Automatische Einwahlseite von öffentlichen WLAN erscheint nicht mehr

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.180
Reaktionspunkte
1.861
Moin!

Normalerweise ist es ja so, daß man z.B. bei der Einwahl zum WLAN in einem Bahnhof automatisch eine Seite aufgeblendet bekommt, über die man die Bedingungen bestätigen muß.
Bei mir erscheint diese Seite aber nicht mehr. Wenn ich in Safari gehe und http://google.de aufrufe, werde ich zu dieser Seite umgeleitet und alles funktioniert einwandfrei.

Ich benutze iOS 11.3, aber auch mit 11.2.6 hatte ich dieses Problem. Bei anderen iOS Geräten im Haus funktioniert das einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?
 
In den WLAN Einstellungen des jeweiligen Netzes kann man die automatische anmeldung aktivieren.
Wenn du den schalter da ausschaltest sollte die seite wieder kommen.
 
Ich habe die ganzen öffentlichen WLAN schon ignoriert und dann sollte die Seite ja auf jeden Fall kommen. Es geht aber einfach nicht.
 
Hab gerade mal auf deinen Ort geschaut.... ;)

Beim WLAN der Westfalenbahn hab ich das auch. Da kommt unter iOS einfach kein Captive Portal.
Mit macOS geht es hingegen.

An einem Telekom Hotspot geht es auch.
 
Das dauert in den aktuellen iOS Versionen bis zu 3(!) Minuten. Also Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Beim WLAN der Westfalenbahn hab ich das auch.

Ich habe noch einmal nachgedacht. Mit der 11.2.6 hatte ich das Problem nicht. Es ist erst seit der letzten Beta von 11.3 so. Mit der endgültigen 11.3 ist es auch so.
Mit der Westfalenbahn und dem RE der DB habe ich das Problem vorher nie gehabt.

Die letzten Tage war ich aber in Berlin und habe dort versucht in der WLANs zu gehen und das hat z.B. im Hotel nicht geklappt. Mit dem iPhone meiner Frau mit 10.x klappte das immer auf Anhieb.

bis zu 3(!) Minuten

Echt? Ach Du meine Güte, so lange habe ich wirklich nicht gewartet. Vorher kam zumindest der Beginn der Seite sehr schnell. Bis sie geladen war dauerte manchmal sehr lange, aber man sah jedenfalls, daß etwas passiert.
 
Zurück
Oben Unten