Automatisches beenden eines Programms nach Zeit

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

Wie bekomme ich es hin, das ein Programm unter MacOS nach einer bestimmten Zeit automatisch beendet wird?

Also dass ich z.B. Word starte und im Hintergrund z.B. ein Script läuft, welches dafür sorgt dass Word nach einer vorgegebenen Zeit (z.B.60 min) automatisch beendet wird.
 
man könnte mit Automator ein Pause mit 60min ablaufen lassen und dann "Programm beenden". In deinem Fall Word.
Dann wäre es so wie du es möchtest.
Allerdings läuft der Timer nicht mit Word los, sondern muss von dir gestartet werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-21 um 15.19.37.png
    Bildschirmfoto 2018-03-21 um 15.19.37.png
    19,1 KB · Aufrufe: 213
Ich hätte auch noch ne Möglichkeit für das Ausschalten des ganzen Rechners zu einer bestimmten Zeit:
Code:
sudo shutdown -h 22:00

Code:
sudo shutdown -h +60

Aber alles nicht ganz exakt dass was du suchst, oder?;)
 
Na ja, was ich genau suche ist praktisch etwas, was los läuft, wenn ich ein Programm starte und eben dieses Programm nach einer vorher definierten Zeit automatisch beendet.
 
Naja bei der Automator App startest du Word und den AppTimer nach bedarf hinterher. (doppelklick)
Dann ist es auch so wie du es haben willst. Ist dann halt nach bedarf und nicht immer.
Die App ist in 10 Sekunden zusammengeklickt und hat jeder auf seinem Mac.
Automator starten und neues Programm erstellen.
Dann eine Pause reinziehen und "Programm beenden" reinziehen. Die Pause auf 60min und beim Programm Word ausgewählt.
Speichern unter "Schreibtisch" und doppelt drauf klicken wenn es gebraucht wird.

Wie es ganz automatisch geht, weiss ich nicht und würde ich auch nicht haben wollen. Dann ginge Word ja IMMER nach 60min aus.

ok ... "Programm starten" ganz am Anfang geht so wie du es haben willst.
Dann nennst du die App eben "Word 60min" und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... "Programm starten" ganz am Anfang geht so wie du es haben willst.
Das ist meiner Meinung nach immer die bequemste Lösung, ein Skript, egal ob Bash/Shell-Skript, AppleScript, Automator oder eine Python-, Javascript- oder sonstige Lösung, an ein vorgefertigtes Programm zu knüpfen. Selbst wenn dieses Programm appleskriptfähig ist.
Gilt auch, wenn man häufig oder immer mehrere Programm (semi-)gleichzeitig starten will.
Solange der Pfad des Programms sich nicht ändert, bleibt die Funktion auch bei Updates erhalten.
Und man kann jederzeit trotzdem nur das gewünschte Programm starten, ohne daß automatisch was dazu-passiert.

Im obengenannten Fall sehe ich da allerdings ein Problem: wenn das Textprogramm automatisch zu einem fixen Zeitpunkt beendet wird - werden dann offene Texte automatisch gesichert oder wenigstens nachgefragt? Ich fände es schon doof, wenn ich da sechzig Minuten einen sensationellen Text mit geschliffenen Sätzen tippe und dann verschwindet er einfach (okay, mir würde das nicht passieren, ich speichere ständig zwischendurch).
 
die Abfrage habe ich drin gelassen. Wird also, falls was zum speichern ist, erst abgefragt und nicht stumpf zu gerissen. Also genau das was er wollte.
 
Naja bei der Automator App startest du Word und den AppTimer nach bedarf hinterher
Dann eine Pause reinziehen und "Programm beenden" reinziehen. Die Pause auf 60min und beim Programm Word ausgewählt.
Speichern unter "Schreibtisch" und doppelt drauf klicken wenn es gebraucht wird.
Wo finde ich denn im Automator den "AppTimer" ... :confused:

Edit: Wofür benötige ich den überhaupt? Es funktioniert auch ohne. Der jetzt noch offene Punkt ist aber, dass sich beim Doppelklick nun erst der Automator öffnet und ich es dann manuell starten muss. Ich möchte aber, dass sich direkt Word öffnet.
 
Du musst im Automator ein neues Programm und kein Arbeitsablauf erstellen.

Dann "Programm starten" reinziehen, jetzt eine Pause reinziehen und danach "Programm beenden" reinziehen.
Die Daten trägst du nach deinen Wünschen um und speicherst es, von mir aus als AppTimer oder Word60 oder was auch immer.
Dann kannst du auf deine erstellte App doppelt klicken und Word öffnet sich.... rennt 60 min und schliesst sich wieder.

Es gibt im Automator kein Apptimer. Das ist dann die App die Du erstellst und sich Apptimer nennt. :)
Falls du noch Fragen hast, nur zu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.33.01.png
    Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.33.01.png
    100,8 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und OFJ
Zurück
Oben Unten