Automatische Schlaferkennung mit watchOS 11?

carsten_h

Aktives Mitglied
Moin!

Eigentlich sollte doch die Apple-Uhr mit OS 11 zu jeder Zeit Schlaf unabhängig vom Fokus "Schlafen" erkennen können, jedenfalls wurde das so bei der WWDC angekündigt.
Funktioniert das bei jemandem? Muß man dazu etwas einstellen? Braucht man dazu eine bestimmte Uhr?
Danke für Antworten!

Sollte einfach so funktionieren. Eine Option zum aktivieren dieser speziellen Funktion gibt es nicht.
Hab nie drauf geachtet, aber mein Schlaf gestern ist 30 Minuten vor dem Schlaf Modus gestartet.

Meine AW9 hat seit gestern WatchOS 11 und hat wie gewohnt meine Schlafphasen detektiert.
Ich habe da auch nix eingestellt.

Das mit der automatischen Schlaferkennung habe ich bisher mit meiner SE2 noch nicht probiert - nutze dazu immer den Schlaf-Fokus.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass jetzt auch ein kurzer „Power-Nap“ mit manuell aktiviertem Schlaf-Fokus endlich getrackt wird, das war bei mir vorher nie der Fall.

Aber die Kunst ist doch einen Powernap zu erkennen ohne dass der Schlafmodus aktiviert wird.

Wie? Sie hat das auch vorher mit OS 10 gemacht? Ohne den Schlaf-Fokus? Wie denn das?
Ich lasse auf dem Zifferblatt Modular die Schlafphasen anzeigen. Habe da irgendwie nix spezielles eingestellt.
Ich nutze weder auf der Watch noch auf iP15 einen Fokus. Zumindest nicht bewusst. Ich lasse mich aber von der Uhr Wecken.

Muss aktiviert werden oder nicht?

Anhänge

• IMG_6498.png
    IMG_6498.png
    212,7 KB · Aufrufe: 107
Muss aktiviert werden oder nicht?
Schlafapnoe ist aber etwas anders als Schlafen.

Habe da irgendwie nix spezielles eingestellt.
Ich nutze weder auf der Watch noch auf iP15 einen Fokus
Die Uhr protokolliert in OS 10 ohne den Fokus Schlafen den Schlaf? Ohne extra App? Das glaube ich nicht.

Ich lasse mich aber von der Uhr Wecken.
Ohne Fokus? Also einfach nur einen Wecker?

Also noch mal etwas anders gefragt. Zeichnet die Uhr mit OS 11 den Schlaf einfach so auf ohne Zusatz-Apps oder den Fokus Schlafen? Also ist es auch egal, ob man tagsüber oder nachts schläft?

Mir ist jedoch aufgefallen, dass jetzt auch ein kurzer „Power-Nap“ mit manuell aktiviertem Schlaf-Fokus endlich getrackt wird, das war bei mir vorher nie der Fall.
Meinst du mit „kurz“ unter oder über einer Stunde?

Gemäss den Entwicklern von Athlytic wird der Schlaf erst ab einer Stunde aufgezeichnet. Vielleicht ist es aber auch unter einer Stunde möglich den Schlaf aufzuzeichnen, wenn der Schlafen-Modus manuell aktiviert wird. 🤔

Die Frage ist, ob die AW nun automatisch, also ohne Einstellung von Schlafenszeiten, Schlaf automatisch detektieren kann. Wie z.B. Apps AutoSleep, wo der „Name Program ist“.

Knapp unter einer Stunde. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass der Schlaf da nicht wirklich unterteilt wird in die einzelnen Schlafphasen. Ich habe (leider) meistens arbeitsbedingt kaum Zeit für ein Nickerchen, aber kann das vielleicht demnächst auch mal probieren, ohne vorher den Schlaf-Fokus manuell zu aktivieren. Dies ist praktisch schon zur Gewohnheit geworden, wenn ich abgesehen vom Schlafplan mal "außerplanmäßig" schlafe, alleine schon um mögliche Störungen durch eingehende Mitteilungen und daraus resultierende haptische Benachrichtigungen zu vermeiden.

Anhänge

• IMG_8264.png
    IMG_8264.png
    139,8 KB · Aufrufe: 73
Schlafapnoe ist aber etwas anders als Schlafen.

Die Uhr protokolliert in OS 10 ohne den Fokus Schlafen den Schlaf? Ohne extra App? Das glaube ich nicht.

Ohne Fokus? Also einfach nur einen Wecker?

Also noch mal etwas anders gefragt. Zeichnet die Uhr mit OS 11 den Schlaf einfach so auf ohne Zusatz-Apps oder den Fokus Schlafen? Also ist es auch egal, ob man tagsüber oder nachts schläft?
Also: keine Zusatz-App

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe die Watch einmal eingerichtet und dann nix mehr gemacht. Ich werde an meine Einschlafzeit erinnert.

Wo finde ich, ob ich einen Fokus eingerichtet und aktiviert habe?

Das ist in der Health App auf dem iPhone unter Schlaf zu finden.
Der Fokus ist in den Einstellungen unter Fokus zu finden.

Zurück
Oben Unten