Automatisches Drucken

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich würde gerne kurz ein Programm vorstellen, was ich programmiert habe. Direkt vorweg: das Programm ist kostenlos und sonst auch ohne Werbung oder sonstiger Kram. D.h. ich verdiene nichts daran, dass ich es hier vorstelle (allenfalls verliere ich Traffic auf dem Server). Ich will nur einigen Leuten helfen, die das gleiche Problem haben, wie ich.
Falls aber die Vorstellung nicht erwünscht ist, lass ich mich gerne darüber belehren. ;)

Stellt euch folgende Situation vor: ihr habt einen Drucker (in meinem Fall Lexmark X215), der auf dem Windows-PC wunderbar läuft, der sich aber auf keine Weise unter MacOS X ansprechen lässt. Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich die Druckaufträge in eine PDF-Datei geleitet habe und die PDF-Datei dann über Samba kopiert habe und dann unter Windows (VNC) geöffnet und gedruckt habe. Ein ziemlich umständlicher Weg ist das aber.
Darum habe ich das kleine Programm PDF AutoPrint geschrieben. Es überwacht auf dem Windows-PC ein bestimmtes Verzeichnis und durchsucht es in einem bestimmten Intervall nach PDF-Datei (nicht rekursiv, sprich die Unterordner bleiben unangetastet), öffnet diese automatisch im Acrobat Reader und druckt sie aus. Da sich der Acrobat Reader nicht automatisch schließt, wird der Prozess einfach nach 5 Sekunden gekillt - ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, bei mir klappts. ;)
Achja... ;) Das Programm läuft auf dem Windows-PC, an dem auch sinnigerweise der Drucker angeschlossen ist.

Das Programm ist nicht 100%ig perfekt, aber ich kann es noch korrigieren. Nach dem Konfigurieren (auf das Icon unten rechts klicken) müsst ihr das Programm neustarten. Wenn der Intervall auf 0 steht, wird kein Verzeichnis überwacht.
Gedruckte Dateien landen im Unterordner "finished" des zu überwachenden Ordners.

So, downloaden könnt ihr das Tool hier.

Ich hoffe, dass es jemanden (besonders Umsteigern) das Drucken erleichtert. ;)
Chris
 
Hey, ich habe hier genau diese Situation und das selbe Problem! Sowas ist echt eine gute Idee. Werde es sogleich ausprobieren!

Gruß
Mick
 
Ich brauche es zwar nicht, aber ich finde das klingt gut! Werde ich mir merken.
 
Zurück
Oben Unten