Automatische OSX Pflege

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das OSX System sich nachts um eine bestimmte Uhrzeit täglich, wöchentlich und monatlich selbst Pflegt. Leider komm ich nicht mehr drauf wie das hieß und wie man das nochmal ändern konnte. Wie ging das denn nochmal... :confused:
 
Das sind die periodic scripts. Braucht man als Normalanwender aber nicht ist eher für Server gedacht.

Kann man wenn gewünscht im Terminal mit
sudo periodic daily, sudo periodic weekly, sudo periodic monthly starten

Die automatischen Zeiten lassen sich in
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-daily.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-weekly.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-monthly.plist

ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan
Das wars, thx. :)

Und wie ändere ich die Zeit dauerhaft???
 
Zuletzt bearbeitet:
das als Systempflege zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig hochgegriffen. Was du meinst sind die sogenannnten periodicals oder manchmal auch cron jobs genannt, die die Log files die das System schreibt archiviert und die netinfo db backuped. Wir reden auf einem Rechner, der nicht als Server dient, von files die kaum groesser als einige Megabyte werden. Also nicht mal die Groesse einer einzigen mp3 Datei mit akzeptabler bit rate haben.

Frueher war es so, dass diese jobs von der cron tab gesteuert wurden. Das ist eine Art scheduler fuer periodisch ablaufende batch jobs. Die waren per default auf eine Zeit om 3:00 Nachts eingerichtet.

Seit 10.4 ist das nicht mehr so. Das System merkt sich wann die Jobs zum letzten mal gelaufen sind und fuehrt wenn noetig diese Jobs nach einem Neustart im Hintergrund aus, weil man nicht erwarten kann, dass Rechner staendig und immer durch laufen, so wie das ein Server typischerweise tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu, MediMan und MaxxxSt
Ah, ok. Dahin scheint OS 10.4 wohl verbessert worden zu sein ;)
 
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-daily.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-weekly.plist
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-monthly.plist
Diese gibt es bei mir nicht :confused:
 
wenn du mindesten 10.4 hast und du findest sie nicht dann sind die im Finder nicht sichtbar - es sei denn du gehst ueber den Pfad (go to) oder ueber das Terminal. Ausserdem empfiehlt sich zum editieren der plists der plist editor, der dir die XML Dateien augenfreundlich aufbereitet
 
Das ist die Library des Systemordners nicht die Library vom Benutzer.
Macintosh HD/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-daily.plist
 
Also bei mir ist (im Systemordner) der Ordner /System/Library/LaunchDaemons/ leer. Da half auch nicht der Weg im Finder über: Gehe zu>Gehe zum Ordner...> /System/Library/LaunchDaemons/ :confused:
 
Hm das ist ja komisch, ich hab 35 Objekte in diesem Ordner.
System ist 10.4.9 PPC
 
wie gesagt - im Finder siehst du die Dateien nicht und der Folder LaunchDeamons scheint dort leer.

Mach mal das Terminal auf und gib nach dem command prompt folgende Zeile ein:

cd /System/Library/LaunchDaemons

Das kannst du jetzt gleich mit copy&paste machen.

wenn du dann

ls -l

eingibst, wird der Inhalt von LaunchDeamon gelistet. Dort sind dann auch die preference files (plist) von daily, weekly und monthly zu finden. Zu Zeiten als Plattenplatz noch richtig teuer war gab es auf viel beschaeftigten Servern sogar ein hourly :)
 
Seltsam - nachdem ich den Folder einmal ueber das Terminal aufgemacht habe ist der vorhin noch unsichtbare Inhalt von LaunchDeamons auch im Finder sichtbar :kopfkratz:
 
Dachte eigentlich, dass OSX sich über Nacht auch in punkto Defragmentierung und so selbst entschlackt. Ist das nicht der Fall?
 
Nein, das ist ein hartnäckiges Gerücht.
 
Ok, dachte mir doch schon sowas ;) Ist sowas generell nicht notwendig? Oder gibt es dafür systemeigene (mal vom Festplattendienstprogramm abgesehen) oder fremde Tools, die empfehlenswert sind?
 
http://www.thexlab.com/faqs/maintainingmacosx.html
http://www.thexlab.com/faqs/maintscripts.html

Das sind alles Links die sich mit system maintenance im weitesten Sinne beschaeftigen.

Es werden auch ein paar gaengige tools erwaehnt wie OnyX (frei) oder Xupport (kostenpflichtig). Bei diesen tools sollte man aber wissen was die bunten buttons machen. Viele funktionen dienen nicht der Systempflege sondern bestenfall der Unterstuetzung bei der Fehlersuche. Ohne Not caches zu loeschen kann kontraproduktiv sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten