Automatisches Freistellen von definierten Objekten

Ersatzaccount

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Ist es möglich, eine Automation so zu programmieren, das diese ein Objekt vollkommen selbständig freistellt?

Hintergrund:
Es werden z.B. Autos immer auf die absolut gleiche Weise fotografiert, allerdings mit völlig unterschiedlichem Hintergrund. (andere Autos, Bäume, etc.)
Jetzt soll das Programm die Form "Auto" erkennen und alles überflüssige rechts, links, oben und unten wegschneiden, ohne aber das eigtl. Blechkleid anzufassen und ohne manuelles eingreifen.
--> Foto rein, warten, Auto raus, fertig.

Ich glaube das ist jenseits von allem Wunschdenken, oder?
 
Wenn Du das schaffst, dann kannst Du das gewinnbringend verkaufen.
Im TV probiert man so etwas mit der BlueSceen-Technik, da werden aber die Objekte ganz ohne Hintergrund (also spezielles Blau, sonst nichts) aufgenommen und hinterher bearbeitet.
Sieht aber immer noch irgendwie künstlich aus und die Konturenschärfe lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
Ergo: :nono:
 
Blue- und Greenscreen (Box) ist bekannt , aber zu viel Aufwand VOR der Aufnahme.
Der Auftraggeber will nur _einfach_, ohne am bisherigen Ablauf etwas ändern zu müssen.

Btw. Ich habe ihm auch schon davon abgeraten, bzw. ihm versucht zu erklären, warum das nicht gehen kann, aber dennoch wollte ich evtl. noch das Comment eines fachkundigen Programmieres hören.
Danke
 
hallo,

du könntest das über einen umweg realisieren...

du speicherst deine bilder als .mov datei als film ab und importierst die filmdatei in final cut studio. dort markierst du das erste auto- der rest geht automatisch.

zahlt sich rein finaziell aber eher nicht aus, wenn man das programm mit den entsprechenden erweiterungen kaufen muss....

http://store.apple.com/de/product/MA886Z/A?fnode=MTY1NDExNQ&mco=MjE1MTQ4NQ

da fehlen aber noch die notwendigen (ziemlich teuren) plugins.

mfg, martin
 
So ein Auto ist doch in 2 Minuten manuell freigestellt.


Gruss
i-lancer

Ansonsten bietet sich noch bei wirklich vielen Motiven an, das ganze in Asien freistellen zu lassen.
 
i-lancer: richtig, aber willst du das bei ≈100 Autos +/-50 täglich 254 Tage im Jahr machen?
 
i-lancer: richtig, aber willst du das bei ≈100 Autos +/-50 täglich 254 Tage im Jahr machen?

Deswegen ja der Tip mit Asien, z.B. in Thailand kann man gut und günstig "freistellen" lassen. Kommt halt auf die Menge an. Bei Interesse kann ich mal was raussuchen.

Gruss
i-lancer
 
Schau dich mal um im Bereich Sicherheitstechnik, Objekterkennung und Gesichtserkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ersatzaccount
Zurück
Oben Unten