Automatische Herzfrequenzzonen

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Nutzt jemand die automatische Berechnung der Herzfrequenzzoben in Watch OS 9?

Vor allem auf welche Daten und Trainings basiert die Berechnung und vor allen können Trainings die mit anderen Apps gemacht werden berücksichtigt werden bzw fließen die in die automatische Berechnung der Zonen mit ein?
 
Ich benutze diese, ja… die Berechnung wird in den Einstellungen kurz erläutert:

1664131815477.png


Ich nehmen an, dass alle Daten verwendet werden die in Health gespeichert werden auch wenn diese von Dritten kommen.

Meine berechneten Zonen sehen für mich plausibel aus und ähneln derer die man sich durch andere Apps berechnen/auswerten lassen kann.
 
Hauptproblem dürfte die Ermittlung der HFmax sein - Garmin gibt da ein paar Erklärungen dazu auf ihren Seiten.

In der Regel wird die HFmax aus dem Alter (Männer 220- Alter in Jahren) grob geschätzt, das berücksichtigt aber weder den Ruhepuls, noch den Trainingszustand und andere Faktoren, da kann es erhebliche Differenzen ergeben.

Genauer wäre die Ermittlung durch die Ausbelastung bis zur Grenze (Laktat > 5mmol), bzw. da wo die Leistung plötzlich abfällt. Das ist in Eigendiagnose nicht gut zu bewerkstelligen, sondern eher etwas für einen sportmedizinischen Leistungscheck.

In die HF-Zonen sollten auch Daten zur Sauerstoffsättigung, Laktat, Atemfrequenz und Laufgeschwindigkeit einfließen - alles selbstverständlich bei bester Gesundheit! Schon eine leichte Erkältung, oder schlechter Schlaf, oder anstrengende Trainingstage vorher, beeinflussen dieses Ergebnis. Man sollte sie also wirklich nur als grobe Richtschnur werten, es sei denn, die Werte wurden korrekt bei einem genauen Leistungstest ermittelt! (Dann kann auch ein anspruchsvolles Training zur gezielten Leistungssteuerung zu einem bestimmten Termin damit gestaltet werden = peaken)

Die Apple Watch kann einiges an Daten erfassen, leider gibt Apple nicht genau an, wie sie die Daten genau verrechnen… Die HFmax ist der Dreh und Angelpunkt für eine präzise Berechnung. Wer sich nicht im Hoch- oder Leistungssport betätigt, kommt aber auch mit den etwas ungenaueren Werten klar.
 
Bei Garmin gibt es ja die Möglichkeit mehr oder einen Laktattest zu mache. Die Uhr leitet einen bei einem Steigerungslauf an, bei dem man quasi seiner HFMax nahe kommt.

Habe ich mit meiner Garmin immer gemacht und das ist schon sehr nah an der Realität.
 
Theoretisch könnte die AW (mit Brustgurt, Handgelenk ist etwas unsicherer) das auch, leider ist Apple da nicht so auskunftsfreudig, wie sie die Daten der Zonen berechnen - die Berechnung ist ja letztlich kein sportmedizinisches Geheimnis. Schade auch, denn gerade die AW Ultra hat da einiges an Potenzial, wenn auch nicht die lange Laufzeit der großen Garminuhren. (Meine kann 36 Stunden aufzeichnen, das ist ganz nett, wenn man mehrere Trainings absolviert und zwischendurch nicht zum Upload kommt)
 
Bei Garmin gibt es ja die Möglichkeit mehr oder einen Laktattest zu mache. Die Uhr leitet einen bei einem Steigerungslauf an, bei dem man quasi seiner HFMax nahe kommt.

Habe ich mit meiner Garmin immer gemacht und das ist schon sehr nah an der Realität.
Das ist kein Laktattest, dazu muss nämlich Blut abgenommen werden. Du kannst mit der Garmin höchstens deine FTP berechnen lassen. Dazu muss aber die Leistung messbar sein, was bei der Apple Ultra leider nicht geht, da Leistungsmesser nicht unterstützt werden. Die FTP bei Garmin/Zwift ist für Hobbysportler aber definitiv ausreichend zur Orientierung. Wer mehr möchte und ALLES genau wissen will, um sein Training präzise zu steuern, sollte eine Leistungsdiagnostik z. B. bei einem Radlabor/Sportmediziner machen, da gibt es dann die genaueren Werte für die Trainingssteuerung.
 
Zurück
Oben Unten