Automator Dienst um Mp3 zusammenzufügen Hilfe!

J4fr1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User,
ich beschäftige mich schon den ganzen morgen mit einer für mich sehr schwierigen Aufgabe. Ich versuche per Automator einen Dienst zu erstellen der für mich markierte MP3s zusammenfügt und diese in den Ordner, wo die Dateien liegen reinkopiert. Früher habe ich das ganze per Terminal und CAT Befehl gemacht, aber das wird mit der Zeit auch etwas nervig.

Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weit gekommen.
Über "Dienst empfängt ausgewählte Audio Dateien aus dem Finder wollte ich die Dateien ans ein Script weiterleiten und diese dann per "Cat" Befehl zusammen fügen lassen. Nachdem das vorne und hinten nicht geklappt hat, habe ich mich etwas eingelesen und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob der Automator das überhaupt kann.
Außerdem weis ich nicht wie ich die markierten MP3s empfangen soll. Muss ich sie noch als variable festlegen oder übergibt der Finder sie als "Input".

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

Danke im Voraus
 
Poste doch mal den CAT Befehl und einen Screenshot von dem Automator Dienst, den du erstellt hast.
 
Aber nicht lachen^^

Ich kenn mich halt garnicht damit aus, hab heute erstmal nen Grundkurs gemacht, aber weis nicht wie es jetzt weiter gehen soll
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-30 um 14.25.44.png
    Bildschirmfoto 2012-01-30 um 14.25.44.png
    69,9 KB · Aufrufe: 147
Probier mal das folgende Skript aus:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color] {[color=#3F7F00]input[/color], [color=#3F7F00]parameters[/color]}
	
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Finder"
		[color=#0000FF][b]activate[/b][/color]
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]selection[/color] [color=#4C4D4D]--gibt eine Liste mit den ausgewählten Dateien zurück, z.B. {alias "/Pfad/datei1.mp3", alias "/Pfad/datei2.mp3"}[/color]
		
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]savePath[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] ([color=#0000FF][i]container[/i][/color] [b]of[/b] ([color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color]) [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color]) & "combined.mp3" [color=#4C4D4D]--Speicherort der Dateien[/color]
		
		[color=#4C4D4D]--umwandeln der Dateipfade, sodass cat die Dateien lesen kann:[/color]
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] [b]to[/b] ""
		[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]anItem[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color]
			[b]set[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] [b]to[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] ([color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] ([color=#3F7F00]anItem[/color] [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color])) & [color=#6C04D4]space[/color]
		[b]end[/b] [b]repeat[/b]
		
		[color=#4C4D4D]--cat-Befehl:[/color]
		[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "cat " & [color=#3F7F00]itemList[/color] & "> " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]savePath[/color]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
	
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color][/size][/FONT]
 
Wow Hammer vielen Dank. Genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Hab noch ne kleine Frage.
Er benennt die neue MP3 jetzt als Combined, aber nach dem was du im Script geschrieben hast sollte es heißen wie der Ordner oder blicke ich da falsch durch?
Nochmal vielen vielen Dank!

Edit: Sorry tabs grad gesehen das oben das Combined steht. Kann man da noch ne Variable reinschreiben das er sie so benennt wie der Name des Ordners wo alles drin liegt?
 
Geht natürlich auch:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color] {[color=#3F7F00]input[/color], [color=#3F7F00]parameters[/color]}
	
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Finder"
		[color=#0000FF][b]activate[/b][/color]
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]selection[/color] [color=#4C4D4D]--gibt eine Liste mit den ausgewählten Dateien zurück, z.B. {alias "/Pfad/datei1.mp3", alias "/Pfad/datei2.mp3"}[/color]
		
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]savePath[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] ([color=#0000FF][i]container[/i][/color] [b]of[/b] ([color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color]) [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color]) & [color=#6C04D4]name[/color] [b]of[/b] [color=#0000FF][i]container[/i][/color] [b]of[/b] ([color=#0000FF][i]item[/i][/color] 1 [b]of[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color]) & ".mp3" [color=#4C4D4D]--Speicherort der Dateien[/color]
		
		[color=#4C4D4D]--umwandeln der Dateipfade, sodass cat die Dateien lesen kann:[/color]
		[b]set[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] [b]to[/b] ""
		[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]anItem[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]allSelectedItems[/color]
			[b]set[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] [b]to[/b] [color=#3F7F00]itemList[/color] & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] ([color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] ([color=#3F7F00]anItem[/color] [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color])) & [color=#6C04D4]space[/color]
		[b]end[/b] [b]repeat[/b]
		
		[color=#4C4D4D]--cat-Befehl:[/color]
		[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "cat " & [color=#3F7F00]itemList[/color] & "> " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]savePath[/color]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
	
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color][/size][/FONT]
 
Hammer GEIL. Vielen Vielen Dank

Kannst du mir vll noch zeigen wie man das File auf dem Desktop speichern würde.
Dann wäre ich auch endlich zufrieden und würde nicht mehr nerven^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten