Automatische Gruppierungen in der Home App unter iOS 13

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

Die Home App gruppiert ja seit iOS 13 Sensorsignale einer gemeinsamen Quelle. Das ist ja oftmals auch durchaus hilfreich, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, auch wenn man nun etwas mehr klicken muss.

IMG_3414.PNG
IMG_3415.PNG


Wie man sieht, werden die einzelnen Sensorinformationen in einer Statuszeile nochmals zusammengefasst. Doch genau das macht bei größeren Gruppen Probleme.

IMG_3416.PNG
IMG_3417.PNG


So werden die unter der Statuszeile angeordneten Taster leider unbedienbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Statuszeile auszublenden bzw. deren Anzeige zu unterdrücken?

Und falls nein, gibt es eine Möglichkeit, die Gruppen wieder aufzulösen?

Ich habe leider für beides bisher keine Möglichkeiten gefunden.

Gruß,

Thorsten
 
Bin ich wohl einer der wenigen mit dem Problem, was? ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Fernseher via Homebridge o. Ä. in HomeKit gelandet ist. Vermutlich gibt es keine „realen“ Sensoren oder Komponenten, die 69 Unterfunktionen haben. Dieser Fall dürfte einfach nie in Erwägung gezogen worden sein.

Eine Möglichkeit, die Gruppierung auszuschalten, ist mir nicht bekannt.

Edit: Scrollen, um an die Bedienelemente zu kommen, ist nicht möglich?
 
Scrollen, um an die Bedienelemente zu kommen, ist nicht möglich?

Nur mit viel "Geschick" und Glück. Meistens schließt sich dabei die Home App.

Das ist - wie gesagt - aber eigentlich auch nicht so wichtig, weil ich den Fernseher nie direkt über die Home App steuere. Ich finde die App eh ziemlich schlecht und unübersichtlich gemacht, weil ich mich damit z.B. durch insgesamt 23 angelegte Räume hin und her bewegen darf. Da wischt man sich teilweise tot. Daher dient mir die App lediglich als Basis für Siri.

Aber stören tut es mich schon, dass Apple da automatische Gruppierungen anlegt, die dann nicht mehr vernünftig bedienbar sind.

Was ich aber auch nicht ganz verstanden habe... Man kann bei den gruppierten Geräten jeweils "Im Status anzeigen" ausschalten.

Home_Status.jpg


Nur was bedeutet "in der Übersichtsliste ganz oben im Home-Tab"? Ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt, wenn ich den zugehörigen Schalter ein- oder ausschalte.
 
Dann steht der Status oben auf der ersten Seite unter dem Names des Zuhause. Zum Beispiel:
Garten 23°
Haustür geschlossen
Briefkastenklappe Batterie fast leer
Und 12 weitere >

Da das standardmäßig aktiv ist, wird das sehr schnell unübersichtlich. Genau wie grundsätzlich jedes neu zugefügte Gerät ein Favorit ist ...

Zwischen den einzelnen Räumen kannst du übrigens auch mit Hilfe des „Burger“-Menüs oben links wechseln, ohne die Fingerkuppe durch wischen blankzuschleifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp
Dann steht der Status oben auf der ersten Seite unter dem Names des Zuhause.

Ach da. Danke.

Das mit dem Wechseln per "Burger"-Menü war mir allerdings bekannt. Nur manchmal geht es dann doch schneller bzw. bequemer per Wischgeste. ;)
 
Mir scheint übrigens die Logik für das automatische Gruppieren nicht so ganz nachvollziehbar. Die Kacheln des Fernsehers und einiger HomeMatic-Sensoren hat die Home App z.B. automatisch zusammengefasst, die meines Broadlink RM Pro aber nicht. Jetzt frage ich mich, ob man das automatische Zusammenfassen durch entsprechende Einstellungen in der Homebridge unterbinden kann?
 
Alles, was ein physisches (oder halt via Homebridge übermitteltes virtuelles) Gerät ist, scheint gruppiert zu werden.
Wenn du also in der config entsprechend verschiedene „Geräte“ erzeugen kannst, sollte nicht gruppiert werden.
 
Alles, was ein physisches (oder halt via Homebridge übermitteltes virtuelles) Gerät ist, scheint gruppiert zu werden.

Das ist ja gerade das Seltsame. Mein Broadlink ist ein physisches Gerät, das ich ganau so, wie unseren Fernseher als Platform in der Homebridge angelegt habe. Aber während die Home App alle Steuerbefehle des Fernsehers automatisch gruppiert hat, wurde das beim Broadlink nicht gemacht. Und bei den IFTTT-Befehlen für unseren Kaffeevollautomaten hat sie auch eine Gruppe angelegt.
 
Tja - was soll ich sagen? Ich weiß nicht, nach welchen Regeln Homebridge die Geräte exponiert oder HomeKit sie gruppiert. War nur ein Schuss ins blaue.

Mein Mi AirPurifier 2S hat auch für jede Funktion eine eigene Kachel, der Neato Botvac dagegen wurde gruppiert.
 
Zurück
Oben Unten