Automatische Erinnerung neues Passwort möglich?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Ich möchte eine meiner Mitarbeiterinnen mit einem MacBook ausstatten. Gerne würde ich es so einrichten, dass sie regelmäßig ihre Zugangspasswort ändern MUSS, Das heißt, nach einem definierten Zeitraum soll sie zur Neuerstellung eines Passworts aufgefordert werden. Gibt es eine Möglichkeit/eine App, die das ermöglicht? Idealerweise auch so, dass das Passwort bestimmten Kriterien genügen muss?
 
Das wird nur mit entsprechendem Aufwand über ein Active Directory oder evtl. auch über Managed Device Policy gehen. Das ist nix, was man mal eben so einstellen kann.
 
Obwohl ich da absoluter Laie bin, hätte ich mir das genauso gedacht.
Mehr Sicherheit bietet ständiger Passwortwechsel nicht, aber es überfordert die Benutzer und ihr Gedächtnis.
Wenn's sinnvoll wäre, warum behält man dann bei ec- und Kreditkarten seine PIN üblicherweise auf Dauer? Mir nur vier Stellen, wobei nicht mal alle 9999 Möglichkeiten ausgenutzt werden.
Ist wohl so was Ähnliches wie der vermeintliche Sinn von Virenscannern auf Systemen, für die es keine relevanten Viren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten