Automation abhängig von Luftfeuchtigkeit

coke.42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
762
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich möchte im Badezimmer einen Schalter mit einer Funktion belegen, dass das Zimmer nach dem Duschen gelüftet wird und zwar solange, bis die Luftfeuchtigkeit im Raum wieder ein normales Niveau hat. Im Badezimmer ist vorhanden:

  • Velux Dachfenster mit Motor
  • Velux mit Netatmo Raumklimasensor
  • Busch Friends of Hue Taster

Was mir gelungen ist - eine Automation die lüftet, bis eine bestimmte Zeit abgelaufen ist - das habe ich über Kurzbefehle mit "Warten" realisiert.

Jetzt soll es aber automatisch abgängig von der Luftfeuchtigkeit klappen - und ich habe keine Idee wie ich das machen soll. Für die Automation könnte ich Apple Home nutzen, oder die EVE-App oder Home+ - ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, sowas einzurichten.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Thorben
 
Hast du denn entsprechende Sensoren?
Nicht nur innen, sondern auch für einen für Außen?
 
Hast du denn entsprechende Sensoren?
Nicht nur innen, sondern auch für einen für Außen?
Zu deiner Frage- ja, ich habe auch einen Außensensor von Netatmo.
Aber ich hätte jetzt einfach gedacht "wenn Luftfeuchtigkeit <=60% dann schließe wieder" - zu profan?
 
Aber ich hätte jetzt einfach gedacht "wenn Luftfeuchtigkeit <=60% dann schließe wieder" - zu profan?
Ja, denn wenn die Luftfeuchtigkeit außen höher ist als drinnen, ist Lüften doch kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42
Ja, denn wenn die Luftfeuchtigkeit außen höher ist als drinnen, ist Lüften doch kontraproduktiv.
Das ist korrekt. Soweit also die Hardware vorhanden.
Nur wie bringe ich diese Bedingung jetzt in eine Automation?
 
Luftfeuchtigkeit innen > 60%
Checke Außen
Wenn <60% dann öffnen.

Du musst ja dann stündlich oder so das ganze triggern.
Wobei hier natürlich noch jede Menge Feinschliff zumachen ist.
In der Nacht brauchst das wohl nicht.
Wenn du gerade duschst wohl auch nicht.
 
Luftfeuchtigkeit innen > 60%
Checke Außen
Wenn <60% dann öffnen.

Du musst ja dann stündlich oder so das ganze triggern.
Wobei hier natürlich noch jede Menge Feinschliff zumachen ist.
In der Nacht brauchst das wohl nicht.
Wenn du gerade duschst wohl auch nicht.
Deswegen ist das ja an einen Taster gekoppelt.
Also nach dem Duschen Taster drücken, Fenster geht auf und schließt wieder wenn Luftfeuchtigkeit OK.
Kann/muss ich das auch über Kurzbefehle machen?
Wenn ja, wie?
 
Luftfeuchtigkeit innen > 60%
Checke Außen
Wenn <60% dann öffnen.
Das wäre das vereinfachte Modell. Ich würde trotzdem zu einer einfachen Zeitschaltung raten. Denn die Feuchtigkeit in der Luft ist ja recht schnell ausgetauscht, die nachträgliche Feuchtigkeit durch das Trocknen der Dusche führt aber wieder zu einem langsamen Anstieg der Luftfeuchtigkeit, wenn das Fenster dann aber schon wieder zu ist. Also: Einfach ne halbe Stunde o.ä. auf lassen, damit die verdunstende Feuchtigkeit Zeit hat, in die Luft über zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Das wäre das vereinfachte Modell. Ich würde trotzdem zu einer einfachen Zeitschaltung raten. Denn die Feuchtigkeit in der Luft ist ja recht schnell ausgetauscht, die nachträgliche Feuchtigkeit durch das Trocknen der Dusche führt aber wieder zu einem langsamen Anstieg der Luftfeuchtigkeit, wenn das Fenster dann aber schon wieder zu ist. Also: Einfach ne halbe Stunde o.ä. auf lassen, damit die verdunstende Feuchtigkeit Zeit hat, in die Luft über zu gehen.
Das klingt nachvollziehbar. Dann passt das, was ich bisher habe.
Aber die Frage, wie man das dennoch machen könnte- die ist noch offen. Und würde mich, ggf. auch für andere Fälle, noch interessieren.
 
Das klingt nachvollziehbar. Dann passt das, was ich bisher habe.
Aber die Frage, wie man das dennoch machen könnte- die ist noch offen. Und würde mich, ggf. auch für andere Fälle, noch interessieren.

Geht doch ganz so, wie bei jeder Automation.

Wenn der betreffende Sensor den Wert bei Änderungen meldet, kannst du den als Auslöser für eine Automation nehmen.

Die Eve und Home+ App unterstützen alle vom jeweiligen Gerät angebotenen Werte als Auslöser. Apples Home.app leider nicht alle.

Das einzige Problem ist nur das Gerät. Das muss eben die Änderung des Wertes melden und eine eventuelle Bridge das auch weiter reichen.
 
Geht doch ganz so, wie bei jeder Automation.

Wenn der betreffende Sensor den Wert bei Änderungen meldet, kannst du den als Auslöser für eine Automation nehmen.

Die Eve und Home+ App unterstützen alle vom jeweiligen Gerät angebotenen Werte als Auslöser. Apples Home.app leider nicht alle.

Das einzige Problem ist nur das Gerät. Das muss eben die Änderung des Wertes melden und eine eventuelle Bridge das auch weiter reichen.
also quasi 2 Automationen?

1. Fenster öffnen durch Schalter
2. Eigene Automation für Fenster schließen, wenn Luftfeuchtigkeit <=Wert

Das ergibt Sinn. Habe immer versucht, dass in einem Schritt zu machen.
 
ja.

Oder in Eve zwei oder mehrere Auslöser einrichten, eine dummy-Szene nehmen und dann in Home.app zu Kurzbefehle konvertieren und das mit der Wenn-Funktion auswerten.
Das Probier ich mal aus - Danke
 
Luftfeuchtigkeit innen > 60%
Checke Außen
Wenn <60% dann öffnen.
Das wird so aber nichts werden. Für eine derartige Automation mußt du mit absoluter und nicht mit relativer Luftfeuchtigkeit arbeiten.
60% Luftfeuchtigkeit bei 20° Celsius (Badezimmer) sind 10,37 g Wasser pro Kubikmeter, bei 5° Celsius Außentemperatur sind 60% Luftfeuchtigkeit nur 4,08 g Wasser pro Kubikmeter. Du kannst da also beruhigt lüften.
 
Und wenn die Sensoren das nicht liefern, muss man das dann jedes Mal per Hand ausrechnen?
Ich fürchte, mit einer derartigen komplexen Automation ist HomeKit überfordert. Auf Youtube gibt es eine Anleitung, wie sich das mit (ich glaube) Home Assistant realisieren lässt.
Ich denke, zeitgesteuerte Lüftung wäre da die pragmatischere Lösung.

Wenn ich bei den derzeitigen Außentemperaturen morgens lüfte, und ich innen 21° Celsius habe und 55% relative Luftfeuchtigkeit, habe ich nach nach 15 Minuten Lüften dann nur noch 19° Celsius und ungefähr 35% relative Luftfeuchtigkeit (Werte von heute). Das ändert sich dann schnell wieder, wenn nach dem Lüften weiterhin Personen im Raum sind und geheizt wird.
 
Ja, denn wenn die Luftfeuchtigkeit außen höher ist als drinnen, ist Lüften doch kontraproduktiv.
Stimmt, aber nach dem Duschen/Baden sollte man trotzdem lüften, wenn auch nicht solange nur um den Londoner Nebel abzulassen. Macht man es nicht ist dies auch kontraproduktiv für Tapete und Silikonfugen sowie Gummiabdichtungen zwischen Fensterglas und Fensterrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Stimmt, aber nach dem Duschen/Baden sollte man trotzdem lüften, wenn auch nicht solange nur um den Londoner Nebel abzulassen. Macht man es nicht ist dies auch kontraproduktiv für Tapete und Silikonfugen sowie Gummiabdichtungen zwischen Fensterglas und Fensterrahmen.
Es stimmt auch nicht, dass Lüften kontraproduktiv sei, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist. Das was angezeigt/gemessen wird ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Feuchtigkeitsanteil in der Luft hängt auch von der Temperatur ab, gab auf Reddit mal eine lange "Diskussion" darüber und da haben ein paar die davon mehr verstehen das auch vorgerechnet. Wenn man nach dem duschen innen 60% rel. Luftfeuchtigkeit hat, es draußen aber kälter ist und da zum Beispiel 80% rel. Luftfeuchtigkeit sind, dann ist die relative Luftfeuchtigkeit nach dem lüften innen gesunken.
 
Wenn man nach dem duschen innen 60% rel. Luftfeuchtigkeit hat, es draußen aber kälter ist und da zum Beispiel 80% rel. Luftfeuchtigkeit sind, dann ist die relative Luftfeuchtigkeit nach dem lüften innen gesunken.
Ist zwar OT und sprengt jetzt diesen Tread aber, wenn man nach dem Duschen/Baden bei geschlossenen Fenster innen nur 60% rel. Luftfeuchte hat, dann ist man ein Kaltduscher. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer
Ist zwar OT und sprengt jetzt diesen Tread aber, wenn man nach dem Duschen/Baden bei geschlossenen Fenster innen nur 60% rel. Luftfeuchte hat, dann ist man ein Kaltduscher. Meine Meinung.
Habe bei mir auch immer eher 70-80% :D
Die Zahlen waren einfach als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten