Automatisch Aktion ausführen beim Mounten eines bestimmten Gerätes?

  • Ersteller Oliver Sprenger
  • Erstellt am
Oliver Sprenger

Oliver Sprenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
131
Reaktionspunkte
13
Hallo,

jemand ne Idee, wie ich elegant ein Programm automatisch starten lassen kann, wenn ich ein bestimmtes Gerät mounte? Konkret geht es um SuperDuper!, das automatisch beim Mounten meiner Backup-Festplatte (und nur bei dieser!) starten soll.

Ich hab mir schon ein Skript geschrieben, was die Platte automatisch auswirft, wenn das Backup ohne Fehler durchgelaufen ist, und danach beendet sich SD automatisch. Es wär doch superelegant, wenn ich die Platte anstecke, das Backup automatisch durchläuft usw. - bin halt faul ;-)

Also, Ideen nach vorn!

Vielen Dank im voraus.
 
Noch eine Frage dazu:

Habe es gemacht wie auf der Seite beschrieben und es klappt auch hervorragend :D Aber ich habe oben in der Menüleiste jetzt dieses zusätzliche Zeichen für die Skripte ... kann ich das auch ausblenden ?

JA KANN ICH :D Mit Apfel einfach aus der Menüleiste gezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie man den unmount von laufwerken mitschneidet?
die aktion liefert ja nur ein ok bei vorhandenem laufwerk
 
Bei Leopard funktioniert das leider nicht mehr. Hat jemand einen anderen Link, oder auch ne Idee?
 
bei mir unter leopard 10.5.6 funktioniert Check for Disk wie oben verlinkt sehr gut.
 
Die Fehlermeldung sagt es doch: Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden, weil die Argumente nicht passen. Die Ordneraktion hat also erfolgreich Dein Skript aufgerufen. Aber das Skript ist fehlerhaft.
 
Ja aber das kommt leider schon bei der Installation des Skripts.
Ich dachte das ganze geht irgendwie einfacher?
Ich möchte, dass wenn ich den SD Kartenleser mit einer bestimmten Karte einlege, der Inhalt dieser Karte auf ein noch zu mountendes Netzlaufwerk kopiert wird. Dort sollte vorher ein mit dem aktuellen Datum versehener Ordner erstellt werden. Ist das schwer? Habe vorher noch nie mit dem Automator gearbeiten...
 
Super danke für den Tipp. Meine OT Frage im anderen Thread wird da aber auch leider nicht beantwortet.
 
Hmm, wie mache ich das denn wenn ich mein Interface in mein MacBook stöpsel?
Ich möchte das mein Mac mir das Audioeingangsgerät und - ausgangs- wechselt, wenn ich das Interface reinstecke..Wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten