Automatische SMART-Prüfung bei Anschluss externe Festplatte

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider konnte ich hierzu keine Infos finden.

Bei TechTool 7 gibt es die Option den SMART-Status automatisch prüfen zu lassen und eine Warnung zu senden, falls ein Problem auftritt.
Da ich meine Hauptsicherung immer auf eine externe FP vornehme, wäre es praktisch, wenn diese bei Anschluss automatisch überprüft würde. Leider kann das TechTool nicht und auch sonst habe ich keine App gefunden.
Wenn es auch noch für Netzlaufwerke möglich wäre, würd´ich mich tierisch freuen :)

Ja, ich mache auch TM, aber eben nicht alles….

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!!!
cHRIS
 
Liefert Deine aktuelle Festplatte überhaupt einen SMART-Status?
 
Bei einem NAS ist es möglich, den S.M.A.R.T-Status auszulesen. Das ist bei den guten von Haus aus möglich.

Bei externen Laufwerken ist es nicht möglich, den S.M.A.R.T-Status auszulesen. Diese Informationen werden von den Controllern (externer Laufwerke) gar nicht bereitgestellt.
 
Bei allen externen USB/FW-Gehäusen, die ich mir in letzter Zeit (letzten Jahre) zugelegt habe, lässt sich der SMART-Status auslesen. Das geht zwar nicht bei allen, weil es speziell implementiert sein muss, denn SMART gehört zu (S/P)ATA aber nicht zu USB/FW und muss extra umgesetzt sein, aber viele Chipsätze können es.

Unter Windows und Linux gibt es schon länger einen entsprechenden Treiber, für SO X seit nicht so langer Zeit aber auch. Den muss man installieren, um vollen Zugriff auf die SMART-Daten der unterstützten Chipsätze zu haben.

-> https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_crack77 und rechnerteam
Danke für die Antworten.

Somit gibt es wohl keine App, welche das im Hintergrund automatisch macht?

Es sollte aber doch mit dem Automator möglich sein bei Anschluss einer externen Platte automatisch prüfen zu lassen, oder?
 
du kannst dir ja ein script mit den smartmontools und do something when machen…
über die smartmontools hat man auch möglichkeit mittels smartd ständig den smart status zu überwachen.
 
Zurück
Oben Unten