nun die neue Fehlermeldung.
Ich weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht hatte.
Entweder ich musste erst Xconde installieren, oder ich hatte das schon getan und den Befehl per shell (copy/paste von irgendwas, was ich nicht verstanden habe) nachistalliert oder sowas... Ich kann mich leider nicht erinnern.
 
Hat mit Unix im Grunde nichts zu tun.
Ist eher eine Entwickler Frage.
 
Offensichtlich fehlt gettext. (Nicht die Datei /usr/share/autoconf/Autom4te/FileUtils.pm wird als fehlend moniert, sondern autopoint, welche bei mir zu gettext gehört)
 
das mit gettext war wohl richtig.

Ich habe in der zwischenzeit macports installiert, wo gettext enthalten ist.
Jetzt bin ich über den schritt raus.

Allerdings hängt die Sache jetzt an einer anderen Stelle.
Wenn ich:
Code:
CPPFLAGS="-I/opt/local/include
ausführen möchte, kommt nur ein ">" aber es sieht nicht so aus als ob der Rechner irgendein Programm ausführen würde. Neue Befehle kann ich auch nicht ausführen.

Habt ihr eine Idee?

@maceis
Danke fürs verschieben.
 
Danke, das war tatsächlich der Fehler.

Natürlich geht auch jetzt die Installation nicht sauber durch.
jetzt bekomme ich den Fehler "...requires libextractor". Das verstehe ich nicht, weil ich extra (laut Anleitung) den passenden Extractor mit subversion installiert habe.
Nachdem das nicht ging, hab ich mit ports einen anderen libetractor installiert. Allerdings hat das leider nichts an der Fehlermeldung geändert.

Falls es hilft: Ich versuche seit 2 Wochen GNUnet nach der folgenden Anleitung zu installieren:
https://gnunet.org/installation_osx
 
dann mach doch ein
sudo port install libextractor
 
Habe ich schon probiert (siehe oben)...
 
wo genau kriegst du die fehlermeldung?
bei configure?
 
Hast du dem Configure gesagt, wo es libextractor finden kann? /opt/local ist nicht wirklich ein üblicher Ort um danach zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten