Automatische Farbänderung Illustrator.eps

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe hier ein kurioses Problem mit einem Logo, welches in Illustrator CS3 erstellt worden ist.

Dieses besitzt einen taubengrauen Hintergrund -> C25/K35

Sobald ich dieses Logo in ein Layoutprogramm InDesign/Quark lade, wandelt
sich die Farbe bei der PDF-Erstellung in C44 M25 Y21 eigenmächtig um.

Genauso verhält es sich wenn ich das Logo in Photoshop importiere und rastere. Habe auch schon versucht das Logo als TIF etc. zu speichern, bekomme aber immer wieder das gleiche Ergebnis.

Ich schätze mal, dass irgendwie ne Einstellung in AI falsch ist, sodass immer der Buntaufbau statt Unbuntaufbau erzeugt wird, sobald ich das Logo abspeichere.

Weiß jemand Rat?
 
Klingt nach Color Management. Der Dokumentfarbmodus im Illustrator ist ja sicherlich auf CMYK gestellt, oder?

Probier mal, dem Logo dasselbe Farbprofil zuzuweisen wie deinem InDesign-Dokument, es als AI abzuspeichern und im InDesign zu platzieren.
 
Wenn das Logo umgewandelt wird, dann würde ich mal prüfen, ob nicht auch ganz andere Dinge umgewandelt werden.

Sofern Du nicht ganz komplizierte Color-Management-Workflows hast (vermutlich nicht, sonst würdestDu diese Frage nicht stellen), würde ich mal den sicheren CMYK-Workflow einstellen (In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)). Oder das Farbprofil im Illu-Dokument ganz löschen.

Das Vereinheitlichen der Farbeinstellungen in allen Programmen der Suite, wie bereits erwähnt wurde, ist eh eine gute Idee.

Falls Du es noch nicht kennst: www.cleverprinting.de (Broschüre runterladen & lesen)
 
Lese hier gerade neugierig mit und frage mal ganz blöd:
Gibt es nicht irgendeine übergeordnete Möglichkeit, die Profile auf Wunsch für alle Komponenten der CS auf einen Schlag zu "synchronisieren"? Oder hab ich sie nur noch nicht gefunden?

Irgendwie ist es doch doof, alles mehrfach per Hand einzustellen........
 
Lese hier gerade neugierig mit und frage mal ganz blöd:
Gibt es nicht irgendeine übergeordnete Möglichkeit, die Profile auf Wunsch für alle Komponenten der CS auf einen Schlag zu "synchronisieren"? Oder hab ich sie nur noch nicht gefunden?

Irgendwie ist es doch doof, alles mehrfach per Hand einzustellen........

Adobe Bridge -> Bearbeiten -> Creative Suite Farbeinstellungen :)
 
Klingt nach Color Management. Der Dokumentfarbmodus im Illustrator ist ja sicherlich auf CMYK gestellt, oder?

hab das mal durchgetestet und für mich sieht es auch so aus - als wenn dein ai-dokument-farbmodus auf "rgb" steht !?

gruß kester
 
Zurück
Oben Unten