AutoMounter - permanenter Verbindungsaufbau

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook AutoMounter im Einsatz. Hierüber mounte ich u.a. meine Storagebox bei Hetzner.de. Die Verbindung wird über WebDav hergestellt.

Soeben konnte ich dank Little Snitch feststellen, das im Intervall von 3-10 Sekunden eine Verbindung zu meiner Storagebox hergestellt wird. So gab es heute Abend innerhalb weniger Stunden knapp 10.000 Verbindungen.

Kann jemand sagen, ob das unabhängig von AutoMounter bei Cloud Diensten normal ist? Ggf. kennt auch jemand einen Lösungsansatz um den permanenten Verbindungsaufbau zu verhindern? Sinn und Zweck von AutoMounter soll ja sein, dass wie in meinem Fall die Storagebox beim Neustart oder nach dem Aufwecken automatisch eingebunden wird. Nicht mehr...

Danke euch

ich kann mir vorstellen, dass das lediglich ein regelmäßiger traffic ist, der dazu dient, die Verbindung auch eben aufrecht zu erhalten.

Ja, durchaus möglich. Allerdings erfolgt der Traffic laut LittleSnitch durch die App AutoMounter. Leider kann ich nicht ersehen was Trafficmäßig geschieht, wenn ich die Serververbindung zur Storagebox aus AutoMounter entferne.

Soeben konnte ich dank Little Snitch feststellen, das im Intervall von 3-10 Sekunden eine Verbindung zu meiner Storagebox hergestellt wird. So gab es heute Abend innerhalb weniger Stunden knapp 10.000 Verbindungen.
du hast vermutlich im AutoMounter eingestellt, dass beim Trennen der Verbindung automatisch wieder eine Verbindung hergestellt werden soll.
Deshalb führt der AutoMounter quasi einen Dauer Ping auf den Share aus, um zu prüfen, ob der erreichbar ist und bei Bedarf automatisch wieder den Share mountet.

du hast vermutlich im AutoMounter eingestellt, dass beim Trennen der Verbindung automatisch wieder eine Verbindung hergestellt werden soll.

Ich kann diese Einstellung nirgends finden. Es gibt lediglich die Option "Netzwerkfreigaben demounten wenn nicht verfügbar". Ich habe diese Option testweise deaktiviert, ändert jedoch nichts.

Zurück
Oben Unten