Automator und umbennen

FELTRIDER

FELTRIDER

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich will eine mir alt bekannte simple Windows Funktion mit dem Automator realisieren. Habe vorher natürlich viel gesucht aber noch nicht genau das richtige gefunden. Also.... Ich will mehrere datein genauso umbenennen wie in Windows auch. Also mehere makieren->rechts klick->umbenennen (Ok müsste dann wahrscheinlich erst auf Automator,oder?) dann gebe ich einmal den Namen ein (ob in einer Datei wie bei Windows oder in einem Fenster ist mir egal) und dann bennennt er mir alle mit laufender Nr.. Ich möchte nicht das er mir die datein woanders hinkopiert sondern er soll die alten namen nur simpel überschreiben. Auch will ich keine Sonderfunktion wie größe von Bilder skalieren oder so. Es soll ganz einfach bleiben!

Danke schonmal;)
 
da musst du schon davor automator starten und die aktionen wählen...suche mal oben in der automator such-leiste "umbenennnen"...danach anweisungen folgen, das alles was du schreibst kann man ohne probleme machen...wenn du die aktion speicherst, kannst du sie später nur mit rechtsklick>automator aktion aufrufen!
aber da gäbe es tools die das auch machen können, z.b. renamer4mac, renamer...(suche auf versiontracker.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir kein programm installieren was dann tausend optionen der namensänderung bietet(mache sind auch noch trials. das muss man sich mal überlegen.man soll sich im jahr 2008 ein programm zum umbenennen von datein kaufen)
ich will das wirklich ganz simpel, wie bei windows haben.
ich kriege es mit dem automator nicht hin. nur wenn ich es an eine anderen platz kopiere was ich ja nicht will.

ich suche quasi nach einer genauen anleitung oder vllt kann es jemand erkären.
 
https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=40231&d=1214829173

einfach das kopieren entfernen... naja ich weiss nicht was du genau willst, wenn dir der finder nicht passt, hast du ja die möglichkeit den automator zu benutzen und dass man dafür kein extra tool benutzen muss, ist verständlich.
gibt jede menge vorgefertigte scripts welche du dir runterladen kannst, wenn du sowas nicht alleine hinbekommst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerfassung, sorry ;)
 
Juhu habs hinbekommen.

Mein Fehler war, das ich im Automator bei "Objekt umbenennen" immer den Text ersetzen wollte. Bei laufender Nr. ist die Funktion ja auch dabei:D

War jetzt eigentlich ganz einfach. Danke für den Screenshot.

Nur um die Frage noch komplett zu machen habe das dann unter Plug-in gesichert.
 
Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, die man Aktionen aus dem Kontext/Klappmenü unter "Automator" wieder löschen kann? Hab da nämlich was angelegt, was nicht funktioniert.
Ich meine das Menü, das man mit einem Rechtsklick und "mehr" im Finder holt.
Edit: Hat sich erledigt, habs gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten