Benutzerdefinierte Suche

Automatische Seitennummerierung in InDesign z.B. Seite 2 von 5

  1. Sualokin

    Sualokin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Automatische Seitennummerierung in ID ist mir bekannt. Wenn ich aber nun zum Beispiel Faxe schicke steht dort am Kopf des Faxes immer Seite 2 von 5. Diesen Zusatz "von 5" - lässt sich dieser auch automatisieren? Also mein ID-Dokument hat 5 Seiten und dieses soll auch in der Paginierung stehen. Genauso soll sich die Paginierung auch ändern, wenn sich die Seitenbanzahl des ID-Dokumentes ändert!

    Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
    Nikolaus
     
    Sualokin, 12.04.2005
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    ich sage jetzt --> 'Musterseite' ;)
     
    Dr. NoPlan, 12.04.2005
  3. Sualokin

    Sualokin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ??? und nu?

    Wie ich mit automatischer Paginierung auf Musterseiten umzugehen habe, ist mir bekannt.
    Der Zusatz von z.B. "2 von 5" soll komplett automatisiert werden. Also die "5" soll sich auch automatisch ändern, wenn ich Seiten hinzufüge!

    Nikolaus
     
    Sualokin, 13.04.2005
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Ich fürchte das geht nur manuell. (Ansonsten lerne ich gerne dazu,
    falls jemand dafür ne Lösung hat ;))
     
    Dr. NoPlan, 13.04.2005
  5. Sualokin

    Sualokin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Teste das doch mal aus und poste ob das so geklappt hat. ;)
     
    Dr. NoPlan, 13.04.2005
  7. Sualokin

    Sualokin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Voraussetzung ist, daß man weiß, wie man in ID mit Skripten umzugehen hat. Ansonsten klappt es nur so, daß man jedes Mal das Script in ID ausführen muss, wenn sich die Seitenzahl geändert hat. Ist I.O. aber leider nicht die die perfekte Lösung. Aber vielleicht finden die 2 ScriptProfis im anderen Forum noch eine Lösung!
    Sag mir Bescheid, wenn Du wissen möchtest, wie das mit dem ScriptEinbinden in ID geht.

    Nikolaus
     
    Sualokin, 13.04.2005
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    das würde mich schon mal interessieren. ;)
     
    Dr. NoPlan, 13.04.2005
  9. Sualokin

    Sualokin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also - man nehme folgende Zeilen:

    //TotalPages.js
    //
    myDoc = app.activeDocument;
    myPages = myDoc.pages[-1].name;
    myStyle = myDoc.characterStyles.item("zTotalPages");
    app.findPreferences = null;
    app.changePreferences = null;
    myDoc.search("",false,false,myPages,{appliedCharacterStyle:myStyle});
    // Ende TotalPages.js

    ... und kopiert das in eine Textdatei. Diese dann als UNformatiertern Text als TotalPages.js abspeichern (JavaScript)

    Diese TotalPages.js -Datei in folgenden Ordner legen: Adobe InDesign CS / Presets / Scripts.
    Ansonsten mit der Paginierung in ID GENAU so vorgehen, wie im andreren Forum beschrieben. Danach taucht das Script in der ID-Palette auf (Fenster / Scripting / Scripts).
    Wenn man nun neue Seiten in ID hinzufügt und das Script per DoppelKlick ausführt, so wird die Seitenzahl ergänzt!

    Hoffe das war verständlich! :)

    Nikolaus
     
    Sualokin, 13.04.2005
  10. Ramershoven

    RamershovenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    es geht noch einfacher:

    auf der musterseite legt man einmal eine textbox mit einer automatischen seitenzahl an. das wär das x von "seite x von y seiten" daneben kommt eine zweite textbox mit der einer automatischen "seitzahl nächste seite". diese verknüpft man mit einer textbos auf der letzten seite. voila.
     
    Ramershoven, 21.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Automatische Seitennummerierung InDesign
  1. LightModulator
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.433
    blue apple
    13.07.2010
  2. TypoZ
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.956
    freucom
    15.06.2010
  3. Opera
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.184
  4. EvilElvis666
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
    EvilElvis666
    29.11.2007
  5. Eames
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.626