Automatischer Ordner Sync macOS/Windows/Synology

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Ich bin gerade auf der Suche nach einer App, die mir vollautomatisch bestimmte Ordner per lokalem Netzwerk synchron hält. Wichtig wäre der Transfer zwischen macOS und Windows, ein zusätzliches Backup auf der Synology ist das i-Tüpfelchen.

Ich möchte dafür keinen Clouddienst nutzen und die Synchronisation sollte automatisch ablaufen, sobald Änderungen erkannt werden und nicht nach Zeitplan, falls das überhaupt möglich ist. Schön wäre es auch, wenn die jeweiligen Quell-/Zielordner unterschiedliche Bezeichnungen haben können. Hat jemand ein Tool, das er für den Zweck empfehlen kann?
 
Warum erstellst du nicht einfach eine SMB-Freigabe auf dem NAS und bindest sie dann sowohl unter macOS, als auch unter Windows ein?
 
Warum erstellst du nicht einfach eine SMB-Freigabe auf dem NAS und bindest sie dann sowohl unter macOS, als auch unter Windows ein?
Weil man die Ordner evtl. auch mal "mitnehmen" will? - Es gibt zig Gründe, warum man nicht über ein Fileshare arbeiten kann/will.
 
Mittels Free File Sync kannst du die Daten ganz leicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und SignorPfeffer
Ich mache das momentan mit GoodSync verschlüsselt über die MagentaCloud. Allerdings kostet die Nutzung von GoogSync knapp 30€ im Jahr. Ein anderes Tool, welches eine verschlüsselte Synchronisation bietet, habe ich noch nicht gefunden.

Werde jetzt aber auf Synology Drive umsteigen, evtl. ist das auch was für Dich, da Du ja bereits eine Synology NAS einsetzt.
 
Weil man die Ordner evtl. auch mal "mitnehmen" will? - Es gibt zig Gründe, warum man nicht über ein Fileshare arbeiten kann/will.

Das würde ich dann eher über ein VPN lösen, in das ich mich unterwegs einwähle, um remote auf das SMB-Share zuzugreifen.
Ein lokaler sync ist in der Praxis häufig problematisch.
Z.B. ich bearbeite Datei X auf System A, während System B offline ist, nehme dann System B für unterwegs mit und hab da dann einen alten Versionsstand von Datei X usw...
 
Warum erstellst du nicht einfach eine SMB-Freigabe auf dem NAS und bindest sie dann sowohl unter macOS, als auch unter Windows ein?

Gibt mehrere Sachen, die für meinen Anwendungsfall dagegen sprechen, der wichtigste: ich brauche die Daten teilweise auch komplett offline.

Mittels Free File Sync kannst du die Daten ganz leicht austauschen.

Das Tool hatte ich schon kurz angeguckt, das kann aber glaube ich auch nur Sync mittels Zeitplan, oder? Bist du denn grundsätzlich zufrieden mit der Software?

Ich mache das momentan mit GoodSync verschlüsselt über die MagentaCloud. Allerdings kostet die Nutzung von GoogSync knapp 30€ im Jahr. Ein anderes Tool, welches eine verschlüsselte Synchronisation bietet, habe ich noch nicht gefunden.

Werde jetzt aber auf Synology Drive umsteigen, evtl. ist das auch was für Dich, da Du ja bereits eine Synology NAS einsetzt.

Vielen Dank für den Tipp mit GoodSync, das gucke ich mir jetzt mal genauer an. Kostenlos muss es nicht sein. Synology Drive ist auch eine Lösung, wobei ich in seltenen Fällen auch gerne Sync zwischen zwei Geräten ohne Umweg über die Syno hätte.
 
Zeitplan kannst auch. Oder aber du nutzt die Funktion RealTimeSync bei FreeFileSync. Dann ist es wirklich das was du willst.
Ich nutzt die Software regelmaesig um Daten auf meinen Server zu schieben. Allerdings fuehre ich es manuel aus. Bisher aber keinerlei Probleme. Du kannst es ja mal testen, kostet ja nichts auser ein paar Minuten Einrichtungsaufwand

Alternativ werf ich mal noch Nextcloud/Owncloud in Raum. Kannst auf deiner Synology ja auch leicht einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und SignorPfeffer
ich würde dir auch Synology Drive oder eben syncthing (gibt es auch als App für die Synology) empfehlen. Ich verwende Synology Drive um Dokumente zwischen drei Endgeräten (2x Mac 1x Windows) zu synchronisieren, bisher keine Probleme damit.
 
wobei ich in seltenen Fällen auch gerne Sync zwischen zwei Geräten ohne Umweg über die Syno hätte.
wobei die Frage wäre was passiert, wenn zwei Tools auf zwei PCs gleichzeitig jeweils die Ordner überwachen und syncen - das könnte auch in die Hose gehen.
Insofern wäre meine Empfehlung hier auch eher das Synology Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SignorPfeffer

Super Tipp, habe mich gerade ein wenig dazu eingelesen, scheint definitiv auch was zu sein. Danke dafür!

Zeitplan kannst auch. Oder aber du nutzt die Funktion RealTimeSync bei FreeFileSync. Dann ist es wirklich das was du willst.
Ich nutzt die Software regelmaesig um Daten auf meinen Server zu schieben. Allerdings fuehre ich es manuel aus. Bisher aber keinerlei Probleme. Du kannst es ja mal testen, kostet ja nichts auser ein paar Minuten Einrichtungsaufwand

Alternativ werf ich mal noch Nextcloud/Owncloud in Raum. Kannst auf deiner Synology ja auch leicht einrichten.

FreeFileSync werde ich auf jeden Fall auch mit probieren. Mich hat nur die etwas "gewöhnungsbedürftige" UI abgeschreckt, aber das muss ja kein Nachteil sein. ;)

ich würde dir auch Synology Drive oder eben syncthing (gibt es auch als App für die Synology) empfehlen. Ich verwende Synology Drive um Dokumente zwischen drei Endgeräten (2x Mac 1x Windows) zu synchronisieren, bisher keine Probleme damit.

syncthing liest sich auf jeden Fall sehr interessant und wäre wenn es gut funktioniert wohl mein Favorit, eben weil ich nach Möglichkeit gerne unabhängig von der Synology wäre.

wobei die Frage wäre was passiert, wenn zwei Tools auf zwei PCs gleichzeitig jeweils die Ordner überwachen und syncen - das könnte auch in die Hose gehen.
Insofern wäre meine Empfehlung hier auch eher das Synology Tool.

Mit dem Einwand hast du sicher Recht, allerdings wird zumindest nicht zeitgleich an den Dateien gearbeitet. Die Rechner sind alle meine und nur ich arbeite daran, d.h. ein paar Minuten vergehen meist schon, wenn ich das Gerät wechsele. Da wäre meine Hoffnung, dass durch Echtzeitüberwachung die Ordner synchron sind, bevor das nächste Gerät darauf zugreift. Es sind auch Dateigrößen im KB-Bereich, von daher sollte das zumindest nicht an der Übertragungsdauer scheitern.


Ich werde alle genannten Tools heute Abend mal in Ruhe durchtesten und Feedback geben. Danke euch nochmal ganz herzlich für eure Tipps!
 
Habe mich nach etwas ausprobieren nun für syncthing entschieden. Hat für meine Anforderungen das beste Gesamtpaket, funktioniert bisher zuverlässig und erkennt innerhalb von Sekunden Änderungen an den Ordnern. Danke nochmal an alle für die Tipps.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, synchronisiert syncthing direkt zwischen den Clients, d.h. die Clients müssen sich im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sein? Genau das wollte ich so nicht, ich bevorzuge die Synchronisation über eine "Zwischenstation" (Synology oder WebDAV-Server), so dass die Clients nicht alle eingeschaltet und im gleichen Netzwerk sein müssen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, synchronisiert syncthing direkt zwischen den Clients, d.h. die Clients müssen sich im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sein? Genau das wollte ich so nicht, ich bevorzuge die Synchronisation über eine "Zwischenstation" (Synology oder WebDAV-Server), so dass die Clients nicht alle eingeschaltet und im gleichen Netzwerk sein müssen.

Es gibt für Synology ein Syncthing Paket, das kannst Du ja "in die Mitte" hängen... D.h. jeder Mac synct sich mit dem Synology
 
Danke für die Info. Das Syncthing Paket gibt es nur für Synology NAS mit ARM CPU, nicht jedoch für Intel CPU. Daher habe ich es bei meiner DS220+ im Paket-Zentrum nicht gefunden. Bei meiner DS118 wird es dagegen angeboten.
 
Zurück
Oben Unten