Automatisches Starten einer Anwendung

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Ich möchte im laufenden Betrieb jeden Tag zu einer bestimmten Zeit eine Programm starten.
Wie kann ich das umsetzen?

Leider habe ich nur Erklärungen zum Verwenden von "Startobjekten" gefunden, jedoch soll das Programm nicht beim Starten anlaufen sondern eben jeden Tag zu bestimmter Zeit.


trinix
 
mit dem automator ?
 
cron job ?
 
verstehe, simpel ist ein relativer Begriff.
vielleicht ist das das Richtige (ein gui ohne unix+shell und so)?


grusz oe7

P.S. Bei Versiontracker oder Macupdate einfach mal "cron" eingeben, da gibt es noch Anderes...
 
trinix schrieb:
Besten Dank.
Ich dachte das wäre simpler zu erzielen.

Ist es auch. Am einfachsten dürfte das mit iCal gehen: einen wiederkehrenden Event erzeugen, dann in den Optionen des Events einstellen, das zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas geschehen soll. Dieses "etwas" kann auch das Starten eines Programms sein. (Genauer kann ich es Dir momentan nicht sagen, da ich nicht an einem mac sitze... ;) )

Ich nutze diese Funktion, um jede Nacht ein paar Minuten vor dem autom. Starten des Backups iPhoto, Filemaker und Entourage zu beenden, damit keine geöffenten Files gesichert werden. Konkret gestartet über iCal wird dabei ein AppleScript Programm, das die Anwendungen runterfährt, wenn sie gestartet sind.
 
jetzt hab ichs geschafft, mit "open" ein programm zu starten...und wie kann ich es wieder beenden???

viele grüsse,
batl
 
Ich habe es mit dem AppleScript umgesetzt.

trinix
 
Zurück
Oben Unten