Automatische Präsentation mit Keynote

annekarin

annekarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
178
Reaktionspunkte
1
ist es eigentlich möglich eine Präsentation mit Keynote zu erstellen und diese so auf eine cd zu brennen, dass sie automatisch beim einlegen abgespielt wird?
 
der einzige "Autoatart" den es beim Mac gibt, sieht so aus, dass sich der Ordner der CD öffnet. Eine Datei wie bei windows lässt sich meines Wissens nach nicht direkt öffnen.
Eine kleine Idee dazu wäre folgende:
Die Keynote als Quicktime exportieren und via iDVD eine DVD zu erstellen. Diese würde sich dann direkt beim einlegen öffnen.
Ob dieser Weg praktikabel ist ist eine andere Frage. Ich persöhnlich würde folgendes machen:
Die Keynote fertig machen und die Präsentationsdatei in eine neues Image ziehen. Diesem Image kann man dann ein hübsches Hintergrundbild geben. In dem Hintergrund steht dann drin, dass der Benutzer diese Datei öffnen soll, oder sich auf den Schreibtisch kopieren und öffnen, oder oder oder.
Vorausgesetzt natürlich derjenige hat einen Mac.
Hat er diesen nicht, dann musst Du aus der Keynote eine von Windows ausführbare Exe-Datei erzeugen, diese auf die CD packen und mit einem Autostart versehen.
Davon haben aber wiederum nur die Windows-User etwas.
 
vielen dank für die antwort.
aber wie kann man eine .exe-datei erzeugen. wir haben auch einen pc; gibt es ein pc-programm mit dem das möglich ist?
 
annekarin schrieb:
vielen dank für die antwort.
aber wie kann man eine .exe-datei erzeugen. wir haben auch einen pc; gibt es ein pc-programm mit dem das möglich ist?

Dann würd ich die Präsentation als .MOV Datei exportieren, und diese dann mit einer kleinen "autorun.inf" Datei auf eine CD packen. In dieser "autorun.inf" steht dann lediglich sowas drin:

[autorun]
open= movie.mov

Dass sollte Windows veranlassen, die Datei mit dem Standard-Player für Mov-Files zu öffnen.
Einzige Voraussetzung für das ganze: Auf dem PC muss Quicktime installiert sein.

cla
 
Autostart geht nur unter OS 9! Leider!
 
die mov-Datei hat nur den Nachteil, dass sie nur abspielt, wenn auf dem PC auch Quicktime installiert ist.
Du kannst die Keynote aber als Powerpoint exportieren. Im Powerpoint auf dem PC, kann man dann eine Exe daraus machen.
Ist ein sehr umständlicher Weg, aber wenn sich das sowieso PC-User anschauen sollen, dann wirst Du um Powerpoint leider sowieso nicht herumkommen.
 
Von Kaynote nach Powerpoint ist eine Qual! Die Übergänge gehen meist nicht richtig, der Text wird komplett verschoben, das Layout geht flöten! Und wenn man eine QT-Präsentation erstellt, in der man mit Mausklick weitergehen will, braucht der PC Quicktime und auch damit kann man keine Vollbild-Anzeige machen!

Kingvalle
 
Zurück
Oben Unten