Automatisches Herunterfahren von OSX?

gidion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Montag ein MacBook und bin noch nicht so erfahren mit dem MacOS X.

Als ich heute meinen Mac angeschmissen hatte kam eine Meldung das mein Mac automatisch Herunterfahren möchte. Dazu hatte ich 10 Minuten zeit den Vorgang abzubrechen.

Kann ich das irgendwo einstellen das er automatisch herunterfährt?
Ist das vielleicht ein Virus?

Vielen Dank für euere Hilfe


Gruss Gidion
 
Das ist der Energiespar-Virus. ;) Nein, Scherz beiseite, zum einen kannst Du in den Systemeinstellungen-Energie sparen auf dem Button "Zeitplan" nachsehen, ob da eine Option gesetzt ist.
Wie voll ist Dein Akku denn noch? Vielleicht lag es ja auch daran.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank,

der Rechner war wirklich auf 20 Uhr ausschalten eingestellt.

Danke
 
Frage aus Neugier:
War das Macbook neu, oder gebraucht (bzw. Refurbished)?
 
es war ein vorführgerät.
die hatten das bestimmt im Laden eingestellt damit die nicht die Rechner herunterfahren müssen
 
Einma wieder ein alter Thread reaktiviert, aber ich glaube, diese Frage passt ziemlich genau hierhin...

Kann ich irgendwie erreichen, dass ich nicht immer 10 Minuten warten muss um das Ding ausschalten zu lassen?

Die Situation ist die, dass ich am Morgen um viertel vor 5 mein MBP starten lasse (automatisch mit der Aufwachfunktion) und dann meine Mails abgerufen werden. Das Gerät ist dann so eingestellt, dass er nach dem Abrufen der Mails wieder schlafen geht. Dass er dann immer 10 Minuten wartet, bis er wieder schläft, ist lästig. Kann man diese Wartezeit herunterstellen?

vielen dank und lg Austin
 
In den Systemeinstellungen unter "Enegie sparen" kannst Du doch die Zeit verkürzen, bis er in den Ruhezustand geht.
Gruss
der eMac_man
 
In den Systemeinstellungen unter "Enegie sparen" kannst Du doch die Zeit verkürzen, bis er in den Ruhezustand geht.
Gruss
der eMac_man

Ich habe mich offenbar nicht präzise genug ausgedrückt. Noch ein Versuch:
Ich lasse den Computer um 4:45 aufwachen. Mail ruft dann die neuen Mails auf dem Server ab und lädt sie herunter. bis um 4:50 sollte das erledigt sein, also kann ich ihm sagen, er soll um 4:50 wieder schlafen gehen.
Jetzt bekommt er den Befehl, um 4:50 schlafen zu gehen, wartet jedoch von diesem Befehl noch 10 Minuten, in denen ich den Vorgang abbrechen könnte, was ich aber nicht will...
 
Ja eben...
Mach es wie folgt.
In den Energieeinstellungen sagst du dem Mac einfach, dass er nach z.B. 10min Untätigkeit in den Ruhezustand bzw. runterfahren soll. Ohne Zeitangabe. Wo ist da das Problem?

Nicht über die Zeiteinstellung, sondern über die Energiesparoption gehen ;)
 
Sali,
Achso, daran habe ich nicht gedacht, wäre ein Vorschlag. Das Problem ist jedoch, dass ich im Unterricht den Computer auch am laufen habe, und dann jeweils sofort (nicht in 15 Sekunden) auf das System (Openoffice für Notizen, iCal, mail etc.) zugreifen muss. und wenn mir da zwischendurch der Computer immer abstellt, weil ich gerade mal 10 minuten nichts gemacht habe ist das recht mühsam

im Weiteren habe ich momentan sogar das Problem, dass der Computer gar nicht mehr zur angegebenen Zeit ausschaltet, weiss jedoch überhaupt nicht woran das liegen könnte...

lg Austin
 
Geht bestimmt über ein Skript was man in einen Cronjob haut, oder vll mit dem Automator auch.

Bin da nicht so fit, aber sowas kann man sich relativ schnell anlesen...
 
Zurück
Oben Unten