Automator: Meldung wenn neue Datei

C

casmera

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

war schon auf vielen Seiten und Foren auf Suche, nur habe ich die optimale Lösung nicht gefungen.

Auf dem Server liegt ein Ordner, sobald ein Textdokument abgelegt wird, wäre eine Meldung oder email gewünscht.

Ich habe Automator soweit, daß ich eine email mit dem besagten Textdokument als Anhang bekomme,
mir würde aber auch nur eine email mit dem Betreff: "Neue Datei" genügen, Anhang brauche ich nicht

Nur leider erkennt Automator NUR Dateien an, die ICH abgelegt habe
Es ist so einfach und doch schaff ich es nicht
 
Warum verwendest Du nicht einfach die vordefinierte Ordneraktion "add" mit dem vorhandenen Alert-Script?
 
Hallo,

was falkgottschalk meint ist das du rechte Maustaste auf den Ordner machst, dort Ordneraktionen konfigurieren wählst und dann den ersten Eintrag add auswählst.

Bildschirmfoto 2014-07-03 um 13.59.55.png

Gruß

Micha
 
die Funktion löst bei mir nix aus
 
Dann rate ich mal dass der Server kein OS X-Server ist.
Dann wird es in sofern schwierig als dass Du rein gedanklich mal durchspielen sollst was passieren soll wenn
a) Dein Rechner aus ist und auf dem Server irgend jemand in 20 "überwachte" Ordner Files reinpackt und Deinen Rechner wieder anmachst? 20 neue Popups?
b) Dein Rechner aus ist, jemand 10 Files reinpackt und 5 davon wieder löscht.

Eine permanente Überwachung könnte man mit einem ewig laufenden Script machen, aber das wäre ein Performancekiller und löste nicht das Problem mit dem ausgeschalteten Rechner.

Wahrscheinlich ist es besser, den Alert-Mechanismus am Server einzurichten.
 
Hallo casmera,

die OS X Version wäre interessant und welcher Server verwendet wird. Geht hier sogar in der Mitteilungszentrale.

Gruß Andi
 
Danke für die Unterstützung...es würde alles soweit laufen, wenn nicht folgendes Problem wäre.
Sei es die "alert new item" funktion oder meine selbstgeschriebene....mal klappt es, mal ned.
Dann klappt es sobald etwas im überwachten Ordner drin liegt und mal dauert es über ne halbe Stunde...

Wo liegt mein Problem?
 
Dein Problem ist, dass vom OS kein Event ausgelöst oder kein sonstiger Trigger gesetzt wird wenn sich etwas ändert. Und daran kannst Du leider nichts machen... außer auf dem Server laufen irgend welche SCripte die ständig nachschauen und ggf. etwas machen und die Files wegräumen.
 
hallo falkgottschalk,

aber das ist ja das mysteriöse, es funktioniert ja manchmal....meine Vermutung ist, daß nach einem Neustart, also die Verbindung zum Server unterbrochen wurde, muss ich alle Ordnerfunktionen neu aktivieren. und dann ist da noch das Problem, daß es eine neue Datei innerhalb von wenigen Minuten erkennt und manche Dateien, bis zu einer halben Stunde dauern....

Diese verschiedenen Szenarien irritieren mich
 
Tja ... verrätst Du uns mal was da für ein Server dranhängt? Vielleicht hat da noch jemand eine Idee. So aus dem Bauch heraus vermute ich, dass es keine reine Client-basierte Lösung geben kann.
Es fehlen auch noch Deine Statements zu meinen "Fragen" in #6- :)
 
Moin,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich einmal dran, weil das beschriebene Script genau das auslöst, was ich benötige.

Ich habe eine externe Festplatte als NAS, angebunden an meinen Router, auf dem Schreibtisch meines Mac mit OS 11.2 und möchte, wenn ein Kunde über das Internet eine Datei in seinen Benutzerordner auf dem NAS ablegt, benachrichtigt werden.

Das funktioniert mit dem Script über die Ordneraktion!

Schön wäre dreierlei:
  1. Auch ein Script für das Herunterladen einer Datei. Dürfte aber schwierig sein, das zu automatisieren.
  2. Eine Meldung nicht nur auf dem Desktop-Mac, sondern auch auf anderen Devices wie iPhone oder iPad.
  3. Und optimal wäre die Einrichtung einer Mail-Benachrichtigung über Download/Upload einer Datei.
Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Also für's runterladen weiss ich jetzt keine Lösung. Aber beim hochladen könntest Du das Script so modifizieren, dass es Dir ein Mail schickt mit dem Pfad und Namen der neuen Datei.
 
Moin, Atalantia,

die Meldung beim Hochladen einer Datei würde auch erst einmal ausreichen.

Ich kenne mich mit Skripten nicht gut aus.

Wie modifiziere ich das Skript, damit ich eine Meldung per Mail erhalte?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Zurück
Oben Unten