Automatische Konvertierung von FHx zu FH11

V

vidman

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
499
Reaktionspunkte
250
Hallo,

habe hier etwas was mir seit Jahren wichtig (aber bisher nicht wichtig genug) war und das ich jetzt sehr, sehr gerne lösen würde.

Vorhanden sind unzählige alte FH-Dateien, z.B. eine komplette CD (beim Kauf von FreeHand 5.5 dabei - mit Buch) mit sehr guten Cliparts (ca. 10.000) im FH5-Format. Zusätzlich noch viele ältere FH-Dateien die ich gerne nach FH11 konvertieren würde, da AI (CS5.5) oder auch Affinity Designer diese Dateien öffnen können.

Desweiteren ist FreeHand MX (11) in einer VMWare Fusion-VM mit Snow Leopard Server vorhanden.

Daher suche ich eine Script wie ich die Dateien konvertiere ohne dass ich 10.000-mal die gleichen Tasten drücken muss.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Hallo,
wenn du die alten FH-Dateien mit der Dateiendung fh11 umbenenntst, sollten sie sich in FreeHand MX (11) öffnen lassen.
Zum umbenennen kannst du den Automator nutzen (Angegebene Finder-Objekte abfragen -> Finder-Objekte umbenennen).
 
Danke für die Antwort, hatte mich aber möglicherweise nicht präzise genug ausgedrückt.

FreeHand MX kann die FH5-Dateien öffnen und auch als FH11 abspeichern und die FH11 kann ich dann mit AI oder Affinity Designer dann normal nutzen. Das Problem ist halt dass es bei 10000 Dateien doch etwas länger dauert sie von Hand abszuspeichern. Da wäre es sehr hilfreich ein AppleScript-Grundgerüst zu haben.
 
Habe eine brauchbare Lösung gefunden. Ausgangspunkt ist dieses AppleScript aus dem ich einige Zeilen entfernt habe, dazu noch die Ordnerstruktur mittels
Code:
rsync -av -f"+ */" -f"- *" "$source" "$target"
kopiert und suchen mit anschließendem auwählen aller FH5-Dateien in den jeweiligen Ordnern (inkl. Unterodner) und schon sind viele Cliparts konvertiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Zurück
Oben Unten