Automatisch Helligkeit vom Monitor nach tageszeit einstellen lassen

  • Ersteller 2fast4thisworld
  • Erstellt am
2fast4thisworld

2fast4thisworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
550
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem programm oder einer möglichkeit die
helligkeit meines imacs nach einer bestimmten tageszeit
z.b. von 9 uhr morgens bis 19 Uhr abends soll die helligkeit des monitors auf 3/4 sein und am abend ab 19 Uhr auf die hälfte runterregeln

gibt es ein programm das auf die uhrzeit schaut und das automatisch nachregelt ??

wär ein sinnvolles programm , vielleicht gibts das ja schon

hab bei versiontracker brightness control gefunden , nur kann mam mein beispiel damit nicht umsetzten

danke für jeden tip
 
Meiner Meinung nach ein sehr fragwürdiger Ansatz. :hum:

Die Helligkeit abends um 19 Uhr divergiert doch erheblich, je nachdem
ob bei blauem Himmel die Sonne scheint oder es bei einem Gewitter weltuntergangsmäßig schwarz am Himmel ist,
ob es November oder Juni ist,
ob du dich in München(Athen) oder Flensburg(Kiruna) aufhälst oder
ob du direkt am Fenster sitzt oder 5m weit im Raum an der dunkelsten Stelle.:cool:

Die Uhrzeit ist daher nicht so der zuverlässigste Ratgeber.;)
 
das ganze um bei deinem imac den akku zu schonen? ;)
 
du hast schon recht , die uhrzeit ist da nicht sehr sinnvoll

ich weiß halt von mir selber das ich jeden tag ,tagsüber wenns draußen hell ist auf 3/4 stelle und abends wenns draußen dunkel ist auf 1/2.

ich mache das jeden tag, es ist richtig ein umgebungssensor so wie für die pb tastatur wär bestimmt die bessere variante

wollte halt das was ich jeden tag manuell mache automatisieren, selbst wenn es nicht 100 % optimal wäre
 
Alternativvorschlag:
Verkaufe deinen jetztigen iMac und schaffe dir einen neuen intel iMac an.

Der hat doch jetzt auch einen Sensor.
Ich habe in den letzten Wochen irgendwo gelesen, das der neue iMac einen Sensor für die Ruhezustandsdiode hat. Wenn er also schon einen Helligkeitssensor hat ,dann sollte der doch auch für die Displayhelligkeit verwendet werden können.
(Einschränkung: Ich habe auf die schnelle jetzt keine Infos darüber gefunden, kann mich also auch irren. Bitte daher um Bestätigung oder Dementi :hum: )
 
mein imac hat diesen sensor ebenfalls , wenn ich schlafe dann seh ich die ruhezustands lampe kaum, wenn das licht im raum an ist dann leuchtets hell(er)

kann bestätigen das beide imac s diesen sensor haben

nur wie kann ich diesen sensor dafür einsetzten ?

geht das mit den neuen intel imacs den ? ich dachte das wär nur für das ruhezustandslicht.
 
Also bei meinem Powerbook gibt es unter 'Systemeinstellungen/Monitore' den Punkt 'Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern'.

Häckchen gemacht und gut is'.
 
ok auch lt älteren threads geht das nicht bei den imacs
nur bei den pbs und warscheinlich macbook pros ist dieser punkt da

vielleicht kennt irgendjemand eine variante mit der uhrzeit,
ansonsten komm sowas wohl in leopard als neues feature.

oder wird nicht für sinnvoll gesehen.. egal dann halt nicht
 
Zurück
Oben Unten