Automatische DNS-Registrierung

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

in Windows-Domänen gibt es die praktische Funktion, dass Clients sich automatisch im Nameserver registrieren und damit per DNS erreichbar sind.

Gibt es diese Funktion auch für macOS? - Auf den Macs läuft überall 10.12.2, als DNS-Server kommt eine Synology mit aktuellem DSM und dem dort angebotenen DNS-Service zum Einsatz. Zur Not würde ich dort auch den DHCP-Server laufen lassen, der derzeit noch auf meinem Unitymedia-Router läuft. IPv6 läuft komplett per Autoconfig, kein DHCPv6 ist hier im Einsatz.

Es sollen sowohl die Namen (A- und AAAA-Records) registriert werden als auch die Reverse-Einträge (v4 und v6).

Bekommt man das irgendwie bequem hin?
 
1. osx hat unter netzwerk auch WINS.
2. das was ich vermute, was du meinst, ist durch den dhcpd zu erschlagen. wenn der router das nicht kann, musst du einen ordentlichen aufsetzen.
 
Das hat mit dem Client nichts zu tun sondern ist eine Sache des DNS-Servers. Diverse WLAN-Router können das beispielsweise auch, ob deine Synology das beherrscht weiß ich allerdings nicht da mir damit die Erfahrung fehlt.
 
Wie gesagt, in der Windowsdomäne wird die Eintragung vom Client aus initiiert. Der DHCP-Server der Synology kann, soweit ich das sehen kann, leider nur IPv4 (wobei ich eigentlich auch gar nichts an der IPv6 Autoconfig ändern möchte, da das gut funktioniert und man hin und wieder einen neuen Präfix bekommt), also würden die für mich eigentlich wichtigeren IPv6-Adressen dort nicht im DNS registriert (und schon gar keine Reversauflösung).

Schade, hätte mir einiges an Arbeit abnehmen können, aber so kann ich auch bei meiner derzeitigen Konfiguration mit dem DNS beim externen Provider, den ich bei Präfixwechsel manuell ändern muss...
 
Gibts beim externen anbieter keine api die es ermöglicht, bei Präfixwechsel automatisch den neuen Präfix einzutragen?
In etwa so, wie bei dyndns & co...
 
Wie gesagt, in der Windowsdomäne wird die Eintragung vom Client aus initiiert.
ja, bei windows ist das sicher etwas einfacher – du wirfst da den verzeichnisdienst aber auch mit rein.

ich musste das schon lange nicht mehr machen, aber synology kann AFAIR schon lange IPv6, auch am DHCPd.
 
Zurück
Oben Unten