Automatisches kopieren auf Speicherkarte, möglich?

  1. ildfar

    ildfar Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    ich habe seit Kurzem das Nokia E61 und bin auch wirklich begeistert von dem Gerät (Diesen Beitrag verfasse ich z. B. mit ihm ;) ).

    Was jetzt noch perfekt wäre, wäre ein Script bzw. 2 Scripts die es mir ermöglichen sobald ich die Speicherkarte des Handys an den Mac anschliesse, die Titel, die ich in iTunes in einer Wiedergabeliste habe, automatisch in ein Verzeichnis auf der Speicherkarte kopieren und davor die vorhandenen Titel in dem Verzeichnis löschen. Das Selbe mit einem Ordner in den ich Fotos lege und die dannAutomatisch auf 320x240 Pixel verkleinert werden und in ein Verzeichnis auf der Speicherkarte geschoben werden.

    Ist sowas möglich?

    Danke schonmal, toby
     
    ildfar, 22.05.2006
  2. w2lab

    w2labMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    unter Mac OS 10.4 lassen sich Bilder mit folgender Ordneraktion verkleinern:
    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    	repeat with i from 1 to number of items of added_items
    		tell application "Image Events"
    			launch
    			set this_image to open (item i of added_items)
    			scale this_image to size 320
    			save this_image with icon
    			close this_image
    		end tell
    	end repeat
    end adding folder items to
    automatisches kopieren (ohne Fehlerbehandlung);

    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    	set mySourceFolder to "~/Bilder2Stick/"
    	set myTargetVolume to "64MBStick"
    	set myPlaylistName to "Musik2Stick"
    	
    	repeat with x in added_items
    		if name of (info for x) is myTargetVolume then
    			-- vorhandene Bilder und Musik löschen
    			do shell script "rm -f '/Volumes/" & myTargetVolume & "/Bilder/'*  '/Volumes/" & myTargetVolume & "/Musik/'*"
    			
    			-- Bilder in den Ordner 'Bilder' verschieben
    			do shell script "mv " & mySourceFolder & "* '/Volumes/" & myTargetVolume & "/Bilder';echo"
    			
    			-- mp3-Dateien der iTunes Playlist in den Ordner 'Musik' kopieren  
    			run application "iTunes"
    			tell application "iTunes"
    				if myPlaylistName is not in (name of every playlist) then
    					make new playlist with properties {name:myPlaylistName}
    				end if
    				
    				if number of tracks of playlist myPlaylistName > 0 then
    					set databaseIDs to every track of playlist myPlaylistName
    					repeat with i from 1 to number of items of databaseIDs
    						do shell script "cp '" & POSIX path of (location of (item i of (tracks of (playlist myPlaylistName))) as text) & "' '/Volumes/" & myTargetVolume & "/Musik/'"
    					end repeat
    				end if
    			end tell
    			
    			exit repeat
    		end if
    	end repeat
    end adding folder items to
    als Ordneraktion an den Ordner "/Volumes" anhängen
    dieser ist im Finder idR nicht sichtbar
    Code:
    do shell script "open /Volumes" -- zur Anzeige
    

    Code:
    --disk name finden
    tell application "Finder" to return name of every disk
    
    mit dem Archos Jukebox Plugin X für iTunes sollte das Handy auch in iTunes angezeigt werden, ist möglicherweise der bessere Weg um mp3 Dateien zu kopieren (Fortschrittsanzeige ...)
     
    w2lab, 01.06.2006
  3. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Ich würde eher empfehlen für so Überwachungsgeschichten die ganze Volumes betreffen, statt einer Ordneraktion lieber DSW (http://www.azarhi.com/Projects/DSW/) zu nutzen.
    Ist allerdings eine persönliche Geschmacksfrage, hat auf die Funktionalität eigentlich keine Auswirkung.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 01.06.2006
Die Seite wird geladen...