Automator: Ordner von ausgewählten Dateien bestimmen

A

alurium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich habe ein wenig mit dem Automator rumgebastelt und mir ein workflow geschrieben, der mit PDF-Dateien zusammenfügt.
Jetzt würde ich gerne erreichen, dass er die resultierende Datei direkt in den Ordner der Ausagngsdateien packt. Momentan verschiebe ich die Datei auf den Schreibtisch. Mir ist auch klar, dass ich eine Variable als Input für dieses Verschieben verwenden kann, aber ich habe es bisher nicht hinbekommen das Ordner-Verzeichnis der übergebenen Dateien auszulesen.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das großartig!!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
 
Mit Automator allein bekommst Du das nicht hin.
Du kannst aber eine AppleScript-Aktion in Deinen Workflow einbauen, die Dir den Pfad zum File und zum Container-Ordner ausliest, diese Informationen kannst Du dann als Automatorvariablen benutzen.
AppleScript-Beispiel:
PHP:
set f to choose file -- diese Zeile brauchst Du nicht, weil Deine Files ja bereits definiert sind
tell application "Finder"
	set c to (container of f) as alias
end tell
set p to POSIX path of c

Good scripting
Farid
 
alles klar, ich danke dir erstmal. dein code haut so leider noch nicht hin, aber mit ein bisschen fummelei bekomm ich das bestimmt irgendwie in den griff.

vielen dank!
 
Hallo!
Ich sitze zwar gerade nicht vor einem Mac, aber das sollte so gehen:

- ausgewählte Finder Objekte
- Variable 1 festlegen
- AppleScript ausführen
- Variabele 2 festlegen
- Variable 1 abfragen
- PDFs kombinieren
- Finder Objekte bewegen ( nach Variable 2)

AppleScript:
on run {input,para}
tell app "Finder"
set c to (get container of item 1 of input) as alias
end tell
return c
end run


Gruß
 
mega cool! vielen dank. es geht!! ist das wichtig, dass die variablen cryptische namen wie c, p etc. haben? es gab nämlich bei mir nen fehler, wenn ich da mal was anderes als namen vergeben habe.

vielen dank nochmal!!
 
hmm.. eine kleine frage hätte ich noch. wenn ich die dateien übergeben bekomme und erstmal in eine variable speichere, dann kann ich mir als ergebnis anzeigen lassen, dass er bspw. 2 pfade gespeichert hat. dann lasse ich mein skript durchlaufen und es erkennt den pfad und wenn ich anschließend die variable mit den übergebenen objekten wieder auslese, dann ist plötzlich nur noch die erste der beiden übergebenen dateien drin. das macht doch eigentlich gar nicht so viel sinn.... :/
 
Äh eigentlich doch.
Du hast doch geschrieben, dass du Dateien auswählst, die alle im gleichen Ordner liegen. Um also diesen festzustellen, reicht es, den "Container" der ersten Datei abzufragen.
Um das zu perfektionieren und festzustellen, ob wirklich alle Dateien im gleichen Ordner liegen, müsste das Skript etwas umfangreicher sein ....
Hier wird das PDF in den Ordner gelegt, in dem sich die erste der übergebenen Dateien befindet.

Gruß
 
ja, das is richtig und ich meinte auch nur für den fall, dass alle dateien im selben ordner sind. die sache ist eben die, wenn ich mir nach dem durchlaufen das ergebnis anzeigen lasse, sehe ich, dass 2 pdfs aus dem selben ordner eingelesen worden (alles ok), werden in var gespeichert (auch ok), wenn ich die nun aber wieder auslese, dass ist komischerweise nur noch die erste datei da... das verstehe ich nicht.

viele grüße!
 
Ach so. Ich habe deine Frage wohl falsch verstanden.
Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten