Automatische Rechtevergabe bei Anmeldung

  • Ersteller MrNobody4327891
  • Erstellt am
M

MrNobody4327891

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei User auf meinem Mac. Beide User haben Zugriff auf die Benutzerordner des anderen Benutzers. Wie kann ich's einstellen, dass automatisch beim Anmelden ein Terminalscript geladen wird, welches die Benutzerrechte dieser beiden Ordner automatisch setzt und wie würde so ein Terminalbefehl lauten? Rechte: Beide User sollen auf den Benutzerordners und deren Unterordner des anderen Users Lese- und Schreibrechte haben.

LG
 
Wozu automatisch beim Anmelden laufen lassen? Einmal die Berechtigungen korrekt gesetzt gehen diese doch nicht verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Verstehe ich auch nicht, warum das immer wieder geändert werden soll. Rechte vergibt man einmal, und dann passt das.
 
Hallo,

ja das wundert mich ja selbst. Aber hin und wieder hab ich auf die Dateien nur Lesezugriff.

Wenn ich dann manuell die Rechte wieder vergebe passt's.

Kann es damit zusammenhängen dass ich owncloud installiert habe?
 
Sind das Dateien die du nach der Rechteverteilung erstellt hast?
 
Ja, danach.
 
acl mit vererbung verwenden.
 
Ok, danke für die Info. Aber wie genau funktioniert das?
 
Zurück
Oben Unten