Automatisches Auswerfen von externer Platte

sashthebash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe daheim einen USB Hub quasi als Docking Station für mein MBP eingerichtet. Daran hängt u.a. eine externe Platte, die ich für Time Machine nutze. Die Backups funktionieren super, oft läuft jedoch mein Mac und ich möchte ihn vom Schreibtisch mitnehmen (evt. ist er auch im Ruhezustand). Dabei zieh ich immer nur schnell das USB Kabel des Hubs. Andauernd bekomm ich dann die Fehlermeldung, dass ich die Festplatte auswerfen muss.

Ist es möglich, den Write-Cache der Festplatte zu deaktivieren? Ich könnte mit einer geringeren Performance leben. Mich nervt es nur, jedes mal noch etwas am Mac zu tun bevor ich ihn ausstecken kann. Und ja ich kenne Cmd-E, unmount Befehl, Quicksilver, ... ich möchte einfach nur den Stecker ziehen.
Bei Windows gibt es für externe Medien etwa die Funktion, entweder auf Geschwindigkeit oder schnelles Entfernen zu optimieren. Geht das mit OS X auch?

Vielen Dank,
Sascha
 
Ist es möglich, den Write-Cache der Festplatte zu deaktivieren?


Falls das überhaupt möglich ist, dann nur mit einem der Festplatten Service-Tools, die die Plattenhersteller für ihre HDDs anbieten und die es z. B. auch erlauben, Änderungen am Akustik-Management der Platte vorzunehmen.

Es sind ausschließlich DOS- bzw. Windows basierte Programme, vielleicht gibt es noch was für Linux, für das Mac OS gibt es da nix. Ob diese Programme auf Intel-Macs möglicherweise i. Verb. mit z. B. Bootcamp einsetzbar sind? K. A.!


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten