Automator & Exif Tool - Variablen für Blende und Brennweite

Homer Jay

Homer Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Ich fotografiere an einer DSLR mit manuellen Objektiven, dadurch fehlen in den EXIF-Informationen die Angaben zu Blende, Brennweite Objektiv. Mit Hilfe von Phil Harvey's ExifTool in Verbindung mit einer Automator-Aktion: Write Lens Make And Aperture habe ich das ganz gut in den Griff bekommen.

Wenn man nun mehrere manuelle Objektive besitzt, so würde mann für jedes Objektiv & für jede Blende sowie jede Brennweite jeweils eine Aktion benötigen, das wäre imho eine etwas unübersichtliche Angelegenheit. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich is mit nur einer Aktion pro Objektiv auszukommen? Hierfür wäre es nötig, das Automator ein Dialogfeld öffnet in welchem ich die Blende & die Brennweite eingeben müsste.

Ist so etwas möglich?
 
Ja ist machbar aber ich als non Fotograf steig noch nicht ganz durch wie du jetzt die Blende und Brennweite festlegst.
 
Ja ist machbar aber ich als non Fotograf steig noch nicht ganz durch wie du jetzt die Blende und Brennweite festlegst.

104865d1326705030-automator-and-exif-bildschirmfoto-2012-01


Hier mal der Code des Shell Scriptes:
Code:
for f in "$@"
do
   exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber="1,8" -FocalLength='50' "$f"
done
Also die Werte bei ApertureValue; FNumber; FocalLength müsste ich nach dem Start der Aktion entweder eingeben können oder falls das geht in einer Auswahlliste auswählen.

Aber mit der Eingabe wäre mir schon sehr geholfen, wenn dies auch für -Lens= ginge wäre das Spitze, denn dann bräuchte ich hierfür nur eine einzige Automator Aktion :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-15 um 19.24.47.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-15 um 19.24.47.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 163
Probiere vielleicht mal mit Applescript (ungetestet):

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]choose from list[/b][/color] {"Fisheye", "Makro", "Tele"} [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie das Objektiv aus: ")
[b]set[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]choose file[/b][/color] [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie die Bilder aus: " [b]with[/b] [color=#0016B0]multiple selections allowed[/color]

[b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Fisheye" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]else[/b] [b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Makro" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]else[/b] [b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Tele" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]end[/b] [b]if[/b]

[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]meinBild[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color]
	[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] [color=#3F7F00]exif[/color] & [color=#3F7F00]meinBild[/color]
[b]end[/b] [b]repeat[/b][/size][/FONT]

Die Werte für die einzelnen Objektive musst du natürlich noch anpassen.
Die Verschiedenen Blenden usw. könnte man dann analog abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe :)

Probiere vielleicht mal mit Applescript (ungetestet):

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]choose from list[/b][/color] {"Fisheye", "Makro", "Tele"} [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie das Objektiv aus: ")
[b]set[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]choose file[/b][/color] [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie die Bilder aus: " [b]with[/b] [color=#0016B0]multiple selections allowed[/color]

[b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Fisheye" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]else[/b] [b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Makro" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]else[/b] [b]if[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] = "Tele" [b]then[/b]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens='Olympus Zuiko OM 50mm F1,8-16' -ApertureValue='1,8' -FNumber='1,8' -FocalLength='50' "
[b]end[/b] [b]if[/b]

[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]meinBild[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color]
	[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] [color=#3F7F00]exif[/color] & [color=#3F7F00]meinBild[/color]
[b]end[/b] [b]repeat[/b][/size][/FONT]

Die Werte für die einzelnen Objektive musst du natürlich noch anpassen.
Die Verschiedenen Blenden usw. könnte man dann analog abfragen.

Das klappt leider nicht, ich als totaler Apple-Script-Rookie weiß auch nicht wo ich ansetzen sollte/könnte bei einer Fehlermeldung wie dieser…

Bildschirmfoto 2012-01-16 um 11.44.28.png
 
Ja das ist ein Applescript, das ist etwas anderes als Automator. Du musst den Applescripteditor öffnen und den Code einfügen und anpassen. Dann kannst du auf ausführen klicken.

Hier nochmal eine ausführliche Variante, die erste stimmt auch nicht so ganz:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][color=#4C4D4D]--Objektiv auswählen:[/color]
[b]set[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]choose from list[/b][/color] {"Fisheye", "Makro", "Tele"} [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie das Objektiv aus: ")

[color=#4C4D4D]--Blende auswählen:[/color]
[b]set[/b] [color=#3F7F00]Blende[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]choose from list[/b][/color] {"1,8", "2,5", "5,6"} [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie die Blende aus: ")

[color=#4C4D4D]--Brennweite auswählen:[/color]
[b]set[/b] [color=#3F7F00]Brennweite[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] ([color=#0016B0][b]choose from list[/b][/color] {"30", "40", "50"} [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie die Brennweite aus: ")

[color=#4C4D4D]--Bilder auswählen:[/color]
[b]set[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]choose file[/b][/color] [color=#0016B0]with prompt[/color] "Wählen Sie die Bilder aus: " [b]with[/b] [color=#0016B0]multiple selections allowed[/color]

[b]set[/b] [color=#3F7F00]exif[/color] [b]to[/b] "exiftool -overwrite_original -Lens=" & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]meinObjektiv[/color] & " -ApertureValue=" & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]Blende[/color] & " -FNumber=" & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]Blende[/color] & " -FocalLength=" & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]Brennweite[/color] & " "

[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]meinBild[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]meineBilder[/color]
	[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] [color=#3F7F00]exif[/color] & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]meinBild[/color]
[b]end[/b] [b]repeat[/b][/size][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Jay
Ach Du meine Güte, ich hatte das einfach in das Dialogfeld vom Automator eingefügt... das war wohl dann komplett falsch.
Dann werde ich nachher gleich mal den Applescripteditor bemühen :)
 
Hallo Pill, das hat super geklappt, ich habe zum ersten mal in meinem Leben den Apple-Script-Editor geöffnet, den Code eingefügt, angepasst (also Objektive und Werte) und dies sogar gespeichert, sodass ich es immer wieder aufrufen kann. Alles funktioniert prima, einzig das der Editor nach durchlaufen des Scriptes meldet, " 1 image files updated" ist ein wenig verwirrend, wenn man mehrere Bilder ausgewählt hat, aber nach dem ich getestet habe und weiß das alle ausgewählten Bilder geändert wurden, ist dies nichts weiter als ein kleiner Schönheitsfehler :)

Vielen Dank für Deine unkomplizierte Hilfe :cake:
 
Keine Ursache, freut mich, dass das so einfach geklappt hat :)

Die Meldung kommt, da Exiftools jedes Bild einzeln öffnet und bearbeitet. Im Applescripteditor erscheint dann bei "Ergebnis" nur die Meldung des letzten Bildes. Wenn du unter "Events" schaust, dann müssten alle Meldungen zu sehen sein.
 
Stimmt, Du hast recht, wenn man unter „Events“ schaut dann sieht man alles, sehr sehr schön :)
 
Zurück
Oben Unten