Automatischer Ruhezustand will nicht

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.261
Reaktionspunkte
1.607
Ich habe schon Beiträge gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Seit 10.6.4 scheint der „Automatischer Ruhezustand“ nicht mehr richtig zu funktionieren.
Um das Problem zu analysieren haben ich erst mal 10.6.1 clean installiert. Das brachte keine Besserung.

Danach habe ich 10.5.5 (mitgeliefertes System) installiert. „Automatischer Ruhezustand“ funktioniert.

Die ganzen Tests wurde bei einem Macbook Alu 2008 durchgeführt, aber auch bei einem Macbook CoreDuo funktioniert der Automatische Ruhezustand nicht richtig.

SO, habt ihr auch das Problem? Habt ihr eine Lösung?
 
Hast du mal in die system.log in der KOnsole.app nachgeschaut, was den automatischen Ruhezustand verhindert?
Übliche Verdächtige sind eyetv und eingehende Netzwerkverbindungen.

*miau*
 
Auch Bluetooth.
Daran lags mal bei mir.
 
»Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen« an?
Eventuell in Kombination mit ner SSD?
 
»Festplatten wenn möglich in Ruhezustand versetzen« an?
Eventuell in Kombination mit ner SSD?

Ja, das Schlafproblem tritt aber auch bei einer HD auf und bei einem unabhängig installierten MacBook mit HD. Das Problem tritt auch bei einem Frisch installierten 10.6.1 ohne zusätzliche Software auf.
 
Komisch, jetzt geht es

Es waren entweder die Überreste von Parallels im LaunchAgents Ordner oder das IPFW Startscript für meinen Surfstick.

Korrektur, es ging ein mal. Jetzt geht es wieder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jetzt zu funktionieren.
Gelöscht wurde /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

Zur allgemeinen Info: Wenn man Bildschirm und Ruhezustand auf 1 min einstellt, geht der Bildschirm nach einer Minute aus aber der Ruhezustand aktiviert sich dann erst nach ca. einer weiteren Minute.
 
...da häng ich mich mal dran. manueller ruhezustand funktioniert, aber automatischer nicht. auch 10.6.4. zum testen habe ich mal alles deaktiviert: bluetooth, externe hd, alle usb - hat alles nichts gebracht. die PowerManagement.plist habe ich auch schon gelöscht.

hat jemand ne idee?
 
OK, ich habe mich auch schon öfter mit dem Thema beschäftigt. Lustigerweise sind es oft nicht die Programme, an die man denkt, die den Ruhezustand verhindern. Heute habe ich bei einem iMac folgendermaßen geforscht: Zunächst mit gedrückter Umschalttaste gebootet. Damit werden alle Erweiterungen ausgeschaltet. Dort den Ruhezustand auf 1 Minute und warten. Oft ist der Ruhezustand da. Dann mache ich mir Screenshots aus der Aktivitäts-Anzeige mit allen Prozessen und drucke das aus. Dann suche ich einen gemeinsamen Nenner, wo "plötzlich" der Ruhezustand weg ist. Ich boote wieder normal, lege einen neuen Benutzer an und melde mich darin an. Prompt geht der Ruhezustand nicht bei 1 Minute. Ich mache wieder Screenshots und vergleiche die Ausdrucke mit den Screenshots aus dem abgesicherten Modus. Man streicht alles raus, was gleich ist und bekommt dann ein paar Pappenheimer. Unter diesen Programmen ist dann meist der Täter. Hier oft genannte Probleme sind es bei mir nie gewesen: EyeTV nicht, Little Snitch nicht usw. Einmal war es das Programm XGestures für Mausgesten. Sobald ich das aktiviere - kein Ruhezustand. Bei anderen Mal war es eine Anti-Piraterie-Software, die bei onOne und Nik dabei ist. Mehr dazu hier. Alleine dafür sollte man die Schweine köpfen. Alle anderen Tipps wie Bluetooth aus oder das Aufwachen bei Netzwerk aus usw. hilft meistens gar nichts, zumindest bei mir. Das sind so Verlegenheits-Empfehlungen um die Foren zu füllen :)

Zusatz: Es kann auch sein, dass ein Programm auf einem Rechner prima geht und alles passt, auf einem anderen Rechner mit dem selben Programm der Ruhezustand weg ist. Ich hatte mal ein System auf einen anderen Mac geclont. Prompt der Ruhezustand weg. Das Problem war der Maustreiber Steermouse. Auf meinen iMac gibt es kein Problem, mein Macbook Pro hält der Treiber vom Schlaf ab.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten