Automator: Dienst PDF Zusammenführen nach Markierung?

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

ich würde gerne einen Dienst machen, der folgende Funktionen umsetzt:
- div. PDF's welche ich im Finder ausgewählt markiert habe (alles einzel-PDF Seiten)
- diese zusammenführen zu einer PDF und sie unter dem Erstellungsdatum der 1. PDF abspeichern bzw. den gleichen Namen nutzen, wie eines der PDF's

Warum:
- ich muss sehr viele Dokumente Scannen. Da legt man gerne mal 40 Seiten in den Scanner (div. Dokumente davon sind mehrseitige PDF).
- ich habe schon ein Script, was mir aus den 40 Seiten PDF nur einzelne PDFs macht > hier muss ich aber wieder auf einfache Art und Weise zum Teil die PDF zu mehrseitigen Dokumenten wieder zusammenfügen.

Freue mich auf Hilfe. Aktuell mache ich es via Vorschau und Drag und Drop > das ist aber sehr aufwendig.
 
Wenn die 40 pdf-Dateien alphabetisch sortiert sind, kannst du mit dem Terminalprogramm pdftk schnell viele pdf-Dateien zu einer zusammenfügen (Befehl lautet dann: pdftk *.pdf cat output name.pdf). Anstelle von "name" kannst du natürlich auch das aktuelle Datum einfügen. Dazu müssen die pdf-Dateien, die am Ende ein Dokument ergeben sollen, nur separat in einem eigenen Ordner liegen oder aber die pdf-Dateien müssen so benannt sein, dass man sie per Wildcart relativ schnell vom Rest ausfiltern kann.
Alternativ kann man die markierten Dateien auch ins Terminal ziehen, dann werden die Namen an der Cursorposition eingefügt.
 
Hallo,

das Zusammenfügen ist ja soweit einfach mit dem Automator zu realisieren ... schwieriger wird es mit der Benennung des neuen PDF und dem Speicherort.
Wie soll denn die Benennung nach Erstellungsdatum erfolgen? In der Form Jahr-Monat-Tag?
Und was genau bedeutet "bzw." ? Lieber Erstellungsdatum oder Name?

Gruß
 
Wie soll denn die Benennung nach Erstellungsdatum erfolgen? In der Form Jahr-Monat-Tag?
Und was genau bedeutet "bzw." ? Lieber Erstellungsdatum oder Name?

Gruß

Ja genau. Jahr-Monat-Tag. Das mit dem "bzw." und dem Datum oder Name kann ignoriert werden. Im Grunde geht Jahr-Monat-Tag und noch ein Zähler dahinter, damit es nicht doppelte Namen gibt bei der Dateibenennung.
 
Hallo,

die Frage nach dem Speicherort hast du aussen vor gelassen... dann wird es einfacher :)

Die folgenden Ausführungen werden hier und da etwas unscharf sein, da ich gerade nicht an einem Mac sitze - und auch so bald nicht sitzen werde. Vor allem die Namen von Aktionen können etwas abweichen...

Der Dienst müsste so (hoffentlich) funktionieren:
•• Dienst - empfängt ausgewählte Ordner und Dateien im Finder
- - so könnte man auch einen Ordner mit PDFs auswählen
• erste Aktion: Ornerinhalt abfragen
- - die greift nur bei ausgewählten Ordnern, ansonsten werden die ausgewählten Dateien an die nächste Aktion übergeben.
• zweite Aktion: Variable festlegen
- - nennen wir sie "Speicher" (wird später im Workflow abgefragt)
• dritte Aktion: AppleScript ausführen
- - um das Erstellungsdatum des ersten übergebenen PDF in der Form YYYY-MM-DD zu erhalten
Code:
on run {input, parameters}
tell application "Finder"
tell (creation date of (item 1 of input) as «class isot» as string) to set theDate to text 1 thru 10
end tell
return theDate
end run

• vierte Aktion: Variable festlegen (nennen wir sie "Name")
- - in dieser Variable wird das Erstellungsdatum gespeichert

Unten rechts im Workflow-Fenster kann man sich entweder ein Log oder die verwendeten Variablen anzeigen lassen - und diese von dort auch bequem an die gewünschten Stellen ziehen.

• fünfte Aktion: Variable abfragen (und zwar die Variable "Speicher")
- - Achtung! : dieser Aktion darf natürlich kein Input aus der vorherigen Aktion übergeben werden! Das kann man in den Optionen dieser Aktion ausschalten oder mit einem Rechtsklick in den Kopf der Aktion.

• sechste Aktion: PDFs zusammenfügen

• siebente Aktion: Finder Objekte bewegen (nach Schreibtisch?)
- - aus dem temporären Speicherort der neu erstellten Datei an den gewünschten Ort

• achte Aktion: Finder Objekt umbenennen (nur Name ohne Dateisuffix)
- - hier die Variable "Name" in das Bennenungsfeld ziehen

Eigentlich ist der Automator so "schlau" und hängt bei schon vorhandenen Dateien eine laufende Nummer an... aber ich kann mich nicht erinnern, ob das bei allen in Frage kommenden Aktionen so ist. Notfalls mal siebente und achte Aktion vertauschen.

Vor allem ... hoffentlich funktioniert das AppleScript *grins ... sollte aber...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten